Was, wenn der Hund zum Schutz beißt?

• Zitat

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man als Hundehalter immer die Schuld bekommt? :???:

Nein, du nicht, aber andere ;).

Und ja, manche Urteile kann man nicht nachvollziehen und das kommt leider nicht nur beim Amtsgericht vor, sondern auch bei den obersten Instanzen.

• Und da würde es mich schon durchaus interessieren wie der genaue Sachverhalt und die Begründung des Richters, der bei der Verhandlung deines Bekannten zugegen war,ausgesehen hat.

Ich habe ausserdem geschrieben das man sehr wohl ein Problem bekommen kann,wenn ein Einbrecher allen ernstes dich verklagt weil der Hund gebissen hat unserem bekannten richter so ein Fall aber noch nicht hier zu Ohren gekommen ist.
    Natürlich gibt es immer einen Ermessensspielraum. Wie gesagt,wenn jemand bei mir einbricht und mich auch noch angreift und Hund langt zu,zählt das unter Notwehr.Sollte der Hund unadäquat reagieren und den Menschen auseinander nehmen,sieht die Lage wieder etwas anders aus.

Bricht hier bei mir jemand ein ob Garten oder Haus und Hund stellt die Person und langt evtl. auch zu kann mir erstmal auch keiner was,es sei denn der Einrecher zeigt mich an,dann kommt es halt zum Prozess.

Ich selber kenne von meinem Züchter einen Fall,wo ein Ehepaar mit Hund und Womo unterwegs war.Ehepaar ist essen gegangen und ins Womo wurde eingebrochen.
    Der Einbrecher wurde von der Hündin,die im Womo saß,an die Wand genagelt.Der kam keinen cm vorran.Die Hündin hielt ihn in Schach bis die Polizei eintraf,das Hundchen lobt und den Typen mitnahm.Es gab keine Konsquenzen.

• Ich würde meinen hund NIEMALS mich verteidigen lassen. Ein wenig brummeln und zähne zeigen ok, aber mehr nicht.

Würde ich in so einer gegend wohnen würde ich pfefferspray oder so etwas mitnehmen...

• Zitat

Ein Postbote hat ebenso wenig wie ein harmloser Besucher mein Grundstück unaufgefordert zu betreten.

Ich könnte diesen Postboten im Gegenzug wegen Hausfriedensbruch und unerlaubtem Eindringens anzeigen :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Meiner schon... er legt nämlich die Pakete auf die Terasse! Aber wir sind hier nicht so streng mit den Postboten, die dürfen fast alles.

• ich würde tunlichst situationen meiden, in denen mein hund in die gelegenheit kommt, einen menschen beißen zu müssen.
    mein mittel wäre immer die deeskalation - wenn es irgendwie möglich ist.

ariane: ein pfefferspray ist bei angreifern, die keinerlei harte drogen genommen haben, sicherlich sinnvoll und eine gute möglichkeit zur abwehr, kann aber bei druffies unter umständen nicht mehr wirken. die frage ist, wie man vorgeht, wenn so ein typ auf einen losgeht bzw. was der eigene hund dann letztendlich tut. ich denke nämlich, dass ulexa auch in irgendeiner weise reagieren würde, wenn du wehrlos wärst.

allerdings kann ich meinen hund nicht daran hindern, mich zu verteidigen, wenn ich wirklich angegriffen werde und die situation für ihn ersichtlich nicht mehr unter kontrolle habe.
    wie soll man seinen hund kontrollieren können, wenn man selbst keine kontrolle mehr über die gesamtsituation hat und tätlich angegriffen wird?

solange ich noch stehe und der mensch mich noch nicht gepackt/geschlagen oder getreten hat, bleiben meine hunde im kommando.
    aber wenn ich mich wehren muss, ist das sofort vorbei und ich kann es nicht ändern.

ich weiß nicht, wie anouk reagieren würde, sie hätte wahrscheinlich eher angst. aber lucas reaktion ist für mich vollkommen klar. der würde nicht bellen, sondern sofort zulangen und wahrscheinlich nicht ansatzweise verhältnismäßig.

ich hab ihm das nicht beigebracht, das sind dinge, die er mitbringt.

zum einbrecherding: ich frag mich immer, wie ich meinen hund innerhalb meiner mitwohnung sichern kann, damit er diesen nicht verletzt. soll ich ihn mit mk und box alleine lassen, damit kein einbrecher angegriffen wird? wie soll ich auf seine reaktion einfluss nehmen?

