Skitouren mit Hund

• Einen Schlepplift? Eher gar nicht..... Auf einen Sessellift um anhalten bitten, raufsetzen und mit Geschirr sichern, oben wieder anhalten lassen - mehr kommt mir nicht in den Sinn.

• Neu

Hi

hast du hier Skitouren mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wir gehen auch skitouren mit dem hund. und ich hab schon den eindruck, dass es hundi taugt. die geht immer ab wie oskar, wenn wir die skier anschnallen. dabei machen wir um sämtliche skigebiete aber einen großen bogen. uns ist da einfach zu viel los. auf der piste aufsteigen find ich fad, obwohl unser hund beim aufstieg meistens eh angeleint ist (jagdtrieb kontrollieren und kräfte sparen). abfahrt mit hund auf der piste ist mir zu heikel. hätte ich angst, dass sie unter die skier kommt.

bei der abfahrt hat es sich bei uns bewährt, dass einer den hund festhält und der andere ein ganzes stück abfahren kann. dann darf hundi hinterher flitzen. und der zweite von uns auch. hat sich bewährt, da unser hund sonst immer sehr knapp hinten dran ist und uns das risiko zu groß ist, dass die pfoten von den kanten der skier aufgeschnitten werden. außerdem ist der fahrspass auch größer, wenn man nicht ständig auf den hund achten muss. an der leine abfahren kriegen wir nicht wirklich hin. daher auch keine pistenabfahrten mit hund.

von der kondition her ist es einfach übungssache. aufstieg ist gar kein problem. bei der abfahrt muss man halt ausreichend pausen machen. man sollte jetzt keine 1000 höhenmeter ohne pause runter wedeln und den hund hinterher kämpfen lassen.

erfahrungen mit lift hab ich nicht wirklich. wir hatten einmal die situation, dass sie kurz neben dem schlepplift herlaufen musste. wirklich nur kurz, sonst hätte ich ein schlechtes gewissen gehabt. hat sie aber toll gemacht. ist echt fuss gelaufen und die anderen skifahrer haben sich amüsiert. was für einen lift meinst du denn? gondel geht ja eh, sessellift kann ich mir auch vorstellen. könnte man hundi nicht einfach reinsetzen und dann mit geschirr, einer kurzen bandschlinge und karabiner irgendwo am sessel festmachen? nur für schlepper fällt mir auch nichts anderes ein als nebenher laufen lassen, was aber eine frage der länge ist.

ach, das ist ja ein spannender thread. den behalt ich mal im auge... ich wünsch euch allen einen schönen, baldigen wintersaison-start

• Das mit dem Halten und einer fährt schon mal vor kann aus meiner Sicht auch kontraproduktiv sein und den Jagdtrieb des Hundis erst recht anstacheln. Und bei wirklich heiklen Stellen habe ich den Hund eh lieber nahe bei mir.

Am Skilift (Schleplift) hab ich schon versucht mit Zorro.li auf die Schultern hoch zu fahren was ziemlich schwierige ist und auf den glatten Skiern kann er auch nicht gut stehen. Vielleicht müsste man bessere Auflageflächen auf den Skis montieren... Ist aber auch nicht so schlimm den wir machen höchstens zwei bis drei Skitouren pro Jahr bei denen ein Skilift den Aufstieg substanziell verkürzen würde.

Über Skipisten abfahren nach einer Tour geht eigentlich ganz gut wenn die Skipiste nicht überfüllt ist und man den Hund nicht gross zur Ruhe kommen lässt wenn er auf oder Skipiste ist.

Sesselliftfahren ist kein Problem. Zorro.li findest das glaube ich ganz lustig und er springt sogar selbständig auf fahrende Sesseln (nach etwas Üben). Wir fixieren ihn nicht auf dem Sessel denn er weiss schon, dass er nicht runter springen sollte.

LG Roger

• Hallo,

Ich gehe viel Skifahren/Schlittenfahrten mit Hund. Meine Hunde lernen von klein auf, dass sie am Berg ( wir gehen auch viele Bergtouren im Sommer) entweder hinter mir (Kommando Back) oder ca 1,5m neben mir ( Kommando Abstand) laufen müssen. Das wird dann nach und nach gesteigert, und klappt ganz gut. Meine Hündin hat mal als sie meinte nur noch Spinnen zu müssen den Skistock zu spüren bekommen und durfte die ganze Abfahrt nur ganz langsam und im Gehorsam stehend neben mir laufen. Außerdem kann ich meine Hunde jederzeit insPlatz schicken, so dass ich sie zur Not vor anderen Skifahrern schützen kann. Außerdem nehme ich sie nur ganz früh oder ganz spät mit auf die Piste, wenn nicht so viel los ist. Dazwischen bleiben sie im Auto.

Ein Restrisiko bleibt, auch unser Alter Hund hatte mal ne Schnittwunde vom Ski, aber passieren kann immer und überall was! Wichtig ist halt, dass nur ein Top erzogener Hund auf die Piste darf, um andere Skifahrer nicht unnötig in Gefahr zu bringen!

Auch Schneeschuhwanderungen sind bei meinen Hunden sehr beliebt, und zum Schlittenfahren laufen wir rauf und fahren dann runter ( meist unter der Woche, am Wochenende ist auf Rodelpisten die Hölle los!)

Allen einen schönen Winter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!