Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Was bin ich gerade froh, meine entspannten Mädels zu haben.
Mein Jüngster ist ja 10 Tage in Quarantäne gewesen ( heute ist der letzte Tag)... ohne ganz viele Kuscheleinheiten mit den Hunden wäre es schlimmer für ihn geworden.
"> So lag er öfter auf der Couch. ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cashew hat definitiv mehr kaputt gemacht als Ari und ziemlich dreist und frech war er auch.
War aber alles mit Humor zu nehmen.
Aber im Gesamtvergleich zum Terrorspitz war er trotzdem harmlos.
Anstrengend war cor allem als er mit 5 Monaten entdeckt hat was Mädchen sind. Da setzt bis heute noch das obere Hirn gerne mal ein bisschen aus
-
Picard war ein wirklich netter, harmloser, pflegeleichter und ziemlich höflicher Welpe und ist genau so ein Junghund - gut, ab und zu ist Hirnsalat, aber das ist in dem Alter zu erwarten.
Man muss aber bedenken, dass sich meine Welpenerfahrungen auf Tierheiminsassen beschränken, die alle entweder genetisch oder aufzuchtmäßig (oder beides) nen Knacks weg haben. Dagegen ist der Nasenzwerg ein Träumchen.
Ich zeig euch mal Picards ersten Freilauf mit Topi. Ziemlich spontan hab ich entschieden, es zu probieren, Kati war leider nicht dabei, aber eine andere Gassigängerin, die sich um den Kleinen gekümmert hat. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ziel ist es nicht, dass Picard immer und ewig einen großen Bogen um Topi macht, sondern er soll lernen, ihn zu lesen und mit ihm auf eine Weise zu kommunizieren, die Topi annehmen kann. Der ist ja sehr speziell mit anderen Hunden und kann auch nicht so richtig hündisch, daher ist das für Picard momentan noch harte Arbeit. Daher wird Picard auch nicht immer rausgerufen, wenn er zu nah an Topi rangeht, aber ich unterstütze ihn mit Körpersprache und Handzeichen, wenn er einen Fehler macht.
Bitte das Gequatsche ignorieren.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Gq1vTyDg5bs]Beim zweiten Video möchte er gern dahin, wo Topi ist, entscheidet aber selbst, sich im Bogen zu nähern und dann zu warten, bis Topi die Schnupperstelle, die Picard interessiert, verlassen hat. Feines Plüsch.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=InOK_cZ6EBk]Auch im dritten Video: Hinten anstellen, bis Topi fertig markiert hat, dann kann man selbst schnuppern gehen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=-5VAwnYOA7E]Hier war eigentlich der Plan, Picard per Handgeste auf meine rechte Seite zu holen, weil er gern bei mir andocken wollte und Topi links lief. Das hätte auch funktioniert, wenn die andere Gassigängerin ihn nicht angesprochen hätte. Solche Kleinigkeiten meine ich: Picard muss sich von mir lenken lassen und im Idealfall später selbst die richtigen Entscheidungen treffen, wenn er den Job als Trainerhelfer richtig machen soll.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=YQrPyGfMBng]Hier wieder: Er will schnuppern, muss aber warten, bis Topi die Stelle verlässt.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=R6h_HwFmLXY]Und im letzten Video sieht man, was passiert, wenn Picard zu nah kommt: Topi kann nicht gut erklären, wenn es ihm zu nah ist, er mag Picard eigentlich auch, daher war der Sprung in sein Gesicht eine Mischung aus "Komm mir nicht zu nah!" und fiddeliger Kontaktaufnahme/Spielaufforderung. So reagiert er bei gut bekannten Hunden, wenn ihm die Nähe zu groß ist. Picard hat super reagiert, ist zurückgesprungen und danach prima auf Abstand geblieben, da hätte es mein Handzeichen nicht gebraucht.
Der Patscher auf die lange Nase ist übrigens nicht so rabiat ausgefallen, wie es aussieht, ich streich den Jungs öfter mal im Vorbeilaufen als Reaktion auf eine Kontaktaufnahme über die Schnauze.
Den Keks holt er sich dann etwas vorsichtiger ab, achtet auf Abstand zu Topi und wartet, bis der von der Schnupperstelle verschwindet.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GwFCJ9vMC-A]Insgesamt bin ich total zufrieden und begeistert, wie wenig Anleitung Picard überhaupt braucht, aber momentan lasse ich ihn nicht zu lang frei laufen, weil es ihn mental ziemlich anstrengt. Das war bei Spuk anfangs auch so, als er lernte, Topi zu lesen, und seit ein paar Jahren geht das bei ihm komplett automatisch, weil die zwei sich in- und auswendig kennen. Da möchte ich mit Picard auch mal hin.
Mittwoch war der Kleine mal bei Spuks Physiotherapeutin zum Durchchecken, weil ich gern demnächst mal mit dem Fahrradtraining anfangen möchte. Richtig viel Tempo wird er aufgrund seines Herzfehlers sowieso nie machen dürfen, aber ruhigen Trab auf Kondition hätte ich gern.
Sie ist total begeistert vom Nasenzwerg: Keine Triggerpunkte, keine Blockaden, Sehnen sind top. Die Bemuskelung gefällt ihr auch sehr gut, natürlich ist da altersmäßig noch nicht allzu viel zu wollen, aber für sein Alter ist er perfekt. Und er hat sich auf dem Tisch besser benommen als viele wesentlich erwachsenere Hunde. Ich bin stolz auf mein Baby.
-
Dieses aufmunternde Bild kam heute von der Züchterin:
Irgendetwas habe ich falsch gemacht, der Kerl ist fast 3 Jahre und sieht noch genauso aus:
-
Irgendetwas habe ich falsch gemacht, der Kerl ist fast 3 Jahre und sieht noch genauso aus:
Der unschuldige Loki kann nichts dafür, mein Pupertier hat ihn dazu angestiftet
-
-
Stimmt eigentlich.
-
Keiner meiner Collies war in irgendeiner weise schwierig oder anstrengend oder schlimm, in keinem Alter. Und dann kam Lyra
Die hat mir zumindest mein "es ist immer noch ein collie, wie schlimm wirds werden" ausgetrieben
Aber zu 99% ist sie ein geiler Hund, ziemlich genau das, was ich als Collie möchte und ich würd sie mir noch Mal kaufen. Vor allem jetzt, wo ich weiß, dass alles gut wird, wenn mans richtig macht
-
Stimmt eigentlich.
Sie schwank halt zwischen "ich bin ein armes kleines Mäuschen ihr müsst mich liebhaben" und "ich bin Rambo und spiele alle über den Haufen"
-
Kein gut gezogener Collie, der nicht krank oder traumatisierte ist, Ist irgendwie „schlimm“.
Manche sind einfacher, andere halt nicht.
I
-
Ich habe das Böse doch noch in meinem Collie gefunden! Die weit aufgerissene Schnauze, die Zähne... Es passt alles!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!