Rumgelecke an Bisswunde
-
-
Huhu,
mein Hund hat sich am Dienstag eine minimale Bisswunde eingefangen. Nun leckt er aber so massiv dran rum, dass die Wunde immer schlimmer aussieht.Sollte man das irgendwie behandeln oder ihn vom Lecken abhalten?
LG Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wuerde ihn schon abhalten.
Wie alt und gross ist die Wunde? -
Bei einer Bisswunde ist m.M. nach aufgrund der Infektionsgefahr immer ein TA-Besuch angeraten. Dort bekommst Du (Dein Hund ) auch eine Trichter, um das Lecken daran zu verhindern.
-
Die Bisswunde ist genauso gross wie der Reisszahn eines Schäferhundes.
@HHDackeline:
Also ich gehe nie zum Arzt, wenn ich mir eine kleine Bisswunde einfange. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein gesunder Mensch/Hund sich da eine Infektion einfängt. Da finde ich die Viren und Bakterien beim Tierarzt schlimmer. -
Ich wuerde es nach jedem Spaziergang mit Desinfektionsmittel einspruehen und ihn vom rumlecken abhalten. So gross ist die Wunde ja nun nicht...
-
-
Zitat
Die Bisswunde ist genauso gross wie der Reisszahn eines Schäferhundes.
Und ergibt somit "eine schicke" Wundhöhle.Zitat@HHDackeline:
Also ich gehe nie zum Arzt, wenn ich mir eine kleine Bisswunde einfange. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein gesunder Mensch/Hund sich da eine Infektion einfängt. Da finde ich die Viren und Bakterien beim Tierarzt schlimmer.
Na, dann hat sich dieser Thread ja erledigt :kopfwand: ... -
Hmm... so trennen sich die Meinungen, aber sofort den Kopf an die Wand hauen ?!
Bin auch kein TA Fan... ich gehe nur in der Not und zum impfen hin. -
Zitat
Also ich gehe nie zum Arzt, wenn ich mir eine kleine Bisswunde einfange. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein gesunder Mensch/Hund sich da eine Infektion einfängt. Da finde ich die Viren und Bakterien beim Tierarzt schlimmer.
Der Hund der TS – die Entscheidung der TS – die Verantwortung der TS. -
Das Problem ist, dass das Oberflächliche Loch zwar recht klein sein kann, die tatsächliche Wunde unter der Haut aber größer ist.
Mein alter Dackel hatte das mal . Oberflächlich waren 2 winzige Löcher zu sehen, beim Tierarzt wurde dann sondiert und die Wunde war letzlich gute 10cm lang.Ich würde definitiv damit zum Tierarzt gehen - auch gesunde Hunde können sich durch sowas Infektionen einfangen. Und wenn das für dich gar nicht in Frage kommt, dann auf jeden Fall den Hund vom Lecken abhalten.
-
Ist die Wunde heiß oder dick?
Weißt Du, mein Schäferhund wurde letzte Woche von einem Mali gebissen (blöde situation, die sich hochgeschaukelt hat), bei ihm ist auch der Fangzahn des anderen Hundes in seinem Bein gelandet, zum Glück kann ich jetzt sagen, hat es gleich so geblutet, dass es für mich gar keine Frage war, ob zum TA oder nicht. Nach rassieren des Fells kam dann eine Wunde zum vorschein, die mit 3 Klammern getackert werden musste... die TA hat fast eine 3/4 h gespült und getan, auf den ersten Blick sah alles nur oberflächlich aus, blöderweise hat der andere Hund seinen Eckzahn so in Hutch gerammt, dass hier auch der Muskel angegriffen wurde, was auf den ersten Blick nicht zu erkennen war. Selbst mit proffesioneller Versorgung hat sich die wunde dennoch leicht entzündet, ich möchte mir gar nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn ich da allein dran rumgedocktert hätte... solche wunden können einfach manchmal tiefer sein, als sie zuerst erscheinen und wenn sich die Wunde innerhalb von zwei tagen verschlechtert statt besser zu werden, wäre ich aber längst beim TA.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!