Was, wenn der Hund zum Schutz beißt?

• Zitat

Es hat aber auch schon genug Urteile gegeben die dem Eindringling Recht gaben, weil er ja nur nach einem Glas Wasser fragen wollte, den Weg abkürzen usw.
    Übrigens: wer sich ein Hundewarnschild "Vorsicht bissiger Hund!" an die Tür nagelt ist perse immer schuldig, weil er ja weiß das sein Hund bissig ist und dann muss er dafür soregn das er so untergebracht wird das er niemandem was tun kann!

Wenn jemand mein Grundstück betreten will, um nach einem Glas Wasser zu fragen oder den Weg abzukürzen, muß er über den Gartenzaun steigen. Die Gartentore sind verschlossen.

Das ist unerlaubtes Eindringen und strafbar.

Man kann Hinweise auf Hunde am Haus anbringen, ohne Warnungen. Unsere Hausnummernbeleuchtung ist z. B. ein großer schmiedeeiserner Neufundländer.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Und Sporthunde sind so einfach gestrickt dass sie "Beissen in Ärmel an Menschenarm" nicht auf "Beissen in Arm" übertragen können?

Naja das kommt auf die Motivation des Hundes an. Wir haben mit "unserem" Mops mal n wnig SD gemacht...der hatte mooords Spass und allzu dusslig hat er sich auch ned angestellt. Bloederweise hegt dieser Hund NULL Aggressionen gegen auch nur irgendwen, auch nicht gegen gefaehrliche Menschen. Der fand halt einfach den Aermel klasse.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Wäre es anders, müsste man ja nicht trennen zw. Sport und Dienst bzw. es den DH nicht extra beibringen. Sonst könnte man ja einfach IPO machen und hätte nen guten DH ;)

• Zitat

Naja das kommt auf die Motivation des Hundes an. Wir haben mit "unserem" Mops mal n wnig SD gemacht...der hatte mooords Spass und allzu dusslig hat er sich auch ned angestellt. Bloederweise hegt dieser Hund NULL Aggressionen gegen auch nur irgendwen, auch nicht gegen gefaehrliche Menschen. Der fand halt einfach den Aermel klasse.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Okay, kann ich nachvollziehen. Aber es gibt sicher auch Hunde in diesem Sport, die die Konfrontation mit dem Menschen ganz geil finden und dann eben doch (rein theoretisch) zivil einsetzbar wären.

Zitat

Wäre es anders, müsste man ja nicht trennen zw. Sport und Dienst bzw. es den DH nicht extra beibringen. Sonst könnte man ja einfach IPO machen und hätte nen guten DH ;)

Unterscheiden sich die Ausbildungsmöglichkeiten für Sport- und Diensthunde denn so massiv? *keineAhnunghab* Ich kann mir vorstellen dass ein entsprechend veranlagter Hund eh nicht viel Ausbildung braucht um auf Kommando zu schützen. Sollte ja drin stecken wie beim Beagle das Suchen, beim Husky das Ziehen etc.

• Zitat

Unterscheiden sich die Ausbildungsmöglichkeiten für Sport- und Diensthunde denn so massiv? *keineAhnunghab* Ich kann mir vorstellen dass ein entsprechend veranlagter Hund eh nicht viel Ausbildung braucht um auf Kommando zu schützen. Sollte ja drin stecken wie beim Beagle das Suchen, beim Husky das Ziehen etc.

Würd mich auch näher interessieren, weil ich auch keine Ahnung hab. Gibts dazu einen Thread? :D

• Naja Bio klar gibts die ;) Genauso wies Hunde gibt die noch nie SD gemacht haben und sich ihren Gegenuebe ohne mit der Wimper zu zucken krallen wuerden.
    Das alles hat einfach nix damit zu tun ob der Hund schlau genug ist vom Beissarm zum richtigen Arm zu wechseln- sondern wie der Hund Gefahrensituation generell einschaetzt, bewertet und demnach handelt.

• Ja, diese Ausbildung und der Typ Hund unterscheidet sich stark!
    Meine Hunde sind alle im Sportbereich ausgebildet, wenn ich die blank auf eine Zivilperson im Wald "hetzen" wollte, würden sie mich doof angucken weil sie damit nichts anfangen könnten.
    Ein Diensthund brauch eine ganz andere Agression, Durchsetzungsvermögen usw. Im Sport werden "Übergriffe auf den Hund" mehr oder weniger nur angedeutet, ein Hund der einen Täter weiterhin attackiert, obwohl der ihm eine Dachlatte auf den Kopf haut ist schon ein anderes Kaliber.
    Einem Dienshund muss sein normales soziales Verhalten zu Menschen ein Stück weit abtrainiert werden damit er in der Lage ist Grenzen zu überschreiten (die wir bei unseren Hunden ganz rigoros einfordern!)

• Und deswegen werden soviele normale Hunde die guten Sport machen von den Diensthundehaltenden Behörden nach Überprüfung als "untauglich" abgelehnt!

• Zitat

Und deswegen werden soviele normale Hunde die guten Sport machen von den Diensthundehaltenden Behörden nach Überprüfung als "untauglich" abgelehnt!

Deswegen schrieb ich ja "bei entsprechender Veranlagung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!