Hunde haben Schafe gejagt

  • Ich habe ein riesiges Problem...
    Ich fange einfach mal an:


    Wir haben außerhalb des Ortes ein Gartengrundstück, in dem sich die Hunde von Zeit zu Zeit aufhalten und auch mal alleine dort bleiben.
    Seit einiger Zeit lebt angrenzend an unser Grundstück eine Herde Kamerunschafe (8 Tiere).
    Meine Hunde (Bordermix und Aussie) haben natürlich gleich großes Interesse an den neuen Nachbarn gezeigt, waren aber immer abrufbar und außer neugieriges Beobachten war da auch nichts.
    Der Zaun schien mir auch ausreichend abgesichert und deshalb habe ich die Hunde allein im Garten gelassen...
    Das ging einige Male gut, bis eines Tages ein anderer Gartennachbar anrief und uns erzählte, dass meine Hunde bei den Schafen wären und sie gejagt haben. Die meiste Zeit lagen sie aber vor den Schafen und haben "gehütet" (sind nur für wenige Sekunden den Schafen hinterhergerannt und haben mehr beobachtet). Die Schafe waren natürlich total verstört. Die Hunde holte ich jedenfalls wieder zurück und der Zaun wurde doppelt verstärkt. Einige Wochen ging das gut.
    Gestern ist es dann passiert...
    Meine Hunde haben wieder einen Weg nach drüben gefunden und die Schafe in Unruhe gebracht, eines der Schafe rannte in den Zaun und blieb dabei an dem Metallschrott hängen, den die Besitzer im Garten liegen haben (die Haltung ist grenzwertig, der Zustand dieser Schafe und die Haltungsbedingungen sind aus meiner Sicht schlecht, Futter ist Mangelware und einen Stall gibt es nicht).
    Gebissen wurde kein Schaf von meinen Hunden.
    Heute rief der Besitzer an und erzählte uns, dass das verletzte Schaf gestorben sei und ein weiteres Schaf in einem schlechten Zustand ist.
    Der Besitzer fordert nun Schadenersatz... Seine Schafe sind allerdings nicht gemeldet (was doch Pflicht ist!?), meine Hunde sind natürlich gemeldet und haftpflichtversichert.


    WAS SOLL ICH NUN TUN??
    Ich bin gerade völlig durcheinander...

  • Sozusagen blöd gelaufen !


    Melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung und sag dem Nachbarn er soll sich von einem TA die toten Tiere bescheinigen lassen.


    Und dann bleibt dir nur noch die Hunde NICHT mehr unbeaufsichtigt im Garten zu lassen.

  • Deine Hunde sind ausgebüxt.
    Deine Hunde haben die Schafe getrieben und gehütet.


    Du wusstest um die Hüteeigenschaften und das sie gelegentlich Ausbüxen.
    Du hättest sie nicht dort alleine lassen dürfen.
    Du hast Deine Aufsichtspflicht verletzt.


    Es gibt keine 100%igen Sicherheiten.


    Ich würde "zähneknirschend" bezahlen und für die Zukunft derartige Vorkommnisse (alleine lassen) vermeiden.

  • Wie, was sollst Du tun?


    Die Hunde zukünftig unter Aufsicht halten, den Schaden bezahlen und, wenn die nicht gemeldet sind, dem Veterinäramt bescheid geben.

  • Deine Hunde bzw DU bist für den Tod von zwei anderen Tieren verantwortlich und du fragst allen Ernstes was du tun sollst?


    Meinst du für die Schafe ist es ein Spaß evtl stundenlang dem Streß durch deine Hunde ausgesetzt zu sein?


    Und mal im Ernst, du bist wohl gerade nicht wirklich in der Position die Haltung des Nachbarn zu kritisieren, der könnte jetzt auch in einem Forum schreiben:


    meine Gartennachbarin läßt ihre Hunden stundenlang auf einem Grundstück sich selber überlassen. Das Grundstück ist nicht ausreichen gesichert und die Hunden gehen öfter mal stromern und dabei sind auch schon andere Tiere zu Tode gekommen. Was soll ich nur tun?

    Jeder hier im Forum würde wohl dazu raten, dies umgehend zu melden bzw Anzeige zu erstatten.

  • Du hast deine Hunde nicht unter Kontrolle gehabt, diese haben Schafe gehetzt (ach nee, gehütet...) und jetzt fragst du erstmal danach, ob die Schafe irgendwo angemeldet sind???
    Ist das dein Ernst?
    Geht man so in Deutschland mit seinen Mitmenschen um?
    Geh mit gesenktem Kopf zu dem Schafhalter, ersetze ihm seinen Schaden und sie zu, dass du deinen Garten gesichert kriegst! Mehr alös zwei Meter springt auch kein Aussie. Wie sind denn die da rausgekommen?

  • DIE HUNDE BLEIBEN NIE WIEDER ALLEIN IM GARTEN!
    Das steht eh fest.
    Ich bitte euch, mich jetzt so niederzumachen, ich bin mir meiner Schuld bewusst.


    Wir haben sofort mit der Versicherung telefoniert - Aber seine Schafe sind nicht gemeldet, haben keine Ohrmarken.
    Die Versicherung macht nichts ohne die Kennung und auch er will sich nicht an einen Tierarzt wenden, weil seine Schafe eben nicht gemeldet sind...
    Ich weiß auch nicht, wie und wann das Schaf nun gestorben ist, gestern hat man nur gesehen, dass die Schafe nervös waren und eines im Zaun hing. Das haben wir befreit und nur eine Schnittwunde am Hals gesehen (nicht blutend und nicht tief, trotzdem eben eine Wunde und sicher nicht zu verneinen).
    Das Schaf ist dann wieder zur Herde gelaufen und nun ist es verschwunden.
    Der Besitzer lässt nicht mit sich reden, er kann mir auch noch nicht sagen, wie der geforderte Schadenersatz aussehen soll.
    Er hat das Schaf nicht gekauft, es ist bei ihm geboren...
    Ich selbst habe nie gesehen, wie die Hunde da rüber gekommen sind (nirgends gebuddelt und kein kaputter Zaun).

  • Zitat

    Mehr alös zwei Meter springt auch kein Aussie. Wie sind denn die da rausgekommen?


    Das gehört nur halb zum Thema aber ich war letztens im Tierheim und die haben ja natürlich auch mindestens 2 Meter hohe Gehegezäune (kam mir fast mehr vor) und ein Hund ist da irgendwie drübergeklettert. immer wieder :ka:
    Ich habs selbst gesehen...

  • Naja, dumm gelaufen, ich würde es vermutlich auch so machen: bestätigung geben lassen und direkt der haftpflicht melden, dafür ist die ja da...außerdem vielleicht ein paar bälle für treibball besorgen ;)

  • Ui,


    DEINE Hunde haben den Bockmist gebaut egal ob die Schafe gemeldet sind oder nicht.


    Du wurdest bereits darauf aufmerksam gemacht und trotzdem ist dann noch was schlimmeres passiert weil du deine Hunde wieder dort alleine gelassen hast. Wie hoch ist denn der Zaun?


    DU hast Schuld also zahl auch den Schaden und entschuldige dich!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!