Lennox, allez vite!

  • Hallo ihr ZHS-Verrückten!!


    Seit Ewigkeiten lese ich hier überall mit, bestaune eure tollen Geschirre und deren Träger, bewundere eure Trainigforschritte und bin einfach nur neidisch.


    Am Wochenende viel dann die entgültige Entscheidung: wir werden ziehen!! Fahrrad (MTB) ist vorhanden, 35kg Schäfertier is vorhanden, ebene Strecken mit Asphalt und Grünstreifen sind vorhanden. Was fehlt? Achja, Geschirr und Leine. Geduld ist absolut nicht meine Stärke, bestellen fällt also weg, muss ja schnell gehen bevor die Motivation weg ist :roll: Nähkiste inspiziert, 10 m Gurtband gefunden. So schwer kann das ja nich sein, ein Zuggeschirr selber zu nähen... DOCH!! Nach sage und schreibe 5 Std. war der Rohbau dann fertig. Leider ohne Polsterung, die kommt dann noch. Was fehlt jetzt noch? Genau, Leine. Ach guck an, da haben wir ja noch jede Menge Paracord. Also hingesetzt und Zugleine selbst geflochten. Verdammt, kein Gummi für nen Ruckdämpfer da. Na gut, wird der halt nachgekauft. Das war dann alles Samstagabend. Start würde dann also Sonntag sein.


    Sonntag früh raus, Hund eingepackt, Zugutensilien geschnappt und ab in den Keller, Bike hoch holen. Was zur Hölle ist das denn? Hat mein Bike doch zwei Platte?! Na toll. Erstmal aufpumpen. Erster Reifen, zweiter Reifen, will los, erster Reifen wieder platt :hilfe: Na toll, nächste Woche erstmal neue Schlappen besorgen. Und nu? Ich will aber!!! Hmmm. Nagut, dann eben auf Inlinern.


    Gesagt, getan. Also ab Richtung Feld, Lennox erstmal offline zum lösen und Zeitunglesen. Muss ja schließlich wissen was im Dorf so las ist, jawoll. Nach 15 min dann Schuhe aus, Inliner an, Hund anschirren, Leine dran und LOOOHOOOOOOOS!!! ........ Ähm, LOOOHOOOOOS! Ne nix los, doof gucken und Beine in den Bauch stehen. Jaja, immer den 5. Schritt vor dem 1. *räusper* Na gut, also erstmal langsam losgefahren. Lennox fands toll, da kann man ja sooooo super am Fraule hochhüpfen und ihr in den Arm beißen, weil man soooo aufgeregt ist. Hmpf. Erstmal ausdiskutiert das Springen und Armkauen sau blöde ist, vor den Skates rumspringen auch, weil das gibt aua Pfoten. Nach 10 Minuten ist der Herr dann endlich mal anstädnig nebenher getrabt. Und nu? Ja, erstmal etwas seitlich hinter Herrn Hund gefahren und vorsichtig ein bisschen Spanung auf die Leine gebracht. Hund dachte "ooooh Fraule zupft an der Leine, da brems ich mal lieber!" Ähm... Hallo Straßengraben :D Okay, weiter gehts. Wir haben das "Training" dann nach 20 Minuten gemütlichem Fahren mit der "ein bisschen Zug auf der Leine ist kein Bremssignal"-Übung beendet. Auch wenns noch absolut nix mit ZHS zutun hatte, hatten wir nen Mordsspaß!


    Dann wollte das Wetter erstmal nicht mehr. Heute wars dann aber toll. So richtiges "kein Mensch geht vor die Türe"-Wetter: kalt, trocken, grau. Unsere Zeit! Also angezogen, Skates und Hund geschnappt und los Richtung Feld. Selbes Programm wie Sonntag. Heute erstes Verständis unseres neuen Spiels auf Seiten des Hundes bemerkt. Sage und schreibe 5 Minuten bummeliges, aber sehr konzentriertes Ziehen waren drin *stolz ist* Wir bleiben dran. Das Köterlie muss ja auch erstmal schnallen: grünes Geschirr = ich darf ziehen.


    Zum Geschirr: die reinste Katastrophe. Heute ist es dann an einer Stelle gerissen, weil ich eine Naht schlecht gesetzt hab. Es ist nicht gepolstert, sitzt nicht an allen Stellen wirklich gut und rutscht. Ich hardere mit mir ob ich so lang dran rumschnippel und nähe und bastel bis ich meine es sitzt, oder ob ich das schöne, grüne, tolle Gurtband gleich in die Tonne schmeiße :muede: Meine Überlegungen dazu sind noch nicht gänzlich abgeschlossen (ich bin mir aber sehr wohl bewusst, dass ein schlecht sitzendes Geschirr gar nicht gut für Hundi ist)


    Ähm, ja. Soviel zu unseren ersten ZHS-Versuchen. Was wollt ihr denn noch immer so wissen?? Ah, Hundi ist ein 35kg/66cm weißer Schweizer Schäferrüde, daheim unsichtbar, draußen Hummeln im Popo und sehr lauffreudig. Trainingsplan gibts keinen, erstmal gurken wir einfach so durch die Gegend bis Lennox geschnallt hat um was es geht. Wenn wir beim ZHS bleiben (ich hoffe er behält den Spaß daran) wird ein Trainingsplan aufgestellt und wenn das Bike wieder flott ist, gibts erstmal ne Bikeantenne und nen Ruckdämpfer. Falls an meiner X-Back-Eigenkreation nichts mehr zu retten ist, gibts dann was Gescheites, wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, ob X-Back, Faster oder Naavi (heißt doch so, oder?).


