Bikejöring mit einem Border Collie? Anfänger

• Hallo,

aufgrund der zahlreichen Threads dazu, hat diese Sportart meine Interesse geweckt.
    Ich habe allerding absolut keine Ahnung darüber.
    Mein Border Collie (2 Jahre) hat leider in der Wirbelsäule 5 Keilwirbel.
    Das heißt, er darf keine ruckartigen Bewegungen machen.
    Also fällt Agility und viele andere Sportarten für uns weg.
    Er soll aber vom Arzt her gleichmäßige Bewegungen machen, zb Schwimmen oder am Rad laufen.
    Nun jedes mal wenn ich das Rad raus hole, freut er sich tierisch und zieht mit voller Begeisterung.
    Noch auf der linken Seite neben mir. Zum andere fange ich wieder mit Reiten an und er kommt auch immer mit.
    Allerdings ist er konditionsmäßig noch nicht in der Lage auf einen längeren Ausritt mit zukommen.

So nun zu meinen Fragen.
    Kann man so eine Sportart mit einem Border machen?
    Er ist recht schlank (58cm und 18kg)
    Was brauche ich alles? (Geschirr, Band, ?)
    Ich komme aus Berlin, villeicht ist ja auch hier jemand in der nähe, wo ich mir das mal anschauen könnte?

Lg Caro

Anbei noch zwei Bilder von ihm.

• Was ist denn mit Rad fahren im Freilauf? Emily ist eigentlich noch zu jung zum Rad fahren, aber im Freilauf kann der Hund ja selbst entscheiden, in welchem Tempo er läuft (zwecks ziehen und Belastung).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Also ich habe einen Border (ebenfalls 58cm und 17,2kg) und der läuft im Zuggeschirr XBack vor dem Rad, er hat total den Spaß daran und wir fahren so gute 8-10km inzwischen, er ist fast 18 Monate, mache es erst seit 6 Wochen mit ihm :) Vorher Joggen am Bauchgurt.

Ich weiß nicht, ob es nicht zu krass für deinen ist, weil wenn die anziehen dann sind das definitiv ruckartige Bewegungen.

Hoffentlich meldet sich jemand, der das länger macht und mehr Erfahrung hat.

• Hey,

also er läuft ja ab und an im Freilauf. Das klappt ja auch alles problemlos.
    Aber ich würde mich halt freuen, wenn wir es quasi zusammen machen können.

@MahloukDahra: Meinst du man könnte ihm ein sanften Start beibringen?
    Am Fahrrad(links) zieht er auch erst wenn wir los gekommen sind.

@ShilaSchadow: Der wird nicht so einfach geklaut ;)
    Dann gibts ärger :D

• Herzlich willkommen ihr beiden! :smile:

Prinzipiell denk ich ist dein "Kleiner" nicht zu leicht und zu klein. Was mir wirklich Bauchschmerzen machen würde, wäre die Sache mit den ruckartigen Bewegungen. Rollt das Gefährt, ist der Untergrund weitestgehend eben sehe ich keine Probleme.
    Anfahren und schwieriger Boden, den es in Berlin und Brandenburg mit seinen Sandlöchern schon gibt, seh ich als grösste Hürden... Beim Anfahren kann man üben, das Spike sich sauber in Zugposition hinstellt (Line out genannt) und ruhig anzieht ja, bei schwierigen Passagen müsstest du ggf. absteigen- eventuell ist es aber auch da so, dass er auch da ruhig und ohne Hektik konstant arbeitet, muss man schauen. Wichtig wäre das du es auch schaffst das Rad ruhig zu halten und die Zugleine auf Spannung- und das ist anfangs schwer.

Mein Rat- besprech das mal mit eurem Tierarzt und wenn er meint ja das könnte gehen fangt in Ruhe vom Boden aus an. Vielleicht finden wir auch mal nen Tag wo du ins südliche Umland kommen kannst und ich frei habe, dann zeig ich dir auch gern paar erste Schritte. Oder du schreibst esiontour an, die ist auch aus Berlin aber nicht so oft online.
    Wichtig wäre dann ein Geschirr was zum Ziehen geeignet ist (Zuggeschirr, auch ein Kurzgeschirr wenn es dir sympathischer ist) und Ruckdämpferleine. ;)

• Generell sind Border (wenn sie nicht zu klein sind), ideale Hunde für den Bikejöring und Dogscooter fahren.

