Rumgelecke an Bisswunde

• Hallo,

meine Hunde haben ab und zu auch mal kleinere Verletzungen wie kleine Risse oder Loecher von Fangzaehnen.

Mein TA macht da in der Regel nichts ausser Fell drumherum abrasieren, damit Luft ran kommt. Er desinfiziert das ganze und raet mir zu einem AB.

Da ich das Fell selber wegschneiden kann, desinfizieren kann ich auch 2 mal am Tag und ich noch nie deswegen ein AB gegeben habe, spare ich mir den Weg zum TA und evt Ausgaben.

Meine Hunde lecken auch an der Wunde. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Die Wunde kann sich durch das Lecken natuerlich verschlimmern. Bei uns war das aber nie der Fall. Die Haut drumherum war zwar etwas geroetet und die Wunde heilte etwas langsamer, aber das war auch schon alles. Meisstens eine Sache von max 5 Tagen.

Ich wuerde das 2-3 mal am Tag dezinfizieren. Bitte keine Creme drauf schmieren, wenn das ganze etwas naesst. Das verstopft nur zusaetzlich und entwickelt Waerme, so dass sich evt Bakterien noch mehr vermehren koennen. Ich wuerde auch nichts abbinden. Hoechstens ein lockeres T-Shirt ummachen oder einen alten Body, der locker sitzt und den Hund fuer die naechsten Tage immer neben sich haben und wenn er leckt, unterbrechen.

• Zitat

staffy:
    Ich bin weder in einem Hundeverein noch gebe ich Trainerstunden. Von daher kann ich dir deine letzte Frage auch nicht beantworten.

Dann hast du wohl eine Doppelgängerin im selben Ort mit identischen Hunden ;)

• Zitat

staffy:
    Ich bin weder in einem Hundeverein noch gebe ich Trainerstunden. Von daher kann ich dir deine letzte Frage auch nicht beantworten.

Kennst Du den Verein "Peiner Eulen"?

Nein, dann schau mal hier, da lernst Du dich dann selber kennen :lachtot:

http://www.peiner-eulen.de/

Einfach auf "Basistraining" klicken und etwas nach unten scrollen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Reisszahnwunde= Kleine Öffnung, tiefes Loch ==> Hypoxische Zustände im Wundinnern ===> Risiko der vermehrung microaerophiler und anerober Keime.
    Darunter gibt es ein paar ganz böse, die richtig gefährlich werden können , denn Mundhöhle und Zähne von Hunden sind mit einer interessanten Bakterienflora versehen (zB Clostridien, Capnocytophaga, multiresistente Staphylokokken, Nocardien etc pp).
    Äusserlich sieht man der Wunde oft erst was an, wenns innen schon ordentlich rumsuppt und die Toxinproduktion auf vollen Touren läuft. Dabei kann die Wunde aussen sogar zuheilen- am Ende gibts dann einen wunderschönen Abszess.
    Daher sollte man IMHO mit jeder Wunde dieser Art einen Tierarzt aufsuchen. Wenn sie dann noch dem Hund wie in diesem Fall ja vorliegend, offenbar signifikante Beschwerden macht, gibts keine Entschuldigung, den Vet nicht einzuschalten.
    Meist macht ein AB absolut Sinn!

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!