Kosten-Katzenanschaffung

• Wie hälst du deine Kaninchen denn? Hast du nur eins?
    Draußen oder im Haus? Wenn sie draußen leben haben sie ja sicher schon mal eine Katze gesehen.
    Mein Kater fand die Kaninchen auch immer suuuuper spannend und lag stundenlang vor dem Gehege.
    Das Kaninchen fand die Katze aber auch interessant und ist immer wieder zur Katze an den Zaun gehoppelt.
    (Katze versucht das Kaninchen durch den Zaun zu "fangen", Kaninchen rennt weg, kommt nach kurzer Zeit aber wieder... immer das selbe. ;) ) Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie wirklich Angst vor der Katze hatten. Hab ihn aber auch immer sehr genau dabei beobachtet und wenn ich irgendetwas nicht ok fand, bin ich auch mal dazwischen gegangen. Aber im Prinzip hatte ich sogar manchmal das Gefühl, dass es sowohl für die Katze als auch für die Kaninchen mal eine willkommende Abwechslung war. :tropf:
    Manchmal lag er auch einfach nur stundenlang vor dem Gehege und hat sie beobachtet und die Kaninchen hats wenig gestört.
    (Hängt aber natürlich auch individuell vom jeweiligen Tier ab, wie ängstlich die Kaninchen sind.)

Du musst dafür sorgen, dass die Katze NIE irgendwie ins Gehege kommen kann und auch die Krallen dürfen nicht durchs die Gitterstäbe das Kaninchen berühren/verletzen können. Und natürlich sollte das Gehege groß genug (mind. 4qm²) mit Rückzugsmöglichkeiten sein.

Edit: seh ich jetzt erst :ops: wenn dein Kaninchen so krank ist, ist er ja bestimmt im Haus.. dann würde ich es auch so machen wie kayano es dir vorgeschlagen hat. Vielleicht legst du dann noch so einen "Zugstop" vor die Tür.. vielleicht hält das den Geruch ein bisschen ab :headbash:

• Katzen kostet vor allem eines - Nerven :D
    Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen mittlerweile immer 2 Katzen nehmen, gerade in Wohnungshaltung. Katzen zerstören gerne mal was, Simons Cat ist nicht aus der Luft gegriffen, Nippes etc. kannst du gleich wegschmeißen.
    Katzen sind zwar Samtpfoten, aber noch lange nicht leise.
    Mäkler was Futter, Streu etc. angeht habe ich hier nicht, kenne ich aber auch. Und einige treten da wirklich in den Hungerstreik. Generell ist billiges Nassfutter besser als teures Trockenfutter, also am besten nen mittelklassiges bis hochwertiges Nassfutter geben. Bozita oder Macs und auch Smilla sind ganz gute Sorten.
    Katzenstreu kommt auch auf die Katze an, nen gutes Klumpstreu ist die sauberste Sache.
    Allerdings muss man damit rechnen, dass du ne Katze erwischen kannst, die mal wohin pinkelt. Kommt häufiger vor als man denkt und nicht immer kann man das beheben.
    Und Katzen reagieren ungehalten auf viele Änderungen, also ein neuer Sessel kann schonmal nen Weltuntergang für die sein, andere juckt das nicht. Einige sind sehr schmusig.
    Als Paar finde ich mittlerweile gleichgeschlechtliche besser, Kater brauchen wen zum Raufen und die meisten Kätzinnen finden das doof, die werden dann trotzdem verdroschen.
    Und bitte unbedingt kastrieren, wenn noch nicht geschehen.

Achja, die Kosten:
    Kosten Kitten aus TH : 40€
    Kosten Kastration und Tatoowierung: 95€
    Kosten Kater: 100€ schon kastriert und gechipt
    Kosten Deckenhoher Kratzbaum: 40-60€ wenns auch günstiger sein darf
    Kosten Streu: ca. 20€/Monat für zwei Katzen
    Kosten mittelklasse Futter für zwei Katzen: 35€
    weitere Kosten: neue PC-Kabel, neue Vase, neues Sofakissen, neue Bettbezüge, neue Zimmerpflanzen, neues Toilettenpapier... allerdings was richtig teures haben sie bisher noch nicht zerstört.