    Also ihr Lieben, danke fürs infizieren!! Freue mich auf regen Austausch, bei Fragen einfach raus damit, Kritik und Anregungen nehmen wir auch. Ich versuche mich selbst in mein "zierliches" Popöchen zu treten und hier fleißig zu berichten ;)



    P.S.: weiß jemand ob mein Titel so richtig geschrieben ist??

  • Ich will das "Geschirr" sehen. :D Und die Leine!


    Danke für den amüsanten Einblick in euer Tun- als auch nicht geduldiger Mensch kann ich dich verstehen und rate zu etwas :ohm: - macht sich auch beim späteren Training bezahlt. :lol:


    Dazu ein ordentlich passendes Geschirr nähen/ kaufen plus halt den geplanten Ruckdämpfer. Machts dem Wuff leichter. ;)


    Wie hast du den Hund an dir befestigt beim Inlinern? Gurt? Oder Leine einfach fest gehalten?

  • Jahaaa,


    das war klar, dass ihr das Geschirr und die Leine sehen wollt. Nur damit ihr mich auslachen könnt :ops: Ich mach gleich mal Bilderchens. Wobei ich die Leine gut finde, bis auf den fehlenden Ruckdämfer.


    @Nepo: ja die Leine hab ich einfach in der Hand gehalten. Monsieur hat ja die Angewohntheit ab und zu um mich rum zu kreisen, da wäre nen Bauchgurt schlecht gewesen. Außerdem will ich mit ihm ja eigentlich ans Bike. Nur muss ich ihm erstmal verständlich machen um was es geht. Wenn er das geschnallt halt wirds etwas professioneller.


    So mal fix das Köterlie vom Sofa bitten und Fotos machen :D

  • So hier die Bilder. Leider nur Handyqualität und Hund der so tut, als würde ich ihn den ganzen Tag verprügeln :muede:


    von der Seite:



    von oben:




    die Leine:




    So, es sieht aus als würde es unter den Achseln scheuern, tut es im Moment auch, aber nur weil mir da die eine Naht gerissen ist. EIgentlich hat er zwischen den Vorderläufen nur einen Strang der sich dann er knapp hinter den Achseln wieder teilt, damits eben nich scheuert. Von der Länge denke ich müsste es okay sein. Das X auf dem Rücken ist glaub ich auch zu groß. Da werd ich die einzelnen Teile kürzen müssen. Und vor allem muss ich es polstern. Aber das mach ich dann erst, wenn es wirklich sitzt, sonst kann ich nicht nur das Gurtband, sonder auch das Polster inne Tonne werfen :muede:


    @ steffi: ne, hat er nicht. Ich bin immer total nachlässig mit sowas :ops:

  • Zitat


    @ steffi: ne, hat er nicht. Ich bin immer total nachlässig mit sowas :ops:


    schade :ops: ich liiiieeebe Stockis :D vielleicht magst du ja im Weißen Thread ein zwei bilder posten und berichten was in den ZHS vielleicht nicht gehört. dann hör ich jetz auch auf mit dem OT :gott:

  • Kein Thema, ging ja ums Hundi, also nicht ganz OT ;) Ich werd den Thread mal suchen und mich dann mal blicken lassen mit ein paar Bilderkens. Versprochen :gut:



    Edit: ich seh grad, das Geschirr is schrott und zwar absolut. So isses von der Länge gut, läuft aber zu hoch über die Rippenpartie. Wenn ich unter zwischen den Läufen die Naht wieder setze kommt es weiter runter und läuft auf den Rippen super, dürfte dann aber von der Länge her zu kurz sein, oder? Hat da jemand nen Rettungsplan? Ich mag das GB so ungern wegschmeißen, hat ja schließlich auch Geld gekostet *jammer*

  • Zitat

    Kein Thema, ging ja ums Hundi, also nicht ganz OT ;) Ich werd den Thread mal suchen und mich dann mal blicken lassen mit ein paar Bilderkens. Versprochen :gut:



    Edit: ich seh grad, das Geschirr is schrott und zwar absolut. So isses von der Länge gut, läuft aber zu hoch über die Rippenpartie. Wenn ich unter zwischen den Läufen die Naht wieder setze kommt es weiter runter und läuft auf den Rippen super, dürfte dann aber von der Länge her zu kurz sein, oder? Hat da jemand nen Rettungsplan? Ich mag das GB so ungern wegschmeißen, hat ja schließlich auch Geld gekostet *jammer*


    Oh danke :smile: da freu ich mich. hier ist der aktuelle Thread: https://www.dogforum.de/weisse…hund-besitzer-t96946.html


    zu deinem Geschirr: frag mal hier im Thread, vielleicht hat jemand einen Tipp parat.
    https://www.dogforum.de/halsba…teil-ii-t147800-5900.html

  • Also die Farbe ist zumindest toll. :gut:


    X müsstest du verkleinern ja, nicht so das es straff aufliegt- muss ja noch bissl Luft sein zum Rücken aufwölben- doch definitv etwas kleiner. Länge ist tatsächlich ok auf den ersten Blick- interessant wäre es wie unter Zug ist, auf den Bildern hälst du ja nur bissl straff. ;-)


    Na und vor allem wie es mit heilem Bruststeg liegt... :???: Ich glaub ein Zuggeschirr näht man nur einmal selber, kaufen ist entspannter. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!