Kosten-Katzenanschaffung
-
-
Hallo,
finde ich toll, dass du dich vorher informierst und nicht einfach drauf los kaufst
Wie hier schon mehrere geraten haben, holt man sich besser zwei Katzen, da sie alleine sonst sehr oft frustriert sind und einfach einsam sind. Ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen! Es sei denn die Katze wird Freigänger, dann ist Einzelhaltung auch möglich
Es sei denn du willst wirklich nur eine WohnungsKatze, dann würde ich dir raten im Tierheim oder beim Tierschutz mal nachzufragen, ob sie gerade Einzelkatzen zu vermitteln haben, die sich nicht mit ihren Artgenossen vertragen.
Ich empfehle dir die Kratzbäume z.B. Von Petfun. Die sind zwar etwas teurer, aber suuuuuuper stabil (habe zwei davon) und halten ein Leben lang, da sie immer wieder kostenlos mit Sisal umwickelt werden können (Der Hersteller bietet das an). Die Plüschkratzbäume kann man meistens schon nach einigen Monaten ersetzen, weil die nicht stabil sind und recht schnell kaputt gehen (spreche aus Erfahrung).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser schwarzer war als kitten der reinste Teufel wenn du nicht unbedingt einen katzenwelpen willst, dann würde ich auch (grade bei Wohnungshaltung) zwei Tierheimkatzen empfehlen. Da gibts ja wirklich öfter welche die schon als Zweier team im TH landen.
Zum Ceranfeld: Ich hab eine Bambusplatte zum draufstellen.
so ähnlich wie das hier nur als eine platte (gabs mal bei norma)
http://www.kitchen-king.de/Abd…5cd847b668b6ca866d_x2.htm Google einfach mal nach "Abdeckplatte für Ceranfeld".
das dürfte reichen wenn man außer haus ist (es sei denn das Katzentier hats wirklich auf den Herd abgesehn ). -
Es wurde hier ja schon alles geschrieben was wichtig ist,
deshalb nur noch eins
Hunde haben Frauchen und Herrchen,
Katzen haben Personal.Katzen mögen keinen Streß, kein Geschrei und keine Hektik, und jede Katze ist eine eigenständige Persönlichkeit.
Das liebe ich so an den Katzen. -
Zitat
Es wurde hier ja schon alles geschrieben was wichtig ist,
deshalb nur noch eins
Hunde haben Frauchen und Herrchen,
Katzen haben Personal.Katzen mögen keinen Streß, kein Geschrei und keine Hektik, und jede Katze ist eine eigenständige Persönlichkeit.
Das liebe ich so an den Katzen.Dem kann ich nur recht geben!
-
Hier mal mein Thread über meinen Punk-Kater Molotov:
https://www.dogforum.de/kater-…0Kater%20zu%20verschenken
Ist lesenwert...
Solche Katzen gibt es auch... Simons Cat ist nicht (nur) aus der Luft gegriffen.
-
-
ALso mir erging es vor einigen Jahren genau wie dir. Bin eigentlich eher Hundemensch aber da Hund nicht in Frage kam und ich ohne Haustier nicht überlebe sollte es eine Katze werden...
1) Wenn du Anfänger bist stelle dich drauf ein, dass du lange brauchen wirst, bis ihr euch richtig gut versteht, denn jede Katze funktioniert anders, die Körpersprache der Katzen ist so unterschiedlich, dass man Zeit und einen guten Blick haben muss, um die Sprache der eigenen Katze zu lesen, so dass ein wirklich vertrauensvolles Verhältnis entstehen kann
2) Ich habe mich für eine Tierheimkatze entschieden, also nicht für ein Jungtier. Es wurde letztendlich ein ca eineinhalb Jahre alter Kater, der zum zweiten Mal wieder zurück ins Tierheim musste, angeblich wegen UNverträglichkeit... gelogen. Dieser Kater liebt alles was Katze heißt und bestenfalls kleiner ist als er... wenn du also nicht sicher bistl, durchstreife die Tierheime und nehme die Katze mit, mit der du spontan rumschmusen kannst, die dir sympathisch erscheint (aber erst nach dem 2-3 Besuch natürlich ;-) )
3) Auch Katzen sind teuer. Und auch Katzen mögen nicht alles, fressen nicht alles, machen ihr GEschäft nicht in jedes Katzenklo. DU musst einkalkulieren, dass du manche SAchen kaufst und sie direkt danach verschenken kannst, weil Mietzi sie schlicht nicht mag. Ich rate darüber hinaus: Kaufe ein geschlossenes Katzenklo und sehr feinkörniges, nicht billiges Klumpstreu, sonst riechts schnell fies in der Wohnung...
