Beißerei auf Tagespflegestelle

• Zitat

wo steht es geschrieben das ein gewerblich arbeitender sitter einen sachkundenachweis braucht?
    sowas ist freiwillig, man kanns machen, brauchts aber nicht.

Tierschutzgesetzt Deutschland

Achter Abschnitt

§ 11

"(1) Wer....

3. gewerbsmäßig

a) Wirbeltiere, außer landwirtschaftliche Nutztiere, züchten oder halten....

will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."

Quelle: http://www.tierundnatur.de/tsg-pa11.htm

oder auch hier:

http://zergportal.de/11_TierSchG_Genehmigung.htm

Dogwalker oder Gassigänger sind da nicht eingeschlossen.

• Das Gesetz ist so richtig, aber keiner von uns Sitter will diese Hunde HALTEN..wir sind doch froh wenn wir die wieder abgeben können... :D .da gibt es in den unterschiedlichen Ländern verschiedene Gresetzgebungen, ja. Aber eine Sachkundenachweispflicht flächendeckend für die ganze Republik...ich hab noch nie davon gehört...du etwa???

• Zitat

Nein, das war leider keine rhetorische Frage. Ich glaube, sie und das Frauchen vom gebissenen Hund sind der Meinung, dass ich (bzw. meine Haftpflichtversicherung) zahlen müssen. ..

Also wurdest du noch nicht nach der Erstattung wirklich gefragt? Du vermutest nur, das du zahlen sollst? Dann würde ich mich mal gaaaahaaanz gemütlich zurücklehnen und abwarten. Vielleicht kommt ja gar nichts.
    Kommt doch etwas: Frage die Sitterin ob sie das nicht bezahlen will, da es ja unter ihrer Aufsicht geschehen ist. Weigert sie sich oder wird frech, würde ich mal leicht nachhaken, ob sie denn überhaupt ein Gewerbe angemeldet hat.. :pfeif:
    (Dieser Weg ist nur zu empfehlen, wenn man nicht auf die Freundschaft des Sitters erpicht ist.. ;) )

• Zitat

Frage die Sitterin ob sie das nicht bezahlen will, da es ja unter ihrer Aufsicht geschehen ist. Weigert sie sich oder wird frech, würde ich mal leicht nachhaken, ob sie denn überhaupt ein Gewerbe angemeldet hat..

Eigentlich mag ich sowas gar nicht...
    Aber du hast Recht!
    Es kann doch nicht sein, dass Leute ohne Fachkompetenz irgendwelche Hunde mit Verhaltensdefiziten aufnehmen und sich dann vom Wohnzimmer aus angucken wie genau diese Hunde sich mit anderen anlegen, die evtl. auch ein paar Fehlverknüpfungen im Oberstübchen haben...
    Wo gibts denn sowas?

• man hält sich aber nicht 20 hunde, man beaufsichtigt sie nur.
    daher sag ich ja, sachkunde ist (bei uns zumindestens) freiwillig, nix pflicht.

• Zitat

man hält sich aber nicht 20 hunde, man beaufsichtigt sie nur.
    daher sag ich ja, sachkunde ist (bei uns zumindestens) freiwillig, nix pflicht.

Doch leider Pflicht zumindest in NRW.
    Zum Schaden würde ich sagen abwarten und notfalls der Versicherung melden und den Fall schildern. Die entscheiden dann wie es weiter gehen soll.

Normalerweise sollte die Sitterin eine Haftpflichtversicherung haben die genau sowas abdeckt.

Was der Größenunterschied so gewaltig das deine Hündin soviel abbekommen hat oder wurde sie getreten um ab zu lassen? So liest es sich fast.

Dem nächsten Sitter würde ich gut auf die Finger schauen und nach einem Plan B fragen.

• Zitat

Also wurdest du noch nicht nach der Erstattung wirklich gefragt? Du vermutest nur, das du zahlen sollst? Dann würde ich mich mal gaaaahaaanz gemütlich zurücklehnen und abwarten. Vielleicht kommt ja gar nichts.
    Kommt doch etwas: Frage die Sitterin ob sie das nicht bezahlen will, da es ja unter ihrer Aufsicht geschehen ist. Weigert sie sich oder wird frech, würde ich mal leicht nachhaken, ob sie denn überhaupt ein Gewerbe angemeldet hat.. :pfeif:
    (Dieser Weg ist nur zu empfehlen, wenn man nicht auf die Freundschaft des Sitters erpicht ist.. ;) )

Sie hatte mir geschrieben, dass der andere Hund am nä Morgen unter Narkose genäht werden muss und ich mich bitte wegen der Kosten melden soll. Das hab ich gemacht und ihr gesagt, dass ich mit meinem Hund auch erstmal zu TA gehe. Bei Lana ist aber alles wieder gut- Glück gehabt!!! Ich hatte schon so Bedenken wegen ihrer Hüfte...

Der Hund war gestern schon beim ta, ist genäht worden... Dabei/ danach aber wohl so durchgedreht, dass sie sich die Fäden wieder gezogen hat usw... Deshalb sollte das eigentlich heute unter Narkose wiederholt werden. Aber ihr Frauchen ist wohl gestern noch zu einem anderen TA gefahren...

Seitdem hab ich nichts mehr gehört, und ich werde auch ganz bestimmt nicht Nachfragen ;)

• Zitat

Doch leider Pflicht zumindest in NRW.

ich komme aus nrw und hier ists keine pflicht....

• wenn mir der gute mann vom amt sagt, man brauchts nicht, solang es keine pension ist, dann glaub ich dem auch :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!