Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ja, wie ist das denn bei Collies mit dem Jagen? Sei es Kurz-oder Langhaarcollie... Hab bis jetzt nur gelesen, dass sie keinen bis wenig Jagdtrieb haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, wie ist das denn bei Collies mit dem Jagen? Sei es Kurz-oder Langhaarcollie... Hab bis jetzt nur gelesen, dass sie keinen bis wenig Jagdtrieb haben.
Es sind halt Hütehunde, sie haben also schon die Tendenz, beweglichen Dingen hinterherzurennen. Dadurch, dass die meisten von ihnen aber extrem weich und leichtführig sind, kriegt man das normalerweise sehr gut in den Griff, wenn man von Anfang an dran bleibt.
Die Schwester einer Freundin hat es lustig gefunden, wenn der Colliewelpe und -junghund Vögel gescheucht oder die Hühner meiner Freundin gestalkt hat, und wundert sich jetzt, wieso er Rehe und Hasen jagt wie irre.
Picard durfte von Anfang an keinen Blättern oder Vögeln oder sonst was hinterher und bleibt jetzt von selbst stehen und guckt nur, wenn die Krähen auf dem Feld ihn veräppeln. Der rennt nur los, wenn Spuk losrennt, ruf ich den ins Stopp, bremst der Collie auch direkt und wundert sich, wieso der Große nicht mehr rennt. Flüchtendes Tier ist ihm dann völlig egal.
-
Bis auf das Fell erfüllt Picard auch deine Kriterien. Beim Fell wird es sich erst zeigen, er ist ja noch keine anderthalb Jahre alt. Aber mit seinem Wesen bin ich extrem zufrieden und mit 60cm hat er auch eine angenehme Größe. Ich bin echt gespannt, wie er aussieht, wenn er "fertig" ist.
Aktuell ist er mir zu dünn, er war ja eh schon ziemlich spiddelig, aber eine Woche Magen-Darminfekt war jetzt auch nicht förderlich. Zum Glück sieht man bei ihl nicht, wie dünn er ist, sonst hätte ich nachher die Tierschutz-Tanten am Hals, weil ich den Hund verhungern lass. Zugstopp sieht man beim Collie auch nicht, das ist so entspannend.
Das mit dem zu dünn ist heut noch bei Ethan hier und da ein Thema. Der wiegt auch nur 25kg, weil er bemuskelt ist hinten wie ein Brauerei-Pferd
Er ist halt mit 62cm knapp übern Standard, aber das ist vollkommen okai, ist halt wenn mal Stelzenbeinchen hat so.
-----------------------
SabethFaber na ja Ethan wirkt nur als ob er wenig hat. Er hat sehr sehr feine Wolle, die einfach von seinem vielen Deckhaar einfach platt gelegen ist.
Ethan ist ja auch ein anderer Typ als Cashew oder auch Pablo. Ethan ist großrahmig, dadurch sieht sein Fell dazu auch noch nach viel weniger aus als es überhaupt ist.
Ich hab mich damit abgefunden, dass er halt nicht optisch kein Plüschi ist und gut ist.
-------------
Maizy @Rübennase
ja und deswegen bin ich in keiner deutschen Collie FB Gruppe bis auf Sport-Collies, da dort genau Ethan hingehört. Ich würde mich über deren blabla einfach zu sehr den Kopf zermürben.
Ohne ist es viel schöner...leben unterm Radar. Mir wollte man damals einreden ich müsste in die Gruppen, damit Ethan bekannter wird...Deckrüden blabla.
Strange, brauchte er wohl doch nicht...
4 Deckanfragen innerhalb von kürzester Zeit - wovon wir bei 3 auf Läufigkeit warten und bei einer wir heut das Ergebnis vom Progtest bekommen und wissen ob Morgen schon oder erst am WE.
Facebookgruppen sind einfach nur Krebs und überflüssig. -
Nucas Jagdtrieb ist ähnlich wie bei meiner Aussiehündin.