4) Es klingt komisch, aber wenn du sie erstmal hast, nehme sie auch mal zu Verwandten mit. Wir, also meine Schwester und ich, haben die Katzen immer mal wieder zusammen gebracht, ihre mal zu mir, meiner zu ihr oder mit zu meiner Mutter genommen, die hat ein Haus mit Garten und dort hatten beide Freigang. Diese Art garantiert, dass deine MIetzi Autofest wird, sich in fremder Umgebung schneller zurecht findet und eine stärkere Bindung zu dir aufbaut und ab und zu Freigang ist manchmal genauso gut wie durchgehender Freigang.
5) Schaffe viele Rückzugsmöglichkeiten und Schlafplätze. Katzen werden unglücklich, wenn sie nicht überall, in jedem Raum Möglichkeiten zum liegen finden, oder sie sich nicht verstecken können. Gut sind auch kleine Kratzbäume wo die KAtze sich verstecken kann oder erhöhte LIegeplätze auf Kleiderschränken, da kann man gut Bretter als Stufen an die Wand nageln. DAs ist erst viel Arbeit und sieht blöd aus, aber deine KAtze wird es dir mit Ausgeglichenheit und guter Laune danken...
6) Bitte nicht das billigste Futter, tu das dir und der MIetze nicht an... Ich habe mit der Mischung: günstiges Nassfutter mit frischem Beilagen und etwas teurerem TroFu (Perfect fit) gute Erfahrungen gemacht.
Und zu guterletzt: Lass dir viel Zeit.
Ich hab rund ein halbes Jahr gebraucht, bis ich meinen Kater richtig verstanden habe, bis ich seine Bewegungen richtig "lesen" konnte und bis ich raus hatte was für ein Charakte rhinter seinen riesigen Augen steckt. Es ist normal, dass man, wenn man eher der Hundetyp ist, eine Katze richtig durchschaut.Viel Spaß :)
-
Mach dir nicht so einen Kopf - bei Katzen kommt es eh immer alles anders als man denkt!
Wie gesagt, beste Lösung: ein Katzenpärchen aus dem TH, dass du schon ausführlich kennen
lernen kannst und die sich für reine Wohnungshaltung eignen.Die Erhaltungskosten einer Katze halten sich in Grenzen, da kommt einem ein Hund m.M.n. schon teurer.
Zum Spieldrang:
Meiner Erfahrung nach spielen reine Wohnungskatzen meist mehr als Freigänger und oft noch bis ins hohe Alter.
Irgendwie ja auch logisch. Freigänger holen sich ihre Beschäftigung ja auch anders. Wohnungskatzen bleiben in ihrem Wesen irgendwie kindlicher und verspielter.Meine zwei Katzen können rein und raus, wann sie wollen. Sind fleißige Jäger, aber auch mal faule Sonnenanbeter.
Beide sind schon 10 Jahre und spielen trotzdem noch sehr gerne mit mir. Die können dabei richtig aufdrehen, da
kann sich noch manch junge Katze etwas davon absehen.Für einsame Stunden kann solche Beschäftigunsspielzeuge empfehlen:
http://www.zooplus.de/shop/kat…telligenzspielzeug/229878
http://www.zooplus.de/shop/kat…eug_beschaeftigung/118641
http://www.zooplus.de/shop/kat…telligenzspielzeug/113460
http://www.zooplus.de/shop/kat…telligenzspielzeug/184087
http://www.zooplus.de/shop/kat…telligenzspielzeug/231308 -
Zitat
Ich rate darüber hinaus: Kaufe ein geschlossenes Katzenklo und sehr feinkörniges, nicht billiges Klumpstreu, sonst riechts schnell fies in der Wohnung...
4) Es klingt komisch, aber wenn du sie erstmal hast, nehme sie auch mal zu Verwandten mit. Wir, also meine Schwester und ich, haben die Katzen immer mal wieder zusammen gebracht, ihre mal zu mir, meiner zu ihr oder mit zu meiner Mutter genommen, die hat ein Haus mit Garten und dort hatten beide Freigang. Diese Art garantiert, dass deine MIetzi Autofest wird, sich in fremder Umgebung schneller zurecht findet und eine stärkere Bindung zu dir aufbaut und ab und zu Freigang ist manchmal genauso gut wie durchgehender Freigang.
