Gesalzene Erdnüsse gefährlich??

• Zitat

demnach wäre ja auch Zwiebel, Knoblauch gefährlich, was viele hier im Forum dem Futter zugeben.

Naja, Zwiebel und Knoblauch sind tatsächlich nicht gut für Hunde. Aber wie so oft (auch bei Salz ;) :( : die Menge macht das Gift. Man muss einem Hund schon ganz schön viele Zwiebeln reinstopfen, um ihn zu schädigen. Ich habe irgendwas um 30 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht in Erinnerung, was natürlich auch heißt, je kleiner / leichter der Hund ist, desto mehr muss man aufpassen.

Ich würde dennoch meinem Hund niemals absichtlich tendenziell gesundheitsschädigende Lebensmittel füttern, aber auch nicht in Panik verfallen, wenn er sich mal irgendwo was "ergattert" hat. Da würde ich eher abschätzen, wie viel es wohl war und googeln, ob die Menge gefährlich werden kann.

LG Appelschnut

• Zitat

Naja, Zwiebel und Knoblauch sind tatsächlich nicht gut für Hunde. Aber wie so oft (auch bei Salz ;) :( : die Menge macht das Gift. Man muss einem Hund schon ganz schön viele Zwiebeln reinstopfen, um ihn zu schädigen. Ich habe irgendwas um 30 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht in Erinnerung, was natürlich auch heißt, je kleiner / leichter der Hund ist, desto mehr muss man aufpassen.

Ich würde dennoch meinem Hund niemals absichtlich tendenziell gesundheitsschädigende Lebensmittel füttern, aber auch nicht in Panik verfallen, wenn er sich mal irgendwo was "ergattert" hat. Da würde ich eher abschätzen, wie viel es wohl war und googeln, ob die Menge gefährlich werden kann.

LG Appelschnut

Neee... 5 Gramm, sowohl für Knofi als auch für Zwiebeln. Ergo bei einem 10 kg Hund sind
    eine Knolle Knofi oder eine Zwiebel bedenklich :ill:

Grüße
    Mäusemama

• Othello ist als Knirps, ich glaub er war ein halbes Jahr alt, mal ausgebüxt und hat von ein paar Kindern Süßigkeiten geklaut. Ich weiß bis heute nicht, was und wie viel er gefressen hat, ich hab in meiner Aufregung und Freude, das Mistvieh wieder zu haben, vergessen zu fragen. Zucker ist sicher nicht gut und Schokolade giftig, aber mein Hund hatte nur Durchfall und sonst nix. Ich glaube, wäre er bei Bahlsen eingebrochen und hätte sich einmal durch den Fabrikverkauf gefressen, hätte das anders ausgesehen.
    Und die Hündin der TE hat eine Dose Erdnüsse geräubert und kein Pfund Salz verputzt... Da muss man wohl keine Panik verbreiten.

• Zitat

Der Link ist schon gut :gut: und den sollte sich auch jeder mal speichern der
    sich nicht so auskennt.

nein, finde ich nicht, wie schon geschrieben zu undifferenziert bzw. schon eher falsche Infos teils. Dann lieber den mkd-Link.

• Huhu :smile:

zurück vom Termin und sehr erstaunt wie viele Antworten hier in der Zwischenzeit eingetroffen sind!

Natürlich hatte ich nach dem gepstetem Link ein mulmiges Gefühl sie allein zu lassen. Aber erstens wusste ich, dass ich in ca. 3 Stunden wieder da sein würde, 2. hat dieser kleiner Staubsaugerhund (Jack Russel - 8,5 kg) bei seiner Vorbesitzerin in seinem ersten Leben höchstwahrscheinlich viel schlimmere SAchen von der STrasse gefressen (der war das nämlich pupsegal) und 3. muss ich leider auch um Madames TA Rechnungen bezahlen zu können leider ab und zu geschäftliche Termine war nehmen. Zu ner Party wäre ich jetzt nicht unbedingt gegangen ;)

Der Kleinen geht es übrigens wunderbar, ist mir hysterisch vor Freude fast auf den Kopf gesprungen und hat mir stolz ihren Kauknochen präsentiert, den ich eigentlich schon kenne :D

Ich hatte wirklich die meiste Angst wegen dem Salz. Ich glaube nicht, dass jeder Hunde, der eine Erdnuss frisst Epianfälle bekommt, ausser vielleicht, er ist dafür eh schon disponiert. Und meine Hündin hat warhscheinlich eh einen STrassenkötermagen, was ja auch mal schön ist.

Lieben Dank für die vielen Antworten,
    Franzi mit Cimba und Luna

• Sehr schön !

Zitat

nein, finde ich nicht, wie schon geschrieben zu undifferenziert bzw. schon eher falsche Infos teils. Dann lieber den mkd-Link.

Oh...der Link IST gut, da er im Gegesatz zum mkd-Link das Risiko von Erdnüssen überhaupt erwähnt ;)
    Allergiemedikamente für Menschen werden übrigens auch an Hunden getestet, die allergisch auf Erdnüsse
    sind ;)

Tatsächlich sind die Mengen bei Zwiebeln wiedersprüchlich...aber die Mehrheit geht heute von 5-10
    Gramm je kg Körpergewicht aus...also einer ähnlichen Dosis wie Knoblauch.

Es sollte im Übrigen auch keine wissenschaftliche Diskussion werden sondern lediglich die Gefahren
    von einigen Lebensmitteln hervorheben die ggf. gemeinhin als unbedenklich gelten.

Grüße
    Mäusemama

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!