Aber in deinem Falle würde ich das, glaube ich, lieber nicht anfangen (und das sagt jemand, der diesen Sport heiß und innig liebt)

Ich hab da mal zum Thema Keilwirbel nachgelesen
    http://www.gesunde-bulldoggen.…wirbel-hemivertebrae.html

Die scheinen z.T. ja sogar Druck aufs Rückenmark auszuüben.
    In diesem Falle, würde ich nix machen, was den Rücken des Hundes belastet. Und Zughundesport belastet ganz gewiss den Rücken.

Ich würde dein Hundi ganz ganz viel ins Wasser schicken zum Schwimmen, damit die tragende Muskulatur schön trainiert wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Keilwirbel im Rücken und Zughundesport gut vertragen..

Tut mir echt leid...

• Hi,

Prinzipiell ist ein gesunder Border Collie sicher gut für den Sport geeignet.

Bei Rückenproblemen würde ich ebenfalls davon abraten.

Ich würde dir allerdings raten, mal mit einem Tierarzt zu sprechen, der sich mit dem Sport wirklich auskennt. Es gibt ja Tierärzte, die Rennen betreuen oder Musher mit vielen Hunden. Die haben da sicher Erfahrung damit.

Ein 0815-Tierarzt wird dir sicher davon abraten, weil er die Belastung für die Wirbelsäule nicht abschätzen kann.

Ich habe z.B. einen Hund mit leichter HD und habe einen Tierarzt gefragt (der vom ZHS abriet), hier im Forum nachgefragt (da kamen unterschiedliche Meinungen) und dann letztendlich mit verschiedenen Leuten gesprochen, die sich mit dem Sport auskennen. Da kam dann eigentlich immer die gleiche Meinung, moderater ZHS (also keine zu langen Strecken) ist gut für einen Hund mit leichter HD.
    Man darf es halt nicht übertreiben.
    Diese Meinungen haben mir letztendlich dann sehr geholfen, denn sie kamen von Leuten die den Sport wirklich betreiben und viel Erfahrung haben.

lg,
    Sanne

• Hallo,
    ich habe einen Border Collie und kann dem zustimmen das der Border Collie genauso wie andere Hunde für Bikejöring geeignet ist.
    Und ich hab schon von vielen gehört,das der ZHS für Hunde mit Wirbel Probleme kein Problem ist und sie es zur Auslastung angefangen haben und noch machen. Wichtig ist wie schon geschrieben das Geschirr, da kommt es darauf an wo die Probleme liegen. Es gibt verschiedene Varianten. Ich hab bei meinem Border schlechte Erfahrungen mit einem X-Back gemacht, was aber nichts heißt. Ich denke wenn die Probleme im Rückenbereich vorne sind ist ein Faster nicht schlecht und bei Probleme im hinteren Bereich ein Kurzgeschirr. Schau dir mal die verschiedne Geschirre an, du kennst deinen Wuffi und seine Probleme besser.
    Wegen der Belastung empfehle ich dir auch es langsam angehen zu lassen, da es im Anlaufen eine größere Belastung für den Rücken ist (daher Leine mit möglichst langen Ruckdämpfer in deinem Fall empfehlenswert). Am Anfang kurze Strecken, je nach deinem Eindruck sie erweitern aber dabei beachten dass je nachdem wie er zieht muss er stärker oder weicher gegen die Bremse laufen, Bergstrecken würde ich erst mal vermeiden. Wie bei allen Hunde die anfangen gilt, Kraft/Ausdauer muss ja auch trainiert werden. Denk daran wenn er vorraus läuft und zieht auch auf entsprechende Kommandos hören muss. Als Aussrüstung brauchst du eine Jöring Leine ca. 15€ , dass richtige Zuggeschirr ca. 35-50 € und damit die Leine nicht im Vorderrad verhedder evtl. eine Bikeantenne (kann man auch selber basteln) und natürlich auch an die eigene Sicherheit denken (Helm, Handschuhe man weis ja nie).
    Viele Grüße
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!