Kosten-Katzenanschaffung

• Hallo ihr lieben,

im Grunde steht schon eine Frage oben :)

Aber ich fange mal einfach an. Ich bin am überlegen ob ich mir eine Katze hole, möchte aber vorher mich informieren und nicht einfach blind irgendwo ne Mieze kaufen.

Nun ist es aber so, das ich noch nie Katzen hatte, immer nur mit Hunden aufgewachsen bin, aber Katzen schon recht toll finde.

Nun aber meine Fragen, ich bin berufstätig, aber sehr flexibel was die Arbeitszeiten angeht. Sollte ich mal in den Urlaub fahren, wäre auch jemand da der sich um die Mieze kümmern würde.

Was ist besser für einen "Katzenneuling", eher ein Babykätzchen oder eine schon etwas ältere Katze? Was sind so die ersten Kosten für eine KAtze? KRatzbaum, Spielzeug, Katzentoilette, Katzenstreu usw? Kann man Katzen auch erziehen?

Ich habe eine offene Wohnküche, und hätte Angst das die Katze aufs Ceranfeld springt und es vielleicht anmacht und sich dann verbrennt. Kann man ihnen allgemein abgewöhnen auf die Arbeitsplatte zu springen?

Lieber Katze oder Kater?
    Mir wäre eigentlich ein Kater lieber, weiß auch nicht warum :D

Im moment fallen mir keine Fragen mehr ein, aber kommen bestimmt noch welche :D

Hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten ;)

Liebe Grüße Jey_Bee

• Soll die Katze Freigänger werden oder Wohnungskatze?

Im Grunde gilt: holst du dir ne Babymieze, dann unbedingt ne zweite dazu!
    Ich hab meine auch als Kitten bekommen, aber würds nicht wieder machen. Die machen nur Blödsinn^^ (bin aber eh kein Welpentyp)

Bei ner Erwachsenen (oder zwei, je nach Charakter, es gibt erwachsene Katzen die wollen wirklich keinen Kumpel, aus verschiedenen Gründen) schau doch einfach mal im Tierheim. So viele erwachsene Katzen sitzen dort und sind eigentlich wahre Goldstücke...

• Katzen (wenn ich Katzen schreib, mein ich Katzen und Kater) sind coole Tiere, gg.

Als erstes würd ich dir zu 2 Tieren raten, ist interessanter für die Tiere und auch schöner für Menschen. Wenn es unbedingt ne Einzelkatze werden soll, würd ich dir raten im Tierheim danach zu fragen, manchmal haben die absolute Einzelgänger, die von Artgenossen nix wollen. Der Satz von früher "Katzen sind immer Einzelgänger" ist überholt. Zum Alter/Geschlecht kann ich dir nicht wirklich was empfehlen, hat beides seine Vor- aber auch seine Nachteile.

Erziehen kann man Katzen, aber nicht so wie einen Hund. Soll heißen, du kannst ihnen beibringen, in deiner Anwesenheit nicht auf die Arbeitsfläche zu springen, aber wenn du den Raum verlässt, sieht das völlig anders aus :)) . Das Tabu gilt nur solange, wie sie sich beobachtet fühlen. Aber wegen dem Ceranfeld: in zig Jahren Katzenhaltung ist es meinen Tieren noch nie gelungen, die Knöpfe am Herd zu drehen. Ansonsten haben sie auch soviel Verstand, nicht auf die heiße Herdplatte zu latschen, hatte bis jetzt zumindest noch kein Exemplar, was das getan hat.

Die Kosten sind halt abhängig davon, was du genau willst, wie im Hundebedarf sind da die Grenzen nach oben offen. Vor allem bei Kratzbäumen kann man da mal schnell einiges Geld loswerden, es gibt die aber auch schon für wenig Kohle, wenn man Auslaufmodelle oder Sonderangebote (Zooplus z.b. hat da ab und an Aktionen, ums Lager zu leeren) nimmt. Ich würde schätzen, dass du mit 100-150 Euro (ohne Katze ;) ) gut dabei bist.

Was auch noch ne wichtige Überlegung vorab spielt: solls ne Freigänger- oder ne reine Hauskatze werden? Je nachdem solltest du dir überlegen, woher die Katze kommen soll.

Ansonsten kann ich dir zum Einstimmen auch Simons Cat auf Youtube empfehlen, hab da so oft unsere Katzen wiedererkannt:

[youtube]

[/youtube]
  • Zitat

Aber wegen dem Ceranfeld: in zig Jahren Katzenhaltung ist es meinen Tieren noch nie gelungen, die Knöpfe am Herd zu drehen. Ansonsten haben sie auch soviel Verstand, nicht auf die heiße Herdplatte zu latschen, hatte bis jetzt zumindest noch kein Exemplar, was das getan hat.

Haha, ich hatte das Glück, nen verrückten Kater zu erwischen...der hat sich immer gern in noch warme, fettige Pfannen gelegt :ugly: und ist so manches Mal in freudiger Erwartung über heiße Platten getapst.

• Ich persönlich würde mir aus dem TH oder von einer Orga schon eine etwas ältere Katze/Kater holen.Kitten zwar süß,machen aber wie alle Babys viel Arbeit.

Vor allem kann man dir bei älteren Tieren schon was zum Charakter und Eigenschaften sagen.

