Schnüffeln beibringen
-
-
Hallo liebe DFler,
ZitatDas kann man Trainieren!!
Aufgrund dieser Aussage von Jogi2010 in einem anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen euch um Rat zu meiner Dackelomi zu fragen, vielleicht könnt ihr uns helfen?!?
Kurze Eckdaten:
Mimi ist zwischen 15-20 Jahren alt, Fundhund aus Frankreich, seit knapp 1 Jahr bei uns.
Sie ist Draußen sehr unsicher und möchte auch nur kurze Runden gehen (max 15-20min), auch nicht zu oft am Tag.
Sie ist blind, wohl nicht von Geburt an und kommt leider nicht optimal damit zurecht, sprich man merkt es ihr an.
Ihre Ohren sind auch nicht mehr die besten und der Kopf spielt auch nicht mehr ganz so mit, aber ich habe das Gefühl, dass sie gerne mehr gefordert werden möchte.
Ihre Nase funktioniert ganz gut, aber sie hat schwierigkeiten Dinge zu orten.Und hier beginnt also das Problem:
Wie bringe ich ihr das gezielte Schnüffeln bei?
Ich kenne leider nur die Methode des Leckerli zeigen und immer weiter weg legen bis hin zum Suchen.
Wie aber bei einem blinden Hund und diesen Gegebenheiten?Ziel des ganzen sollten Schnüffelspiele für zu Hause sein, da sie sich in dieser Umgebung am wohlsten fühlt.
Habt ihr Ideen, Tipps und Tricks wie wir diesen Fall angehen können?
Liebe Grüße Kathi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du keinen Teppich, sondern Fliesen, Laminat, Lenolium o.ä. hast, dann kannst du z.B. mit einem Käsewürfel am Boden langgehen und eine Spur hinterlassen, am Ende findet sie dann als Belohnung den Käsewürfel.
Naselspiele können den Hund gut auslasten, also nicht zuviel machen.
Wie gut kann denn die Hundeomi noch hören? Hört sie Signale von dir? Dann kannst du sie am Anfang der Spur mit einem "Such" loslassen. So verknüpft sie das Signal und sucht irgendwann ohne Spur.
-
Danke für deinen Beitrag.
Die Art des Suchens ist unser Ziel!
Aber davon sind wir wirklich enorm weit weg. Wenn ich ein Leckerli auch nur 10cm von ihrer Nase entfernt hinlege sucht und sucht und sucht und sucht...sie es und findet es dann meist doch nicht.
Ist also wirklich nicht einfach. Ich muss ihr also das gezielte Suchen und Nase einsetzten wirklich beibringen.Zum hören: Sie hört mich wenn ich sehr laut bin, aber sie kann auch das nicht richtig orten, sodass sie dann einfach auf gut Glück loswatschelt.
Ich kan auch gerne mal ein Video von dem Mädchen machen, aber dafür muss ich erstmal schauen wie ich es hier einstelle.
-
Hart gesottene nehmen Pansen
Aber eine Spur ziehen macht definitiv am meisten Sinn. Vielleicht auch die Leckerchen nach kurzer Übungsphase vor Gegenstände hinlegen, wenn du weißt dass sie am Leckerchen stehen bleibt. So lernt sie sich zu orientieren und dass dort was steht. Das gibt ihr Sicherheit.Du kannst auch mit sehr kurzen Spuren anfangen, sie muss sich auch erstmal daran gewöhnen ihre Nase aktiv einzusetzen.
-
Probier es mal mit der Spur, du kannst ja auch ein Brettchen nehmen, wo den Käsewürfel drüber reibst. Wenn das nicht klappt ist vielleicht auch einfach der Geruchssinn zu schwach geworden.
-
-
Du kannst auch mit Leberwurst eine kleine Spur legen und am Ende gibts nen Jackpott.
oder willst du das im Garten machen? Dann könntest du Würstchen oder Leberwurstwasser in eine Flasche tunam besten eignen sich o2 Flaschen und dann eine richtige spur zum Jackpott hin legen.
Zuerst mit viel Wasser dann irgendwann immer weniger.
-
Zitat
Hart gesottene nehmen Pansen
Iiiiiiiiihhhhhhhhhhhh, aber gute Idee! Werd es mal mit etwas stark riechendem probieren.
Aber eine Spur ziehen macht definitiv am meisten Sinn. Vielleicht auch die Leckerchen nach kurzer Übungsphase vor Gegenstände hinlegen, wenn du weißt dass sie am Leckerchen stehen bleibt.
Hm, ich glaub da watschelt sie einfach drüber hinweg. Werde es aber auch mal so versuchen.
So lernt sie sich zu orientieren und dass dort was steht. Das gibt ihr Sicherheit.
Du kannst auch mit sehr kurzen Spuren anfangen, sie muss sich auch erstmal daran gewöhnen ihre Nase aktiv einzusetzen.
ZitatProbier es mal mit der Spur, du kannst ja auch ein Brettchen nehmen, wo den Käsewürfel drüber reibst.
Ohje, ich glaub dann knabbert sie das Brettchen an. Sie hat sogar schonmal ein Fernsehkabel durchgebissen, da nebendran ein kleines Stück Pansen lag.
Wenn das nicht klappt ist vielleicht auch einfach der Geruchssinn zu schwach geworden.
Befürchte ich auch fast, aber ich denke es ist der einzige Sinn, der noch einigermaßen funktioniert.
Also, ich werde die Spur einfach mal versuchen.
Berichte euch dann mal ob es so funktioniert. -
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
DieAnfänge sind gemacht und funktionieren, hm, mäßig.
Sie ist da sehr hektisch dabei, kann sich kaum konzentrieren.
Wir haben eine etwa 15-20cm Käsespur gezogen und durch Klopfen auf den Boden den Anfang gedeutet.Derzeit liegt es aber leider brach, da Mimi nicht fit ist.
LG
-
Vielleicht ist sie ja so hektisch weil sie sich freut
Im Allgemeinen ist es aber normal, es gibt die langsamen und die Hektiker, ich hab von beiden eins, wenn du wenn sie wieder fit ist konsequent übst sollte sich das schnell geben bzw lenken lassen -
Versuche es mal nach einer Fütterung.
Ggf. kann man mit schnöden Leckerlies anfangen eine Spur zu legen.
Aber alles erst, wenn Hundi wieder fit ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!