Leinenführigkeit
-
-
Hallo :)
Ich machs so: Sofald er zieht bleib ich stehen, so lange bis er sich zu mir umdreht..er muss mich dabei gar nicht anschauen, nur nach hinten abdrehen. Macht er das kommt sofort das Lobwort (oder der Clicker) und er kann sich sein Leckerlie abholen :) Klappt sehr gut..ich hab auch das Problem das mein Freund einfach läuft ohne irgendwas zu machen..wenn Hund zieht dann zieht er hald...und ich darfs dann ausbaden
Ich würde nie die Strassenseite wechseln, sondern den Hund Fuss gehen lassen und schauen das sie sich voll auf dich konzentriert..jeder Blickkontakt wird gelobt..ansonsten lieben ganz von vorn anfangen und hinsetzen lassen mit dem Rücken zum anderen Hund. Kontakt an der Leine nie erlauben, das gibt ihr Sicherheit. Ausserdem find ich nicht das es OK ist wenn sie dann zieht...wenn sie nicht ins Fuss geht Futter in die Hand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für deine Antwort, das werde ich später direkt ausprobieren. Also werde ich Sie jetzt immer im Fuß an andere Hunde vorbeiführen, wenn es nicht klappt mit Leckerchen und falls das auch nicht klappt, werde ich Sie absitzen lassen und den Rücken ZU den anderen Hunden. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht, ich habe bis jetzt einfach nur "Sitz´" gesagt
-
Versuche einfach ihre Konzentration schon weit vor dem vorbei gehen auf dich zu lenken. Und ich würd nur einmal versuchen ob das mit dem Fuss oder "locken" geht...falls nicht besser von ganz vorne beginnen und sie hald sitz machen lassen..dann in kleinen Schritten weiten, bis sie problemlos vorbei läuft.
Falls du die Möglichkeit hast zusammen mit anderen HH und deren Hunden zu üben würd ich das tun! zB zusammen auf ein Feld, grosser Abstand zwischen den Hunden und immer schauen das sie sich auf dich konzentriert. Immer wenn es problemlos funktioniert könnt ihr den Abstand verkleinern aber immer nur so weit das die Hunde sich selbst noch im Griff haben, denn wenn deine Hündin in der Leine hängt bei ner Hundebegegnung ist es meist schon zu spät..da ist sie schon zu weit von dir weg (mit dem Kopf)
Also kleine Schritte und viel Lob wenn sies gut macht. So könnt ihr trainieren bis es auch an der Strasse usw. klappt.
-
Zitat
War sie denn schon einmal (vorher) leinenführig?
Immer noch...
-
Ja, vorher hat sie nicht an der Leine gezogen. Die Ausnahme ist wenn sie zu einen anderen hund wollte.
-
-
Zitat
Ja, vorher hat sie nicht an der Leine gezogen. Die Ausnahme ist wenn sie zu einen anderen hund wollte.
Das ist doch super. Dann würde ich "die neue Leinenführigkeit" genau so aufbauen, wie ihr es "bei der alten" gemacht habt. Und da es ja schon mal geklappt hat und für sie somit nichts Neues ist, geht's diesmal vermutlich sogar schneller.
-
Zitat
... vielleicht nicht. Wobei Leinenführigkeit gerne unterschiedlich bewertet bzw. betrachtet wird. Für mich ist ein Hund, der VOR dem Halter läuft, NICHT leinenführig.
hä? ich habe keinen turnierhund der akurat bei fuß laufen soll .. hauptsache sie zieht nicht ... sie guckt auch immer nach hinten wo ich bin und wenn sie zieht korrigiert sich selbst und nimmt die spannung raus, wo bitte ist das nicht leinenführig? ziehen wie ein ochse ist NICHT leinenführig ... kommt vllt. immer auf die ansprüche an... meine devise lautet: hauptsache du ziehst nicht, die weite, des vorlaufens kann ich ja dadurch regulieren, wie viel leine ich ihr gebe
-
Zitat
hä? ich habe keinen turnierhund der akurat bei fuß laufen soll .. hauptsache sie zieht nicht ... sie guckt auch immer nach hinten wo ich bin und wenn sie zieht korrigiert sich selbst und nimmt die spannung raus, wo bitte ist das nicht leinenführig? ziehen wie ein ochse ist NICHT leinenführig ... kommt vllt. immer auf die ansprüche an... meine devise lautet: hauptsache du ziehst nicht, die weite, des vorlaufens kann ich ja dadurch regulieren, wie viel leine ich ihr gebe
Ich nehme mal an, dass das jeder für sich selber definieren muss. Für mich bedeutet Leinenführigkeit, dass der Hund "abgeschaltet" maximal neben mir läuft. Es gibt aber Tage an denen sie nicht nach meinen Vorstellungen Leinenführig sind und vorne laufen, meistens an den Tagen an denen ich mit meinen Gedanken ganz woanders bin.
Zum Thema Hundebegegnungen kann ich leider nicht sehr viel schreiben, da unsere den kontakt zu fremden Hunden nicht unbedingt suchen. Begegnen wir fremden Hunden, wechseln alle 3 hinter mir die Seite um ersmal einen höflichen Abstand zu schaffen. Kläffende Hunde werden eher ignoriert ich habe immer den Eindruck, die Drei finden das erhalten des Kläffers peinlich.
Meiner Erfahrung nach verschlimmert sich allerdings die Situation, wenn man den eigenen Hund an die ganz kurze Leine nimmt und diese dann auf Spannung ist. Daher haben wir schon recht früh das "rum" Kommando für uns entdeckt, mittlerweile wechseln sie in der Regel selber die Seite und die Leinen bleiben locker. -
Zitat
... vielleicht nicht. Wobei Leinenführigkeit gerne unterschiedlich bewertet bzw. betrachtet wird. Für mich ist ein Hund, der VOR dem Halter läuft, NICHT leinenführig.
Warum nicht? Leinenführig bedeutet doch bloss, dass der Hund sich an lockerer Leine führen lässt, keine Spannung auf die Leine bringt und auf feine Leinensignale wie gewünscht reagiert. WO der Hund dabei läuft ist ein anderes Thema, ein anderer Trick.... Dafür habe ich separate Kommandos wie Fuss oder Hinten, die sind leinenunabhängig.Abschalten müssen meine Hunde bei der Leinenführigkeit auch nicht, sie dürfen ihre Umwelt durchaus wahrnehmen.
-
Zitat
Hi,
nein im Grunde genommen lernt sie erstmal das sie nicht ziehen soll. Leinenführigkeit heißt ja nicht: "lauf neben mir"
sondern" nutze die Länge der Leine, aber nicht mehr"Ich würde das mit dem stehen bleiben noch ausweiten. Geh nicht nur in die andere Richtung sondern lauf auch mal Zick Zack. Kreuz und quer. Lauf rückwärts. Lauf um einen Laternenpfahl.
Lauf in den Hund rein (vorsichtig)
Du mußt ihre Aufmerksamkeit bekommen. Dann klappt das auch wieder.
Wunderbar erklärt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!