Schutzhund - sinnvoll für Rani?

  • Also unsere Hündin war schon mit 8 Wochen auf dem Platz ........und wir haben spielerisch UO angefangen was sich bis heute bezahlt macht. Richtigen schutzdienst hat sie erst mit 13 monaten angefangen ...........am anfang war das Hetzleder, dann die große Beißwurst und irgenwann kam der Arm. :winken:

  • hi du,


    durch eine SchH ausbildung wird dein hund, wenn er nicht schon einer ist nicht zum kläffer. beim verbellen am versteck fordert er ja im prinzip nur und auch das nur auf kommando.


    das hunde mit dieser ausbildung schneller zubeissen ist auch unfug - was auch durch statistiken belegt wird. die anzahl der vpg ausgebildeten hunde die beissvorfälle haben geht gegen null. ich würde eher sagen das die hunde im alltag eher gelassener sind, bzw auch besser kontrollierbarer. beim sd lernt dein hund auch in einer extremsituation gehorsam zu zeigen, was sich wiederrum positiv auf deinen alltag überträgt, weil einfach der gewisse gehorsam gegeben ist.


    Zitat


    Einer davon hatte eine SchH Ausbildung begonnen. Und der ist dem Herrchen des anderen Hundes voll in den Hintern. Hat auch nicht losgelassen. Ob das was mit der Ausbildung zu tun hatte? Keine Ahnung?


    guck mal auf ein ths turnier... wie viele hunde ihre führer da beim laufen in den arm zwicken, die alle keine schH ausbildung haben :wink:



    Zitat

    Wenn man sich einige Bilder vom SchH sport anschaut, wird deutlich, dass bei einigen übugen die Rücken- und Halswirbelmuskulatur gestaucht wird, welches dem Hund auch schmerzen bereitet.


    ein guter helfer fängt die geschwindigkeit und das gewicht des hundes ab sodass da nix gestaucht wird.

  • Hallo,
    ich habe mit meinen alten DSH mal schutzdienst angefangen, danach wollte er ein Kind das mit einem Ball im Arm an ihm vorbei gelaufen ist schnappen.
    ich denke man muss sehen , wie der Charakter des Hundes ist und dann sieht man auch ob er dafür geeignet ist. Einige Hunde können das "Arm beissen " falsch interpretieren. Das musst du an deinem Hund sehen. Un d dann sollte man sich einen sehr erfahrenen helfer suchen und keinen der den Hund nur "scharf " haben will!!! :dagegen:


    Viel Glück mit deiner kleinen...
    P.S.: ich haben einen 5 Monate alten DSH.


    Lieben Gruss

  • hallo, erstmal danke ich euch für die Antworten.
    Mittlerweile ist sie 6monate alt.
    Einmal habe ich mir eine Decke um den Arm gewickelt um zu sehen, sie reagiert. Und tatsächlich hat sie in diese Decke geschnappt und nicht mehr losgelassen (erst auf den Befehl "Aus").
    Rani ist sehr konzentriert und hat alle möglichen Befehle drauf. Es ist ja nicht so, dass sie wenig kennt.


    Dex: ich wäre auch für den Beutetrieb..

  • Wie wäre es, wenn du erst mal die Grundausbildung deines Hundes machst?Dann die Begleithundeprüfung ( Geht mit 15 Monaten) angehst und dann, wenn du siehst, wie es mit deinem Hund klappt, dich entscheidest, was du dann tun willst? Ich finde die Entscheidung jetzt zu treffen noch viel zu früh. Fang doch erstmal mit dem Grundgehorsam an.


    Gruß Biber

  • @biber


    es ist ziemlich idiotisch einen gut veranlagten hund nicht zu fördern. je später man anfängt desto schwieriger wirds.


    der gehorsam wird im normalfall parallel trainiert.


    ich antworte jetzt einfach mal für sie..

  • Hmm muss man denn erstmal auch beim THS nur die BH ueben, unddann wenn man die hat faengt man mit der Hinderniss arbeit an???
    Wohl nicht man schult nach den faehigkeiten und des alters des Hudnes alles gleichzeitig, oder etwa nicht???


    man kann das prima paralell lernen, doch wuerde ich die decken nun noch nihct um den arm wickeln, sondern erstmal den baeutetrieb foerdern, dann mit einer beisswurst den griff und das countern.
    Wenn du wirklich ernsthaft SchH sport machen willst oder nur so ohne pruefung, woellte ich es schon richtig machen wollen, trotzdem, beissschulung ist da wichtig, damit sie einen ruhigen harten griff bekommen voll beissen und nicht knautschen.
    Mach dich in dem bereich dochmal schlau. Das ist nicht in ein paar saetzen im forum und ohne ansicht smal eben schnell zu erklaeren.

  • hi !
    also das mit der Decke war auch nur 1mal ich hab das niewieder gemacht. um das erstmal klarzustellen.
    Prüfungen werde ich sowieso machen, das gehört zu der Hundeschule. Es ist ja genauso wie in einer normalen Schule, da lernt man Wochenlang und wird dann geprüft, wie gut man das kann. Finde ich also nicht schlimm in einer Hundeschule. Jedoch sollte es dem Hund Spaß machen. Falls dies niht der Fall ist, werde ich etwas anderes ausprobieren. Ich zwinge meinen Hund ja zu nichts :dagegen:


    bordy : stimmt, das sagen mir sehr viele Hundetrainer, dass man aus Rani viel machen könnte. Ich will sie auf jeden fall fördern und sie in Bewegung halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!