Deutsche Dogge
-
-
Hallo,
ich möchte gern einer Deutschen Dogge ein Zuhause geben.
Wir leben ebenerdig und haben einen großen Garten.
Was kostet ein Welpe an Unterhalt im Monat?
Wieviel frißt ein Welpe ca.?Wie sieht es mit dem Unterhalt einer erwachsenen Dogge aus?
Wieviel Bewegung brauch eine Dogge?
Wie sind Doggen im Umgang mit wesentlich kleineren Artgenossen?
Worauf muß ich beim Kauf achten?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Wieviel man fuettern muss kommt immer auf den Hund und das Futter an. Daher wird Dir das so keiner sagen koennen
Bewegung ist ein Thema fuer sich, wenn Du den Hund nicht nur durch Bewegung auslastest, braucht er weniger.
Ich laufe mit meiner Dogge mittelviel. Manchmal mehr, manchmal weniger.Viel wichtiger ist, dass eine Dogge ruhe lernt. Nicht immer hochpushen!
In Bezug auf kleinere Hunde ist meine unproblematisch. Sie hat von Anfang an auch mit kleineren (Mops,JRT,ect) gespielt und den Umgang gelernt.
Liebe Gruesse
-
Hier
oder bei der Kynologischen Gesellschaft für Deutsche Doggen e.V. gibts ebenfalls viele Infos!
Diese beiden Vereine betreuen im VDH die Deutsche Dogge.
Ich würde darauf achten, eine Dogge NUR bei einem dieser beiden Vereine zu kaufen.
-
Wie sieht es eigentlich mit Schutztrieb o. Wachtrieb aus?
-
Ich habe zwar nur nen Doggen-Mix, aber bei ihm kommt die Dogge am meisten durch.
Er hat nen ordentlichen Wach-und Schutztrieb, aber keine Mannschärfe. Dh. er stellt nur (bäumt sich vor der Person auf und verbellt), würde aber nicht nach vorne gehen, heißt beißen.Das ist aber sehr gut zu händeln und mittlerweile hat er gelernt, dass ich solche Situationen kläre, nicht er.
Er selbst ist 80 cm groß, bei ca. 50 kg... Ich füttere ihn roh. Futterkosten belaufen sich monatlich auf 60€-70€. Was er im Welpenalter gekostet hat, weiß ich nicht mehr.
Was man auch bedenken muss, dass bei einem so großen Hund nicht nur die Futterkosten immens teurer sind, sondern auch die TA-Kosten.Der Umgang mit kleineren Hunden muss von anfang an geübt werden.
Vom Wesen her ist er ein eher ruhiger menschenbezogener Hund (er liebt Körperkontakt
).
Nochmal wird so ein Riese nicht bei mir einziehen, aber auch nur, weil es manchmal etwas unpraktisch ist. Hergeben würde ich ihn dennoch nie! :) Ist halt mein Kälbchen!
Glg
-
-
Ich finde den Schutz- und Wachtrieb "angenehm".
Ich musste bei Oxi nicht wirklich viel machen. Sie knurrt und geht derjenige dann doch zu weit bellt sie kurz auf. In eine weitere Steigerung der Situation sind wir nie geraten
Nachts ist sie aufmerksamer, aber nicht uebervorsichtig.
Bewachen tut sie hier eig nix. Bellt/Knurrt, wenn es klingelt und belaesst es dabei.
Kommt jmd bekanntes rein, freut sie sich.
Kommt jmd unbekanntes rein knurrt sie. Bei beiden variationen bleibt sie auf ihrem Platz. Sie darf erst "begruessen", wenn ich es erlaube. -
So langsam frag ich mich,wo die Dogge bei meiner Doggenmixhündin,steckt
Dann kann ich mich eigentlich mal auf Züchtersuche begeben.
Das die TA -Kosten höher sind,da größerer Hund,ist schon kalkuliert,ich zahle jetzt jeden Monat 55 € auf ein Sparbuch,für meine Mixhündin und wenn die große Kleine dann kommt,werde ich das auf 150€ anheben.
Thema Futter
Aktuell füttere ich dem Drahtbein Josera und bin da ganz zufrieden,super Häufchen,stinkt nicht und sie frißt es gern.
Reicht denn für eine Dogge das Josera Kids aus o. sollte ich nach etwas suchen was speziell für Riesenrassen ist? -
ich habe mal bei dem Link geschaut,nach Züchtern,kann es sein das die gestromten nicht mehr so viel gezüchtet werden?Die bei uns in der Nähe wären,gibt es von glaub 13 Züchtern nur 2 die Gestromte ziehen.
Ist da die Nachfrage nicht da?
Wäre ja meine favorisierte Färbung,muß ich gestehen. -
Doggen? habs total verpasst, hier bin ich
wo kommste den her? es gibt bestimmt nen geeigneten Züchter in deiner region, manchmal muss man halt auch ein bissel weiterfahren um das Wunschdöggelchen zu bekommen (für Sunny bin ich insgesamt 3000 km gefahren) für Jori immerhin so 800km -
ich suche im 0er und 9er Bereich.
Allerdings bin ich gerade etwas durch den Wind,ich habe eine Anzeige geschaltet,das ich eben eine Dogge suche.
Nun hat sich eine Züchterin gemeldet,welche Zucht genau,weiß ich noch nicht.
Sie hätte eine Hündin,die aktuell 10 Monate alt ist und in ihre Zucht sollte,allerdings ist sie jetzt schon um einiges größer als der Standard.Nun würde ich sie mir sicherlich gern anschauen wollen aber ich frage mich auch,wie sieht es mit wachsender Größe mit Krankheiten aus?
Da sie ja aus einer Zucht stammt und die Eltern von den Erbkrankheiten frei sind,gehe ich von aus erstmal,steigt da die HD,ED und vorallem Herzkrankheitengefahr mit der zu großen Körperfülle? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!