Laufende Kosten sind halt Futter (bei mir 35€ hochwertiges Nafu ohne Getreide)
    Katzenstreu (20€ für einen großen Sack,komme damit knapp 2 Monate aus)

Erstanschaffung: Kratzbaum bei ebay ersteigert 35€
    Katzenklo ca.15 €
    Näpfe ca. 10€
    diverses Spielzeug 20€

Mehr haben wir nicht geholt,mitlerweile ist er eh Freigänger und brauch nur noch die Näpfe und im Winter das Katzenklo.

Zur Erziehung: Ja man kann Katzen erziehen.Man kann mit Clicker arbeiten oder
    mit Topfdeckeln und Schlappen |)

• Danke für eure schnellen Antworten :)

Habe gerade Simons Cat gesehen, und bin auf einer art erschrocken was Katzen "ausversehen" alles kaputt machen......

Ist das immer so oder nur übertrieben?

Mit dem Ceranfeld, das sind Knöpfe die auf Tasten angehen... Also sind auch oben drauf, daher ja meine Sorge das sie den Herd anmachen ;)

Achso und eine reine Wohnungskatze sollte es sein, wohne im dritten Stock und da ist Freilauf eher schwer...

• Man man man ihr antwortet aber schnell :D :D

Ok, ihr habt Recht, ne babykatze macht sicherlich viel arbeit und man weiß auch nicht genau was aus dem Charakter wird...

Spielen Katzen den noh in jedem alter? Alle Katzen die ich kenne, spielen nicht mehr. Und sind auch erst 2,3 Jahre...

• Wenn es eine reine Wohnungskatze werden soll, dann nimm auf jden Fall zwei. Dann ist es nicht ganz so langweilig und einsam für das Tier, vor allem wenn Du berufstätig bist.

Ich würde Dir auch zu einem Besuch eines Tierheims raten. Am besten nimmst Du etwas Zeit mit und beschäftigst Dich eine Weile mit den Miezen dort, dann wirst Du schnell merken, bei welchen "die Chemie stimmt".
    Natürlich solltest Du dann zwei nehmen, die sich auch im Tierheim schon gut verstehen. Es macht ja keinen Sinn, wenn die beiden nichts miteinander anfangen können.
    Häufig sitzen im Tierheim auch "Doppelpacks", die eh nur zusammen vermittelt werden sollen, da sie so aneinander hängen. Das wäre natürlich perfekt.

• Ist schon viel Wahres dran, klar auch leicht übertrieben, aber wenn du Pech hast, kannst du so nen Rabauken erwischen.

Ich versteh deine Gedanken zum Ceranfeld, seh das aber persönlich relativ locker, werdens schon lernen ... oder auch nicht wie man bei Grenouille lesen kann.

Da es ne reine Wohnungskatze werden soll, würd ich dir davon abraten, irgendwelche Bauernhof- oder Stallkatzen zu nehmen. Nach meiner Erfahrung haben selbst die Kitten einen enormen Freiheitsdrang und werden in reiner Wohnungshaltung irre.

Hm meine spielen hier sehr wenig, aber haben sie von Anfang an nicht getan, außer mit Sachen, die sie eigentlich lassen sollen. Spielzeug war uninteressant aber der geklaute (ungebrauchte und verpackte) Tampon ist klasse. Interaktion besteht eher aus anderen Dingen: gegenseitiges putzen, sich gegenseitig jagen, nebeneinander pennen, uns in den Wahnsinn treiben. Aber das hängt auch bestimmt davon ab, wie man selbst zum Thema spielen mit Spielzeug steht und wie man sich als Mensch mit den Tieren beschäftigt.

• Hallöchen,

ich klinke mich hier mal mit ein.
    Also ob Katzen spielen oder nicht, hängt stark vom Charakter der jewiligen ab würde ich behaupten. Ich selber besitze zwei EKH (einen Kater und eine Katze) und die beiden bekommen öfter am Tag ihre dollen 5 Minuten (Die halten auch gerne mal länger an) und rasen durch die ganze Wohnung. Da wird fangen gespielt, gebalgt, sich geputzt, angeschliechen und angesprungen. Das ist ein Bild für die Götter und wenn du das siehst, weißt du auch sofort warum man Katzen niemals alleine halten sollte. Selbst die in Tierheimen oft "angepriesenen" Einzelkatzen lassen ich häufig mit Liebe und Geduld wieder Vergesellschaften.

Als totaler Neuling würde ich dir allerdings auch eher zu zwei bereits ausgewachsenen Vertretern raten. Die wissen sich im großen und ganzen schon zu benehmen und erleichtern dir den Einstieg. Ausserdem ist bei älteren Katzen das Wesen bereits gefestigt und du kannst gezielter nach dem suchen, was zu dir passt.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Mache dir Gedanken ob die beiden raus sollen oder nicht.

Die Kosten für meine zwei sind recht überschaubar:
    Kratzbaum habe ich bei ebay ersteigert für ich meine: 40€
    Futter (ich barfe :( : 20 €
    Katzenstreu (ein sack pro monat): 15 €
    Spielzeug: 15€

Je nachdem wo die Katzen herkommen noch die Vermittlungsgebühr: 150-???€
    Wenn die kleinen jung zu dir kommen auf jeden fall die Kosten für Impfung und Kastration: je nach Geschlecht zwischen 50 und 120€ Impfung müssten um die 25€ pro Impfung sein.

Joa und mit dem erziehen ist das bei den süßen Samtpfoten so eine Sache...aber das wirst du dann ja selber merken. ;) Das können die gut...! Ich liebe sie einfach dafür!!!

Ansonsten hast du die üblichen Kosten die immer anfallen können wie Tierarzt oder mal eine Anschaffung ausser der Reihe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!