Schutzhund - sinnvoll für Rani?

  • Hallo,


    ich habe schon länger vor, mit meiner Rani eine Schutzhundausbildung zu machen. Hielt das bis jetzt auch für sehr sinnvoll, da sie eine "Leistungslinie" besitzt oder wie man das sagt.


    Erstmal zu Rani : Sie ist eine reinrassige DHS und sehr sehr lieb. Gerade ist sie 4 1/2 Monate alt. Sie bellt fast nie und wenn sie bellt, dann nur, wenn sie mit meiner Katze spielen will und diese es nicht zulässt.
    Auf dem Hundeplatz habe ich noch keinen einzigen Beller von ihr gehört; auch beim Spaziergang nicht.
    Ich persönlich finde das echt gut! Oder sollte ich mir da eher Gedanken machen?!


    Und jetzt zum Problem:
    Die Hunde müssen den Helfer ja verbellen. Ich habe da einfach Angst, dass Rani dann zur Bellerin wird, wenn sie das gelernt hat. Oder es eben gar nicht lernt? -> das wäre ja schlecht für die Prüfung, falls ich diese mal machen will.


    Kann sie durch diese Ausbildung aggressiv werden?
    Oder wird sie anderen Menschen hinterher rennen, wenn sich diese ruckartig bewegen??


    Gruß

  • Natürlich soll sie den Helfer verbellen, aber sie lernt ja gleichzeitig, auf dein Kommando hin damit aufzuhören, und daher denke ich nicht, dass sie zum Beller wird. :)


    Ob ein Hund nun aggressiver wird oder im Alltag schneller zuschnappt wenn er eine Schutzhundausbildung macht, darüber streiten sich die Gemüter glaube ich...


    Ich kenne mich mit Schutz noch nicht sooo gut aus, aber ich persönlich bin der Meinung, dass der Hund deswegen NICHT schneller zubeißen wird im Alltag.


    Aber sicher sind hier noch Spezialisten unter uns. :)


    Liebe Grüße

  • Hi !
    Danke für deine Antwort


    Hehe naja erst denken dann schreiben..habe nämlich nicht darüber nachgedacht, dass alles über ein Befehl geht :embarrassed:
    dann bin ich mit dem Bellen ja beruhigt


    Naja schneller zubeißen..sie soll im Alltag gar nichtzubeißen :D


    Grüßle

  • Hallo,


    ich kann nur was zum Bellen sagen, im Schutzdienst kenne ich mich nicht so aus. Ich habe mir meinem ersten Hund (einem Tervueren) als Rettungshund gearbeitet. Es war ein mühsamer Weg, dem Hund das Bellen beizubringen, denn der Rettungshund zeigt seinen "Fund" durch Bellen an. Bei uns war es absolut klar getrennt. Bei der "Arbeit" hat er es wirklich gelernt zu bellen, zu Hause habe ich nie einem Mucks von ihm gehört. Unsere Hundis können sehr wohl unterscheiden, was sie gerade machen.
    Zum Schutzdienst haben andere sicher mehr Erfahrung. Da hatten wir nur ein Erlebnis. Wir waren am Belgiertreffen. Dort wurde ein Hunderennen veranstaltet, es sind immer 2 Hunde parallell gestartet. Herrchen lief jeweils laut schreiend davon. Einer davon hatte eine SchH Ausbildung begonnen. Und der ist dem Herrchen des anderen Hundes voll in den Hintern. Hat auch nicht losgelassen. Ob das was mit der Ausbildung zu tun hatte? Keine Ahnung?


    Grüße Christine

  • Hallo,


    das klingt ja echt toll :) aber ob alle Hunde das trennen können? Genau so würde ich mir das nämlich wünschen.


    das Letztere kling aber verdächtig..darüber kann man aber auch nur spekulieren...


    Ich habe heute bei einer Schutzhund Prüfung zugesehen und diese Hunde (DSH und Rottweiler, richtige Maschinen :p ) haben keinerlei Aggressionen anderen gegenüber gezeigt. Sie haben rennende Kinder und Menschen ignoriert. Vll lag es einfach am Hund selber?


    Grüßle

  • Würde auch sagen, dass es bei dem Vorfall genauso gut sein kann, dass entweder die Schutzarbeit nicht richtig gemacht wurde, oder aber es eben am Hund lag, und er so oder so gebissen hätte, ob nun mit oder ohne Ausbildung.


    Wenn man sich mal die Hunde anschaut, die schon Menschen gebissen haben, wieviele davon haben wohl eine Schutzhundausbildung gemacht? Ich würde mal vermuten nicht allzu viele...


    Wie gesagt, über oben genannten Fall kann man nur spekulieren.


    Liebe Grüße

  • huhu,
    wenn der hund den Schutzdienst richtig erlernt, lernt er auch,
    was arbeiten ist und was nicht, außerdem kenne ich keinen
    ordentlich ausgebildeten Schutzhund, der einem Fremden erstmal
    zur Begrüßung in den Arm beißt (klingt etwas krass).
    Such dir einen fachkundigen Hundeausbilder (wenn du noch keinen
    hast), der Schutzdienstausbildung anbietet und seh dann erstmal,
    ob dein Hund wirklich dafür geeignet ist und Spaß dran hat.


    Viel Erfolg :winken:

  • Also ich mache Schutzdienst mit meinem Hund 2 mal die Woche auf dem Hupla.


    Auf einem guten Platz mit einem guten Figurant läuft was alles über Vertrauen. Der Figurant bildet deinen Hund am Arm aus !!! Wenn deine Hund kein Kläffer ist dann wird sie es auch nicht durch den Schutzdienst. Sie lernt dort ein Kommando und das heißt * Gib laut* aber das ist nur ein Kommando wie Platz oder Sitz und das wird sie von alleine nicht machen. Ich kenne viele Schutzhunde und sie sind alle durch die Bank liebe Hunde die auch den Figuranten ohne den Arm als ganz normalen Menschen sehen. Es ist eine reine Fixierung auf den Arm. Wir bilden über den Beutetrieb aus und sehr wenig über Wehrtrieb.........das soltest du auch bei der Wahl deines Platzes berücksichtigen. :winken:


    PS: Ich nenne dir mal ein Beispiel woran du siehst das es nur was mit dem Arm zu tun hat..........ich stand vor kurzem auf dem Platz ziemlich nah am Figurant ( extra ) und eine Bekannte hat ihren Hund geschickt.......kurz vor mir stockte er einen Moment und ich hatte eine dicke Winterjacke an ......betrachtete mich kurz und rannte direkt zum Figurant weiter.........also er hat ganz klar gesehen .........moment die hat keinen Arm an und sofort war ich uninteressant.

  • Hallo,


    Wobei ich allerdings bedenken habe, da sie noch recht jung ist und die Gelenke und Knochen noch nicht richtig ausgebildet sind, könnte das später probleme machen (und große Hunde sind für Rückenprobleme recht anfällig).


    Wenn man sich einige Bilder vom SchH sport anschaut, wird deutlich, dass bei einigen übugen die Rücken- und Halswirbelmuskulatur gestaucht wird, welches dem Hund auch schmerzen bereitet.


    Ich bin kein Freund der SchH Ausbildung wenn es "nur" dazu dient auf Wettkämpfe zu gehen.
    Das ist zumindest meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!