Collie Besitzer wo seid ihr?

• Gersi Eigentlich eher wenig Fell und groß mit oft die besseren Nerven oder kleiner und plüschig.

Groß, weniger Fell sind in der Regel Amerikanische Collies und klein und plüschig Briten.
    Es gibt aber auch super nervenstarke Briten mit weniger Fell.

Linien an sich gibt es zu Hauf, für einen Laien ist es aber schwer da durchzublicken, da muss man sich schon Wissen aneignen.
    Oft hilft einen ein Tipp von jemand anderen um seinen Traumcollie zu finden, bei mir kam der Tipp von Mehrhund um einen bestimmten Collie Typen zu erhalten.

Ich suchte damals moderates Fell, normale Standardmaß für einen Rüden also kein 65cm Ami, nicht zu schwer unter 30kg, sportlich mit guter Arbeitsleistung, explizit aus VDH Zucht, so wurde es ein Neffe/Großneffe von ihrem Dexter am Ende (Dexters Eltern sind Ethans Opa und Uroma halt).

Mittlerweile sind Ethan und ich schuld, dass nun bei physioclaudi und bei Felimaus einmal eine Neffe und eine Nichte von Ethan (Kinder von Ethans Vollschwester Choice) einziehen werden.

Hoffe das hat dir geholfen.

Hab da noch ein Bild von Ethan aus dem Frühjahr, aber eher aus der Kategorie: Warum schauen Hunde manchmal so blöd aus.
    Ich werde immer so traurig wenn die Strandbilder sehe, da wir unseren nächsten Strand Urlaub im März nun schon auf November 2021 verlegt haben. Lange hin bis wieder am Meer sind, so lange müssen halt die Berge hier genügen.

• Wahnsinn, ich hab eben gedacht:“Häh, wann hab ich denn Dexter am Strand hier eingestellt?“

Ethan ist auch mit Aaron verwand? Irgendwie hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm.

• Mehrhund genau daher kommt doch seine Optik. Ethans Mama ist Amina vom Schwarzen Feuer x Aaron. Mir wird seit Jahren immer wieder gesagt er schaut aus wie Aaron oder wie Aarons Vater Kings Valley Born Free.

• Im Prinzip kann man beim Collie im Moment gefühlt alles finden. Bei manchen Typen muss man ein bisschen mehr suchen, bei anderen ist es einfacher, aber von ziemlich wenig bis ziemlich viel, auch in der Kombi klein - groß, ist alles irgendwo dabei.

Ich wollte Tendenz ein bisschen größer (aber nicht zwingend riesig) und irgendwie mittig bis weniger Fell. Und vor allem möglichst charakterfest, aber nicht zu fordernd. Familiencollie mit nicht zu viel Fell.

Hat für mich gut geklappt

8ef8d.jpg

Er hat mehr Fell als zB Ethan von @ThunderSnoopy, aber auch nicht so massig, dass man sich sorgen müsste, dass er darunter verschwindet.

Ein bisschen Plüsch wollte ich aber auch am Hund haben.

In seiner Zucht fallen auch manchmal Hunde mit etwas mehr oder weniger, aber nicht massiv. Im Durchschnitt sind die da zB alle sehr ähnlich. Auch von der Größe her.

Wenn man sich Pablo von Maizy anguckt, der aus derselben Zucht kommt, kann man sich das auch ganz gut vorstellen. Die zwei sind nicht mal verwandt, aber vom generellen Typ dennoch sehr ähnlich.

• Bis auf das Fell erfüllt Picard auch deine Kriterien. Beim Fell wird es sich erst zeigen, er ist ja noch keine anderthalb Jahre alt. Aber mit seinem Wesen bin ich extrem zufrieden und mit 60cm hat er auch eine angenehme Größe. Ich bin echt gespannt, wie er aussieht, wenn er "fertig" ist.

d100e2120d70.jpg

Aktuell ist er mir zu dünn, er war ja eh schon ziemlich spiddelig, aber eine Woche Magen-Darminfekt war jetzt auch nicht förderlich. Zum Glück sieht man bei ihl nicht, wie dünn er ist, sonst hätte ich nachher die Tierschutz-Tanten am Hals, weil ich den Hund verhungern lass. Zugstopp sieht man beim Collie auch nicht, das ist so entspannend. :p

• Ja, Dexi kann auch Vater und Opa nicht verleugnen.

Irre, wie sich die Linie durchschlägt/vererbt.

Ich vermute auch das die kleine Lulani von Felimaus und auch Loki von physioclaudi später sehr ähnlich aussehen werden.
    Beim ersten Wurf von Choice sahen die Tricos auch sehr nach Aaron/Alex aus.

Mal als Bsp: das ist Gasira Ethan's Nichte.

https://feeling-for-nature.de/…20/09/Gasira_20190510.jpg

Ethans Tochter ist auch ein Klone von ihren Papa. Bin halt auf die nächsten geplanten Würfe gespannt, vermutlich wird es genau da genau so ähnlich laufen.

• Dem möchte ich mich anschließen genau so anschließen. Pablo hat für mich die perfekte Fellmenge, man kann Umrisse gut erkennen und es ist pflegeleicht, aber er hat einen eindrucksvollen Rüdenkragen, eben wie bei Cashew. Man erkennt gut, dass es die gleiche Zucht ist, wenn man Cashew und Pablo so anguckt.

Wesensschwächen scheinen bei Briten eher Mal vorzukommen und natürlich ist die Chance dafür beim unseriösen Vermehrer höher. Manchmal sträuben sich mir schon die Haare, was beim Collie in den Facebookgruppen so als normales Verhalten dargestellt wird. Also das ist schon auch was auf was man bei der Auswahl der Zucht achten sollte. Bei Pablos Zucht gibt es derzeit einen Rüden der recht schreckhaft ist und zum ängstlich sein tendiert. Er ist im Besitz der Züchterin selber und wird nicht zur Zucht eingesetzt. Er ist aber auch wirklich aus der Art geschlagen im Gegensatz zu ihren anderen Nachzuchten und natürlich trotzdem ein liebenswerter Kerl.

7594485ec.jpg

• Dem möchte ich mich Manchmal sträuben sich mir schon die Haare, was beim Collie in den Facebookgruppen so als normales Verhalten dargestellt wird. Also das ist schon auch was auf was man bei der Auswahl der Zucht achten sollte.

Das unterschreibe ich zu 100%.

Ich finde es so traurig, wieviel Potential da verloren geht und über manches kann man einfach nur lache oder staunen... (Collies jagen nicht. Die rennen wild nur hinterher um es im Familienverbund aufzunehmen! ☝?)

Ich wollte einen Hund mit Plüsch, ich liebe Plüsch, der aber nicht an seinem Fell erstickt, einen Hund, der lernwillig ist und ohne Probleme wandern geht, aber der auch mal einen Tag auf dem Sofa verbringen kann. Einen sensiblen Hund, für den aber nicht gleich die Welt untergeht, wenn ich mal schlecht gelaunt bin.

Und bisher hab ich genau das bekommen. Einstein liebt die Dummyarbeit, kann überall frei laufen, liebt es zu tricksen und ist gleichzeitig den ganzen Tag im Salon so ruhig und gelassen das er gar nicht auffällt. Sein Fell ist soooo schön flauschig, aber nicht zu doll, er ist zart und lieb und gleichzeitig frech ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!