Sie würde liebend gerne hetzen (besonders auf Sicht, sie sieht auch wirklich ALLES, sie beobachtet auch Heißluftballons und Flugzeuge am Himmel), aber auch frische Spuren interessieren sie stark.
Da sie es einem aber grundsätzlich recht machen möchte, ist es absolut gut trainierbar. Man muss halt bissl was investieren und auch mental bei ihr sein. Abwesend durch den Wald laufen und darauf bauen, dass sie nicht jagen geht, ist (noch) nicht drin. Aber wenn man sie etwas im Blick hat und rechtzeitig anspricht, ist das alles kein Ding.
Ich würde zusammenfassend sagen, Jagdtrieb ist vorhanden, aber durch Training und Aufmerksamkeit sehr gut in den Griff zu kriegen (und kein Vergleich mit Jagdhunden)
-
Das mit dem zu dünn ist heut noch bei Ethan hier und da ein Thema. Der wiegt auch nur 25kg, weil er bemuskelt ist hinten wie ein Brauerei-Pferd
Er ist halt mit 62cm knapp übern Standard, aber das ist vollkommen okai, ist halt wenn mal Stelzenbeinchen hat so.Dann hat er ja ähnliche Maße wie Picard derzeit. Der hatte beim letzten Messen 60cm, kommt im Vergleich zu Spuk auch hin (der hat 63cm und steht ordentlich, wenn man ihn messen will), und 24,irgendwas Kilo je nach Waage. Weil er ja gerade erst wieder anfängt mit Unterwolle, ist an dem Kerl echt nix dran und wenn man Hüftknochen und Wirbel fühlen kann, ist das ein bisschen gruselig, aber er ist ja echt noch jung und dann halt ne Woche Durchfall. Bei einem Kurzhaarhund hätte man mir vermutlich schon das Vet-Amt nach Hause geschickt, aber so kaschiert die Frisur ja Einiges.
-
-
Nucas Jagdtrieb ist ähnlich wie bei meiner Aussiehündin.
Sie würde liebend gerne hetzen (besonders auf Sicht, sie sieht auch wirklich ALLES, sie beobachtet auch Heißluftballons und Flugzeuge am Himmel), aber auch frische Spuren interessieren sie stark.
Da sie es einem aber grundsätzlich recht machen möchte, ist es absolut gut trainierbar. Man muss halt bissl was investieren und auch mental bei ihr sein. Abwesend durch den Wald laufen und darauf bauen, dass sie nicht jagen geht, ist (noch) nicht drin. Aber wenn man sie etwas im Blick hat und rechtzeitig anspricht, ist das alles kein Ding.
Ich würde zusammenfassend sagen, Jagdtrieb ist vorhanden, aber durch Training und Aufmerksamkeit sehr gut in den Griff zu kriegen (und kein Vergleich mit Jagdhunden)
Genau so würde ich das hier auch zusammenfassen, mit dem Zusatz dass Katzen ein absolut rotes Tuch sind (abrufbar ist sie trotzdem). Sie ist extrem zuverlässig im Freilauf, und seit sie erwachsen ist kann man auch mal etwas abgelenkt sein. Das kommt bei euch bestimmt auch noch, Fullani
Wenn man nicht dabei ist, sieht es wieder anders aus. Vor ein paar Tagen hat sie bei meinen Eltern im Garten leider einen Igel erwischt
Da kennt sie dann auch gar nichts wenn der Feind im "Revier" ist, die Stacheln sind ihr egal. Der Igel war schon tot bis meine Mutter da war (sie ist sofort gerannt als sie das bellen gehört hat) und der Hund voller Stacheln
-
Iluri Oh der arme Igel Könnte hier 1:1 so passieren. Nuca würde sich da sicherlich auch nicht von Stacheln abhalten lassen...