6) Bitte nicht das billigste Futter, tu das dir und der MIetze nicht an... Ich habe mit der Mischung: günstiges Nassfutter mit frischem Beilagen und etwas teurerem TroFu (Perfect fit) gute Erfahrungen gemacht.
An sich gebe ich dir total recht aber bei den Punkten muss ich etwas einhaken.
Geschlossene Katzenklos sind nicht jederkatzes Sache. Es gibt durchaus eine Menge Katzen, die auf solche Toiletten nicht gehen. Die bevorzugen die einfachen, offenene Klos.
Gut eignen sich auch Mörtelwannen aus dem baumarkt oder die günstigen aufbewahrungkisten von Ikea. Die sind offen und haben gleichzeitig einen schönen hohen Rand, wo nichts drüber geht.
Auch beim Streu sollte man ein wenig die vorlieben der Mietzen austesten. Die einen mögen das, die anderen lieber das.Katzen sind absolute Ortsgebundene Tiere...die einzupacken und in eine Fremde Wohnung zu bringen, wo auch noch fremde Artgenossen leben ist absoluter Stress und führt im schlechtesten Fall dazu, dass die Bindung alles andere als besser wird sondern die Katze sich immer mehr zurück zieht.
Ebenso ist nur ab und Freigang nicht zu empfehlen...Entweder die Katze hat Freigang oder sie hat keinen. Aber nicht so oder so. Das führt nur dazu, dass die Katzen unglücklich werden, wenn sie mal nicht raus können und in einigen Fällen sogar Verhaltensaufällig!!!!!
Nassfutter und frisch dazu bzw. ganz ist völlig in Ordnung. Das TroFu kannst du dir eigentlich gänzlich sparen oder man bietet es nur als Leckerchen etc. an
Wie gesagt, ansonsten bin ich ganz bei dir
-
Zitat
An sich gebe ich dir total recht aber bei den Punkten muss ich etwas einhaken.
Geschlossene Katzenklos sind nicht jederkatzes Sache. Es gibt durchaus eine Menge Katzen, die auf solche Toiletten nicht gehen. Die bevorzugen die einfachen, offenene Klos.
Gut eignen sich auch Mörtelwannen aus dem baumarkt oder die günstigen aufbewahrungkisten von Ikea. Die sind offen und haben gleichzeitig einen schönen hohen Rand, wo nichts drüber geht.
Auch beim Streu sollte man ein wenig die vorlieben der Mietzen austesten. Die einen mögen das, die anderen lieber das.Katzen sind absolute Ortsgebundene Tiere...die einzupacken und in eine Fremde Wohnung zu bringen, wo auch noch fremde Artgenossen leben ist absoluter Stress und führt im schlechtesten Fall dazu, dass die Bindung alles andere als besser wird sondern die Katze sich immer mehr zurück zieht.
Ebenso ist nur ab und Freigang nicht zu empfehlen...Entweder die Katze hat Freigang oder sie hat keinen. Aber nicht so oder so. Das führt nur dazu, dass die Katzen unglücklich werden, wenn sie mal nicht raus können und in einigen Fällen sogar Verhaltensaufällig!!!!!
Nassfutter und frisch dazu bzw. ganz ist völlig in Ordnung. Das TroFu kannst du dir eigentlich gänzlich sparen oder man bietet es nur als Leckerchen etc. an
Wie gesagt, ansonsten bin ich ganz bei dir
Das stimmt! Ich habe das mit meiner einen temperamentvollen Katze gemacht und musste danach Wochen mit Geschrei kämpfen, weil sie von morgens bis abends an der Haustür stand, weil sie raus wollte. Das war schrecklich!
-
Zitat
Ich habe mit der Mischung: günstiges Nassfutter mit frischem Beilagen und etwas teurerem TroFu (Perfect fit) gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte auch beim Fertigfutter für Katzen auf die Zusammensetzung achten, und was günstig ist, ist auch meistens von schlechter Qualität.
Und o.g. Trockenfutter ist auch nicht empfehlenswert, auch wenn die Werbung einem was anderes weismachen will. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!