Schutzhund - sinnvoll für Rani?

• Ansonsten, mach doch Obedience! Da gibts kein Beissen und Bellen....aber trotzdem wird vom Hund Unterordnung, Gehorsam und gute Zusammenarbeit verlangt!

Ich muss sagen, Sam lebt in zwei welten. Sobald wir auf dem Platz sind, weiß er sofort, um was es geht. Wir haben das mal ausserhalb ohne Schutzarm getestet und er hat ihn nicht angesprungen, gebissen oder so.

Und zum Verbellen: Falls dein Hund allgemein eine Bellneigung hätte, hast du ihm zumindest das Kommando zum Ablassen antrainiert und kannst es verwenden...

• Hi,

da auf unseren Hundeplätzen reine Sportschutzhunde ausgebildet werden, sehe ich keine Veranlassung, dass ein Hund aufgrund des Schutzdienstes auch im Alltag beißt.

Die Hunde werden nur auf den "Ärmel" heiß gemacht. D.h. ihr Beutetrieb wird geweckt.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Ausbildern, die den Hund nicht über den Beute- sondern über den Wehrtrieb arbeiten.

Ich würde mir den Schutzdienst auf dem Hundeplatz meiner Wahl erst einmal intensiv anschauen, um zu sehen, wie die Hunde dort gearbeitet werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein ordentlich gemachter Schutzdienst den Hunden wahnsinnig viel Spaß macht.
    Außerdem fördert er den Gehorsam eines Hundes ungemein. Desweiteren wird der Hund dadurch, dass zu einer VPG Prüfung auch die Unterordnung und die Fährtenarbeit gehören, sehr vielseitig gefördert, gefordert und ausgelastet.

Auch ich war bis vor einigen Jahren ein Schutzdienst-Gegner. Das lag wohl daran, dass ich auf den falschen Hundeplätzen war. Dazu kam noch die negative Presse und die falsche Einschätzung von Hundebesitzern, die propagieren, Schutzdienst macht den Hund bissig oder aggressiv. Diese Aussage kommt aber im Regelfall von Personen, die sich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt haben und nur Hörensagen oder, wie gesagt, die schlechte Presse zitieren.

Durch einen Umzug vor einigen Jahren, wechselte ich auch den Hundeplatz. Dort sah ich dann, wie ein Schutzdienst aussieht, bei dem der Hund rein über den Beutetrieb und mit viel Einfühlungsvermögen gearbeitet wird.

Seitdem bin ich, und meine Hunde, ein Fan dieser Sportart.

Was das Bellen betrifft, wird dein Hund duch den Schutzdienst genau so wenig zum "Beller" wie zum "Beißer".

Viele Grüße
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!