Der Hund und die Lemminge

  • Jaja..da bin ich wieder mal ^^ Immer wenn ich ein Problemchen habe, wende ich mich an euch - ihr wisst einfach immer, was zu tun ist :gut:


    Und nun habe ich wieder mal ein Problem.
    Meine Nachbarin und auch gute Freundin hat sich Lemminge geholt und die beiden (jetz ist es nur noch einer :( ) leben glücklich und zufrieden in einem Aquarium (natürlich OHNE Wasser :lach: ).


    Am Anfang fand ich es ja noch verständlich, dass sich Kimi stuuuuundenlang vor diesen Glaskasten gehockt hat um den kleinen Rackern beim Buddeln zuzugucken, aber jetzt, nachdem wir die Lemminge etwa schon 2 Monate haben, müsste sie sich doch daran gewöhnt haben?! Aber wenn sie bei denLemmingen vorm Aquarium hockt, reagiert sie auf gar nichts mehr! Ich kann die Leinein die Hand nehmen, mit Schokolade und Keksen locken, mit Tüten knistern... nichts -keinerlei Reaktion!


    Das schlimme ist ja, dass sie sogar aus unserer Wohnung verschwindet um ein Stockwerk nach oben zu flüchten und dort richtig Terror an der Tür zu schieben! Wenn das weiter so geht, darf ich bald ne neue Wohnungstür kaufen :buhu: Sie geht so auf diese Vierbeiner ab!!!
    Dass sie nen gut ausgebildeten Jadginstinkt hat, durfte ich ja schon des Öfteren miterleben. Damals, als sie die Mäuse im Garten ausgebuddelt und totgebissen hat oder stundenlang unter meinem Auto klebte als ich den Wildunfall hatte.


    Seitdem die Lemminge da sind, rennt sie sofort zur Tür wenn auch nur jemand von uns diese Richtung einschlägt. Verlassen wir die Wohnung ohne den Hund, kratzt der an der Tür und es wird noch schlimmer wenn Kimi hört, dass wir nach oben zu "ihren Lemmingen" gehn.
    Meistens nehmen wir sie ja mit - dann liegt sie halt davor und wedelt mit dem Schwanz und gibt seltsame Geräusche von sich.. aber keine bösartigen! Man könnte sie jedenfalls tagelang davor "parken". Auch wenn die Lemminge schlafen und gar nicht zu sehen sind, Kimi sitzt davor, als würde darin ein riesengroßer Berg Futter auf sie warten :gruebel:


    Nun gut - lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte euch fragen, ist es gut, den Hund mit den Lemmingen in Kontakt zu bringen oder sollte ich ihn besser von ihnen fernhalten?
    Und wie gewöhne ich ihr dieses Kratzen an der Tür ab? Das macht mich wahnsinnig!


    Vielen Dank schon mal und ein nettes Restwochenende - Die Dodo und die Kimi ^^

  • Also, wenn Dein Hund schon auf Mäuse geirig ist, würden es die Lemminge wohl auch nicht lange überleben...


    Kauf ihr doch eigene Lemminge - dann hat sie zuhause auch was zu kucken. Mehr fällt mir jetzt ncht ein.

  • ich denke mal bevor du es nicht schaffst den hund auf dich zu konzentrieren wenn die lemminge im kasten sind wäre es gar keine gute idee sie mit den tieren in direkten kontakt zu bringen.
    auch wenn sie davor liegt und wedelt heisst das noch lange nicht dass sie nett ist. ein jeck russel wedel auch wie irre wenn er ein mäuseloch buddelt... aber freundlich ist er deshalb zu den mäusen nicht wenn er sie erwischt
    du solltest mit dem training schon an der wohnungstür beginnen. zerrt sie hoch bleibst du stehen bis sie sich beruhigt und dir zuwendet. das kann bei den ersten verscuhen sehr sehr sehr lange dauern. dann sofort belohnen und einige schritte weiter gehen. zerrt sie vor gleiches spiel wieder. das müsst ihr üben bis du rihig mit ihr bis an die tür gehen kannst. dann macht ihr durch die wohnung das gleiche spiel. das heisst dass ihr unter umständen in den nächsten wochen nicht mehr bis ins wohnzimmer kommt.
    sie muss langsam lernen von ihrem trip herunterzukommen und wieder auf dich zu achten.
    wie gut ist ihr gehorsam denn allgemein?
    wie alt ist deine hündin?


    ihr müsstet wirklich ein allgemeines desensiblisierungstraining machen bevr ihr überhaupt an einen echten kontakt denken könnt. wenn sie nicht ansprechbar ist dann hättest du keine chance einzugreifen wenn sie auf den lemming los geht und ihn packen will.

  • :rofl: Das wäre ne Möglichkeit - aber lange hätte sie da auch nichts von ;)
    Und alleine lassen könnte ich den Hund in der Wohnung dann auch nich mehr!
    Naja... der Gehorsam ist mittlerweile ganz akzeptabel. ich habe sie ja erst etwa 7/8 monate - mittlerweile dürfte sie etwa 5 jahre sein!
    Nur was soll ich denn mit ihr machen, wenn sie aus der Wohnung abhaut und dann direkt nach oben zu den Nachbarn rennt? Soll ich sie wortlos nach unten tragen, ins Körbchen legen? Schimpfen? Ich bin überfragt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!