Kosten-Katzenanschaffung

• hi, wurde ja bereits geschrieben:
    wohnungskatzen bitte nicht allein, ausser n einzelgänger ausm th!

unsere ausstattung:
    3 kratzbäume:
    1ner im wohnzimmer ca. 1,90m hoch, dort steht auch das nafu+das fummelbrett für das trofu
    1ner im schlafzimmer ca. 1,70m hoch.
    1ner in unserem näh-büro-ess-zimmer, deckenhoch.
    dazu 1 kratzhaus im gang, 1 körbchen im schlafzimmer (nina schläft da immer ^^)
    1 gerader rascheltunnel im gang
    1 rascheltunnel mit 3 ausgängen im flur (eingagnsbereich)
    1 selbstgemacht kletterstange, ca 2m hoch am ende nur ein brett. da können sie richtig klettern und kratzen dran, die normalen kratzbäume bieten das leider nicht oft, die stellen sind zu niedrig/kurz.
    1 katzenklo. wir benutzen cats best, is klasse!

an spielzeug gibts hier diverse fummelsachen wo es trofu reingibt, damit sie was zu tun haben. an der zahl 3 stück mittlerweile.
    ausserdem unverzichtbar wie ich finde: ein "dabird" das teil is mega :D
    eine kullerbahn mit rollendem ball drin, die spielen verrückt dabei ^^

nassfutter und trofu ist es wie beim hund, die meisten die man im FN & co kaufen kann sind müll.
    wir füttern:
    nafu:
    - bozita
    - macs
    - grau
    - schmusy
    (gibt aber noch mehr)

trofu:
    - select gold (is ok)
    - grau
    - granatapet
    - wahre liebe
    aber auch mal happy cat :ops: die neuen sorten sind ok..

ich verweise hier mal auf mein lieblingsforum was katzen an geht: mietzmietz.de ;) ich hoff das is ok!
    da findest du sooooo viele infos und auch ne futterliste!!

viel spaß mit deinen tiger(n) :D

• Anmerkung zu Katzen und Kaputtmachen und Dreck:

Meine Katzen - Wohnungstiger - haben in den ersten zwei Lebensjahren enorm viel kaputt gemacht. Mehr als alle Hunde, die wir jemals hatten zusammen.
    Dafür machen sie (unsere zumindest) 95 % weniger Dreck als der Hund.

• Also ich spreche jetzt mal von mir...... meine Miezen (2 Maine Coons 8+9,5kg) sind DEFINITIV teurer als der Hund (Labrador 30kg). Also finde ich kann man das pauschal garnicht sagen das katzen im Unterhalt billiger sind.
    Mein Hund frisst an nem 15kg Sack ca. 5 Wochen (55€), meine Miezen vertilgen Dosenfutter im Monat im Wert von ca. 60-70€!!! Dann sind da noch 3 Katzenklos die befüllt werden wollen und das nicht mit Billigstreu die nach 2 Tagen stinkt wie schon 1 Jahr nicht gewechselt, also nochmal 12€/Sack und da reicht ein Sack pro Klo nicht für 1 Monat - nene mind. alle 14 Tage muss komplett gewechselt werden + 1-2 mal am Tag Häufchen und Pipiklumpen rausholen, da ist die Wanne ratz fatz leer und es muss nachgefüllt werden. Das wären bei ca. 7 Sack auch wieder 84€.
    Dann hält bei meinen Miezen kein normaler Kratzbaum stand, die beiden passen nicht in die Körbchen usw. also Kratzbaum (Deckenspanner) aus 14cm Vollholzsäulen musste her --> 270€ (aber ich muss sagen DER hält, den brauch man im Katzenleben nur 1x kaufen).

Und zu Trockenfutter würde ich generell Abstand nehmen - das ist Gift für die Miez! Meiner hats mir mit Harngries gedankt und 6 Monate nicht ins Klo gepieselt, weil er die Schmerzen mit dem Klo verbunden hat! Zudem kann ich im kompletten Raum wo die KaKlos stehen neuen Boden verlegen, der hat 6 Monate Katzenpipi nicht überstanden und ist aufgequollen(Laminat).

Und zum Erziehen denke ich ist ne kleine besser. Wenn du eine 5 jährige nimmst die z.B. schon immer an Polstermöbeln/Tapete gekratzt hat wird die es auch weiterhin tun. Meine habe ich von 12 Wochen an, und beide gehen weder an Polster, Tapete noch an Pflanzen (die in den meisten Fällen giftig sind) und das war auch nicht so vom 1. tag an.