Und same same bei Katzen...die gehen gar nicht. Da hing sie eine zeit lang sogar schreiend in der Leine Da unsere Nachbarn vier coole Katzen haben, konnten wir da viel üben (die bleiben einfach sitzen wenn wir ankommen) und inzwischen ist es besser, aber wäre sie nicht im Kommando wären ihre Pläne klar
-
Kasper jagt nicht....er lebt hier ja mit zwei Katzen zusammen und habe von Anfang an drauf geachtet, dass er diesem Bewegungsreiz nicht nach gibt. Vögel, Karnickel und Rehe haben wir mit, ich glaube das heißt „zeigen und Benennen“, sehr gut indem Griff bekommen. Aber er hatte eh nie große Tendenzen hinterher zu gehen
-
Iluri Oh der arme Igel Könnte hier 1:1 so passieren. Nuca würde sich da sicherlich auch nicht von Stacheln abhalten lassen...
Und same same bei Katzen...die gehen gar nicht. Da hing sie eine zeit lang sogar schreiend in der Leine Da unsere Nachbarn vier coole Katzen haben, konnten wir da viel üben (die blieben einfach sitzen wenn wir ankommen) und inzwischen ist es besser, aber wäre sie nicht im Kommando wären ihre Pläne klar
Ich befürchte die beiden sind Schwestern im Geiste
Bei den Katzen hatten wir den tollen "Bonus" das mein Opa, der sie als sie klein war öfters hatte, der Meinung war dass ein richtiger Hund scharf sein muss. Er hat sie dann das knappe halbe erste Jahr (ohne mein Wissen) auf die Katzen die bei denen im Garten unterwegs waren heißgemacht. Seit ich das erfahren habe war sie nie wieder alleine dort
Meine Eltern, bei denen wir zu der Zeit noch gewohnt haben haben sich dann als sie knapp zwei war auch ohne das ernsthaft mit mir abzusprechen zwei Kitten geholt die sie natürlich killen wollte. Über den Geniestreich wundere ich mich heute noch manchmal...
Da konnte sie wochenlang nur mit Leine und Maulkorb im Haus sein bis es klick gemacht hat, und sie die Katzen als Persönlichkeiten wahrgenommen hat. Das war eine anstrengende Zeit, und wahnsinnig viel Arbeit. Ab diesem Knackpunkt waren die drei aber best friends, und haben sogar zusammen geschlafen und kontaktgelegen was sie sonst nicht wirklich mag
...bis die beiden dann mit kurzem Abstand überfahren wurden zumindest
-
Cashew jagt auch (insbesondere Hasen und Katzen). Aufgrund von fehlenden Trainingsmöglichkeiten geht er auch ein ganzes Stück hinterher bevor ich ihn abrufen kann (bisher hat das aber immer geklappt).
Ich hab auch schon sehr früh darauf geachtet, dass er Blätter und co nicht hinterher geht, Vögel nicht scheucht/hetzt, etc. Ich wusste, dass da definitiv was kommen könnte und er hat auch schon recht früh Ansätze gezeigt, dass er da interessiert sein wird.
Was ich geübt habe ist auch alles kein Problem heute, aber auf die Hasen (und Katzen) reagiert er halt trotzdem.
Katzen sind hier vor allem anderen ein massiv rotes Tuch. Allerdings ist Ari hier aber auch ein ziemlich schlechtes Vorbild gewesen (beim Hasenjagen allerdings auch). Der hasst nichts so sehr wie Katzen und das hat Cashew natürlich auch übernommen. Damit hatte ich aber auch schon fast gerechnet.
Jetzt toben sie halt beide wie die Wahnsinnigen wenn sie eine Katze sehen (das ist aber auch mehr als nur jagen wollen, keiner führt sich nämlich auch nur im Ansatz so auf, wenn es um anderes Jagbares geht - nur der Erzfeind bekommt solche Beschallung).
Kann ich halt leider such schlecht üben, weil wir keine Katzen haben und auch nicht täglich an welchen vorbei laufen.
Ich denke an für sich ist/wäre Cashew aber mit ein bisschen Übung gut kontrollierbar. Bei den Dingen bei denen ich üben konnte haben wir heute ja auch keinerlei Probleme mehr (in erster Linie Vögel).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!