Skitouren mit Hund
-
-
Hallo!
Geht jemand von euch mit Tourenski im Winter auf die Berge und nimmt den Hund mit?
Wie macht ihr das bei der Abfahrt?Danke und LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben das mal durchüberlegt und es dann gelassen:
- man bräuchte einen Berg mit Seilbahn rauf, um den Hund mit einem Menschen zusammen wieder runterfahren zu lassen (und NUR Aufstieg?), denn so schnell können nicht mal unsere rennen (außerdem würde das ihre Gelenke zerstören)
- beim Rauflaufen müsste der Hund immer an der Leine sein (da ja viel los ist auf den Pisten), ob das ein Spaß wäre?, fraglich!
- auf der Hütte oben wäre eine Rast nicht gut denkbar, denn dann müsste der müde Hund auf nassem, kaltem Boden zwischen Skistiefeln liegen (und würde im schlimmsten Fall noch getreten werden)Also insgesamt unerfreulich!
Wir nehmen sie lieber nicht zu so etwas mit! -
Wir machen viele Skitouren mit unsrem Zorro.li
Wie meinst du das genau wegen dem Herunterfahren?
Du fährst runter und der Hund rennt neben dir her. Wo genau ist das Problem?Videos dazu gefällig?
http://zorro.li/videos.html
bzw.
http://www.zorro.li/videos/Zorro_Skitouren.mp4http://zorro.li/fotos/2012/images/small/P1020118.jpg
Edit by Mod - Bild zu gross, daher verlinkt. Bitte auf max erlaubte Größe von 640 x 640 px achten!
LG Roger
-
Zitat
Hallo!
Geht jemand von euch mit Tourenski im Winter auf die Berge und nimmt den Hund mit?
Wie macht ihr das bei der Abfahrt?Danke und LG
NikkiWir sind im Winter öfter mit den Schneeschuhen in den Bergen unterwegs. Runter geht´s manchmal mit den Ski oder bald mit den Snowboard. Ich lass die Hunde nebenher laufen.
-
Ich fahre nicht mehr Ski, aber wir hatten einen Dalmatiner, als ich Kind war, der immer mitkam auf Skitouren. er war nicht so top erzogen, drum war abfahren immer etwas ein Risiko - er versuchte oft, vor den Skifahrer zu laufen. An heiklen Stellen haben mein Vater oder meine Schwester (auf die hörte er halbwegs) daher oben warten lassen, sind den Hang runtergefahren, und liessen ihn dann nachkommen.
Einmal ist er in jungen Jahren tatsächlich unter die Ski gekommen. Hätte ganz übel ausgehen können, ist aber GsD nahe an unserem Haus passiert. Ich war da noch sehr klein, erinnere mich aber gut, wie irre die bis auf den Knochen aufgeschnittene Pfote blutete.... Tierärztlichen Notdienst gab es da noch nicht, aber mein Vater war Arzt und hat ihn mit Hilfe eines Nachbarns auf dem Esstisch wieder zusammengeflickt. Leider hat er nicht wirklich draus gelernt.
Ich habe immer diese Bilder im Kopf, wenn ich Hunde um Skifahrer rumwuseln sehe. Drum würde mich auch interessieren, wie man dem Hund einen vernünftigen Sicherheitsabstand antrainiert. Auf dem Video wäre mir das zu nahe....
-
-
Also so richtig berg runter fahren kann ich mir nicht vorstellen. In der schweiz, wo ich geboren bin, gibt es viele langlaufstrecken und da nehmen viele ihre hunde mit. Also wenn ich skifahren würde und meinen hund mitnehmen wollen würde, würde ich langlaufstrecken wählen
-
Zitat
Auf dem Video wäre mir das zu nahe....
Ist sicher etwas Erfahrungssache. Ging bis jetzt erstaunlich gut ... Meistens sind nur die ersten Meter vom Gipfel runter etwas ungestüm. Zorro hatte nur einmal eine tiefe Fleischwunde von einem eingeschneiten Stacheldraht. Das gab dann einen Druckverband und einen Besuch beim tierärzlichen Notdienst.
http://zorro.li/fotos/2012/images/small/P1020639.jpg
Edit by Mod - Bild zu gross, daher verlinkt. Bitte auf max erlaubte Größe von 640 x 640 px achten!
LG Roger
-
Super! Danke für die Beiträge!
-
Zitat
- man bräuchte einen Berg mit Seilbahn rauf, um den Hund mit einem Menschen zusammen wieder runterfahren zu lassen (und NUR Aufstieg?), denn so schnell können nicht mal unsere rennen (außerdem würde das ihre Gelenke zerstören)Wenn man sich an den Hund anpasst dann ist die Abfahrt kein Problem. Man kann ja schließlich auch langsam machen. Teilweise kann der Hund sogar eingespannt werden, so dass man ihn noch zusätzlich ausbremst.
Zitat- beim Rauflaufen müsste der Hund immer an der Leine sein (da ja viel los ist auf den Pisten), ob das ein Spaß wäre?, fraglich!
Ich würde keine Pisten rauflaufen!
Zitat- auf der Hütte oben wäre eine Rast nicht gut denkbar, denn dann müsste der müde Hund auf nassem, kaltem Boden zwischen Skistiefeln liegen (und würde im schlimmsten Fall noch getreten werden)
Und Skihütten gibt es da wo wir gehen wollen sowieso nicht Je abgelegener, umso weniger Leute, umso entspannter für den Hund.
-
Hat jemand eine Idee wie man einen grossen Hund auf einen Skilift bekommt um an den Ausgangspunkt einer Skitour zu kommen?
LG Roger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!