Und was meine beiden schon zerstört und Blödsinn gemacht haben :headbash: ohje ohje..... das fängt bei Blumentöpfen von der Fensterband schmeißen an und hört damit auf das se sich bei Durchfall mit dem beschissenen Hinterteil auf den Tisch setzen usw. da könnt ich dir Lieder singen :pfeif:

ABER egal was se anstellen meine beiden oder auch Kosten, ich will sie nicht mehr missen ;)

• Ich finde das NERVIGSTE an den Katzen ist, dass die andauernd nach dem Katzenklogang das Streu mit rausnehmen und in der Wohnung verteilen! Und nein, Matte geht davor nicht, da wollen sie nicht rauftreten, springen im Satz raus und holen so noch mehr Streu aus dem Klo.. *grrrr*

• dagegen helfen (zumindest zum Teil) die passenden Klos ;)
    Wir haben die aufbewahrungskisten von ikea. Die haben einen hohen Rand und so fliegt nur noch halb so viel mit, wenn die Katze rausspringt.
    Aber jaaaaaaa, ganz vermeiden lässt sich das glaube ich nie^^

Bei uns wurden die Matten vor dem Klo immer verschleppt und zerkaut..seitdem gibt es einfach keine mehr -.-

• ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Katzen kann man nicht erziehen ;) aber man kann ihnen beibringen, nicht auf Schränke zu springen (indem man einfach nichts interessantes drauf stehen lässt z.B.). Unser Kater ist noch NIE auf die Küchenschränke gesprungen. Nur auf den Tisch... *hüstel*

Ich würde dir raten, dir ein Tier aus dem Tierheim zu holen (es sei denn, du willst ne ganz bestimmte Rasse). Da sitzen sooooo viele Tierchen die ein neues zu Hause suchen und in einem GUTEN Tierheim gibt man dir auch Auskunft, was die Katze so möchte, wie sie so ist usw. Dann finde ich ganz wichtig: wenn du wirklich nur EINE haben willst, such dir nen Einzelgänger, denn in der Regel sind das nun mal sehr gesellige Tiere und nicht zum Leben nur mit einem Menschen gemacht.

Bei den Kosten kann man sich zügeln und los lassen. Ich finde immer, bei der Erstausstattung bei Katzen (in erster Linie mein ich damit den Kratzbaum) kann man ruhig mal in den Kleinanzeigen nach was gebrauchtem günstigen gucken. Unsere z.B. haben zu Hause nie so ein Ding "angefasst". Im Tierheim schon ;) So nen Katzenklo kostet nicht die Welt. mit 20€ biste da gut dabei. Näpfe kosten ja so gut wie nichts ;) Bei ner Hauskatze würde ich mittlerweile nen Katzenbrunnen empfehlen. Die kosten ein wenig mehr, aber Katzen mögen lieber fließendes Wasser wie stehendes.

• Och doch man kann durchaus Katzen erziehen, wenn man Erziehung so versteht, dass ein Tier etwas versteht und daraufhin tut was der Befehl aussagen soll. Also mein Kater weiß was "komm" bedeutet, er läuft mir auf zuruf hinterher, er weiß was Dinge wie "runter da", "aus dem Weg" oder "raus hier" bedeutet und letzteres zb klappt mittlerweile immer, egal wo er sich im Raum befindet, er kommt direkt zur Tür und verlässt den Raum und solche Sache wie "nein" oder "gut gemacht" versteht er durchaus auch und bringt sie in Verbindung mit dem was er gerade tut. Manche Hunde sind definitiv schlechter erzogen als meine Katze :D

• Danke für eure wirklich zahlreichen und vielen tollen Nachrichten :gut: Habt mir gut weitergeholfen...!

Allerdings hab ich eine große und wichtige Frage vergessen.... Wie sieht es mit Zwergkaninchen und Katzen aus?

Also KANN man die zusammen halten?!

Ich weiß, Katzen sind Raubtiere und jagen eigentlich eher Kaninchen. Aber der kleine ist ein Sorgenfall.... Er hat zur hälfte kein Fell mehr. Früher war es ein Pilz, der aber sehr erfolgreich behandelt wurde... Aber es viel immer mehr aus, alle test und untersuchungen waren ok, und trotzdem haben wir in Vorsogrlich auf Milben behandelt. Nun wächst ein wenig das Fell nach, aber nur sehr sehr langsam.

Aber nun meine generrele Frage, kann sowas Funktionieren?

Liebe Grüße Jey_Bee

• Könntest du dem(später dann hoffentlich den) Kaninchen ein Zimmer bieten, in das die Katzen später nicht reindürfen?
    Meiner Erfahrung nach geht das, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Am besten das Kaninchen in einen seperaten Raum, der später für die Katzen absolut tabu ist.

Ob sie das allerdings akzeptieren hängt ein Stück weit von den Katzen ab. Es gibt welche, die lässt das absolut kalt und die kannst du vor den Käfig setzen und es interessiert sie nicht (dem Kaninchen dürfte das weniger egal sein) und es gibt welche, denen reicht der Geruch und die Geräusche durch die zue Tür aus, um den Tag davor zu verbringen und lauthals um Einlass zu betteln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!