Erziehen kann man sie leidlich. Meine gehen vom Tisch runter, wenn ich ihnen das sage, die kommen wenn man sie mit Namen ruft und sie hauen ab, wenn man sie verscheucht. Meine Katzen kann darüber hinaus Türen öffnen (leider) und kleine Sachen apportieren.

• Hallo,
    gebe auch mal kurz meinen Senf dazu.
    Ich hatte immer "normale" Hauskatzen aus dem Tierheim, die sind ganz super wenn man sie auch rauslassen
    kann. Mittlerweile bin ich auf britisch Kurzhaar Katzen "umgeschwenkt", nachdem unsere letzten beiden
    Lieblinge (Freigänger) überfahren wurden :-(. Ich muss sagen, als reine Wohnungskatzen sind sie schon
    wesentlich ruhiger und genügsamer. Unsere dürfen in den gesicherten Garten und versuchen auch nicht
    auszubrechen, eine "normale" Katze hätte schon lange einen Weg gefunden. Möchte damit nur sagen,
    das eine ruhige, nicht so agile Katze für die reine Wohnungshaltung vielleicht besser geeignet ist.

Bezahlt habe ich für den kleinen Kater, BKH blue 350,00 Euro als 12-Wochen Kätzchen (ohne Stammbaum, Impfung etc.), für die Andere BKH lilac Point (Zuchtkatze vom Züchter "ausrangiert", kastriert, geimpft etc., mit Stammbaum)
    als 3-jährige Katze 200,00 Euro.

LG HildaDobby
    die

• Ich bin zwar absolut pro Zucht, aber ob man bei der derzeitigen Katzenschwemme wirklich zum Zuchttier raten muss, wenn doch der Wille, eine ältere Katze aus dem Tierschutz zu nehmen vorhanden ist?
    Die haben sonst so gar keine Chance und die sollte man ihnen lassen, auch wenn natürlich auch eine Zuchtkatze eine gute Idee sein kann.

• Bei uns im Tierheim sollen gerade 50 Katzen aus einem verwährlosten Haus geholt worden sein. :ugly:

Mein Freund hat heute 3 Katzenbabys gefunden und die ins Tierheim gebracht und es dort erfahren!

• Hallo,

also mein kleiner wird alleine gehalten. Das Problem ist/war, das er von seiner damaligen Partnerin regelrecht gehasst wurde.... 4 JAhre lang habe ich alles mögliche versucht die beiden zu vergesselschaften und sie kannten sich von Baby an. Bis zu einem schlimmen Beißvorfall, da habe ich aufgegeben und sie vermittelt, sie war nie bösartig, das war mir immer klar, sie mochte nur ihn nicht. Sie lebt nun glücklich in einer 12er Gruppe und versteht sich Prima mit allen und jedem.

Naja dann wurd mein kleiner so Krank, das eserstmal dauerte, ihn aufzupäppeln weil er noch dazu chronischer schnupfer ist.

Habe dann eine eigentlich nette Kaninchendame geholt, damit er endlich nicht mehr alleine sein muss... Allerdings ist seine Haut total dünn durch diesen starten Haarverlust, und wie es bei einer Vergesselschaftung nun mal so ist, geht es auch mal "rupig" zu. Sodass sie ihn innerhalb zwei Tagen so gebissen hat, das ich die Blutungen fast nicht gestillt bekommen habe.
    Also muss er leider quasi alleine leben. Mir tut es in der Seele weh, aber was soll ich machen?! Er muss erst wieder sein komplettes Fell bekommen damit die Haut geschützt ist. Aber so langsam wie das wächst, tippe ich mal noch auf ein Jahr ca bis er wieder völlig behaart ist. Leider :( Und ich habe das Gefühl das er einen "knacks" bekommen hat, damals von seiner ersten Partnerin, sobald er ein anderes Ninchen sieht, gerät er in Panik. Kein Wunder, sie war damals wirklich sehr sehr schlimm zu ihm....

Leider könnte ich die beiden nicht räumlich komplett trennen, da ich eine zwei Zimmerwohnung habe und im schlafzimmer das große Gehege nicht aufbauen kann wegen Platzmangel. Achso und jaa, das Gehege ist groß genug ;) Er hat insgesamt ca 5qm für sich alleine...!!

Mh schade, wird eine mieze wohl noch etwas warten müssen...

Aber ich danke euch trotzdem für eure Zahlreichen Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!