• Zitat

Für mich macht es zwar schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich letztlich Recht bekomme und dadurch z.B. nicht die Kosten des Verfahrens zu tragen habe und mein Hund keine Auflagen bekommt genauso wie vor "Ärger, Aufwand und Stress" in fast keinem Lebensbereich gefeit ist, sei es der Rechtsstreit mit dem Nachbarn, dem Vermieter, dem Arbeitgeber oder auch dem (Ex-)Ehepartner, aber nun gut.

Ich weiß zwar auch nicht, wer hier geschrieben hat, dass der Halter Narrenfreiheit hätte - ich habe von Anfang an geschrieben, dass man es nicht genau vorhersagen kann - aber worum es mir vor allem ging, ist die Tatsache, dass es ebenso falsch ist zu sagen, dass man immer die Schuld bekommt, wenn der Hund einen Einbrecher oder Angreifer beißt wie es falsch ist zu sagen, dass man in solchen Situationen immer Recht bekommt.

Aber auch gegen eine (falsche) Entscheidung eines Richters steht einem letztendlich der weitere Rechtsweg offen und auch Richter müssen sich im Rahmen der Gesetze bewegen.

Ich find einfach dass sich die Katze in da in den Schwanz beißt. Auf der einen Seite soll der Halter einen "gefährlichen" Hund so verwahren, dass er keinen Menschen gefährden kann.
    Auf der anderen Seite reicht noch nicht einmal ein geschlossenes Gebäude dafür aus, bleibt die Frage: "ja wo denn dann?". Ob das Fenster offen war oder das Auto nicht abgesperrt finde ich dabei nicht so wichtig.

Haftet wirklich der Zoobetreiber, wenns mir einfällt ich könnt ja kurz zu irgendwelchen Viechern ins Wasser hüpfen und ne Runde schwimmen und hinterher hab ich nen Kratzer am Hintern?

• Zitat

Haftet wirklich der Zoobetreiber, wenns mir einfällt ich könnt ja kurz zu irgendwelchen Viechern ins Wasser hüpfen und ne Runde schwimmen und hinterher hab ich nen Kratzer am Hintern?

Ich bin mir sicher das es hier genügend Richter gibt die dann sagen das der Zoobetreiber seine gefährlichen Tiere eben nicht ausreichend gegen unbefugtes Betreten verwahrt hat.

Wenn man sich überlegt das du als Gartenteichbesitzer haftbar gemacht werden kannst wenn Nachbarskinder über deinen Zaun steigen und in deinem Fischteich ertrinken!!

• Zitat

ariane: ein pfefferspray ist bei angreifern, die keinerlei harte drogen genommen haben, sicherlich sinnvoll und eine gute möglichkeit zur abwehr, kann aber bei druffies unter umständen nicht mehr wirken. die frage ist, wie man vorgeht, wenn so ein typ auf einen losgeht bzw. was der eigene hund dann letztendlich tut. ich denke nämlich, dass ulexa auch in irgendeiner weise reagieren würde, wenn du wehrlos wärst.

Die Sprays sind so hochkonzentriert, die wirken auch bei Alkoholikern und Drogenabhängigen.

Was man letztendlich macht, hängt absolut von der Situation ab und kann man nicht pauschal sagen.

Und natürlich würde Ulexa reagieren, wenn ich z.B. am Boden liegen würde. Sie würde sich vor mir stellen und Personen verbellen die näher kommen wollen (ob ich das dann erlaube ist ja eine andere Sache).

Wehrlos ist für mich gefesselt oder bewusstlos zu sein, was der Themenstarter ja nicht war.

• Nun, wir reden vermutlich nicht von denselben Drogen ^^

Bin mir nahezu sicher, dass Drogen mit sehr stark minderndem Schmerzempfinden auch nicht bei Pfefferspray einknicken, und sei es noch so hoch dosiert.

• Zitat

Nun, wir reden vermutlich nicht von denselben Drogen ^^

Bin mir nahezu sicher, dass Drogen mit sehr stark minderndem Schmerzempfinden auch nicht bei Pfefferspray einknicken, und sei es noch so hoch dosiert.

Ich finde es völlig obsolet über Pfefferspray als Abwehrmittel zu diskutieren.

Vielleicht, wenn ich allein unterwegs wäre, eine Maßnahme, aber nicht mit Hund oder in meinem Fall Hunden.

Meine Hunde würden einen Angreifer gar nicht so dicht an mich ran lassen, daß ich dem gezielt in die Augen, Strahl oder Gel, Pfeffer spritzen könnte.

Und mal ganz ehrlich, ich würde auch meine Hunde nicht so weit zurückhalten, daß ein Angreifer die Chance hat, mich anzupacken.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!