Tabuzone Esstisch - Unser Hund versteht das nicht!!!

  • Hi,


    also, ich wüsste nicht, warum ihr euch damit stressen wollt, eine Tabuzone Rund um den Esstisch einzurichten, wenns euch doch sowieso nicht stört, wenn der Hund da liegt...


    Und irgendwas durchzusetzen, was euch nicht wirklich wichtig ist, wird eurem Hund auch nicht den nötigen Respekt abringen.


    Da gibts doch noch genug andere Sachen, mit denen ihr euch Erziehungsarbeit machen könnt. Also, seht es locker :)


    Wenns euch darum geht, dass der Hund nicht bettelt, wenn ihr esst und stattdessen lieber auf seinem Platz liegt, dann könnt ihr dafür sorgen, dass der Hund auf seinem Platz liegen will.
    Und zwar genauso, wie man (gewöhnlich unbeabsichtigt) dafür sorgt, dass er neben dem Tisch sitzen will. Indem man ihn damit erfolgreich sein lässt.


    Wir haben Snoop am Esstisch komplett ignoriert. In unserer Nähe bekommt er NICHTS. Wenn er allerdings auf seinem Platz lag, während dem Essen, ist nach einer Weile jemand hingegangen und hat ihm was von (unserem) Essen gegeben. Mit der Zeit haben wir das rausgezögert bis zum Ende des Essens.


    Jetzt liegt Snoop gerne auf seinem Platz und beobachtet uns und wartet auf sein Leckerchen. Natürlich liegt er auch mal unter dem Tisch, aber betteln tut er nie.


    Viel Spaß und Erfolg mit eurem Kleinen
    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo,


    wir haben es andersherum gemacht. Unsere wurde dafür belohnt, daß sie unter dem Eßtisch "liegt". Solange sie platt ist, fällt ab und zu was ab, ist Betteln oder Rumoren angesagt, dann gibt es nichts. Ich habe sie dazu in ihr Betti, das unter , oder wenn mehr Leute am Tisch sitzen, neben dem Tisch steht, geclickert. Sie hat das ganz schnell rausgehabt. Klappt auch in jedem Restaurant super. Inzwischen ist es bei uns soweit, daß wenn mal Besuch da ist und es lauter wird, dann räumt sie freiwillig das Feld.


    Grüße Christine

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.


    Also wir loben ihn auch wenn er im Körbchen liegt, so ist es ja nicht. Er liegt nur so kurz meistens, das ihn das dann nicht interessiert.
    "Bleib" kennt er ja gar nicht, war eine blöde Idee, stimmt.


    Wir hatten Angst bisher, ihm was zu geben, wenn er brav im Körbchen sitzt. Nicht dass er auf die Idee kommt, da geh ich mal an den Tisch, da gibt´s mehr. Aber ist ja auch unlogisch, er wird ja belohnt, wenn er NICHT am Tisch ist. Werden wir ausprobieren...


    Betteln tut er nicht, hat er noch nie gemacht, er weiß auch gar nicht was das ist, weil er noch nie was bekommen hat beim Essen. Das ist schon mal gut.


    Aber das stimmt: manchmal darf er untern Tisch (z.B. wenn der Fernseher an ist) manchmal nicht. Ist wohl schwierig zu verstehen. Mich nervt es nur tiersch, wenn er unter dem Tisch liegt beim Essen, ich weiß auch nicht warum. Ich sollte das lockerer sehen, stimmt.


    Ab jetzt: Ignorieren und Loben+Leckerli (und evtl. mit Füßen unter dem Tisch wackeln, obwohl das gemein ist).
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!