Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ja, wie ist das denn bei Collies mit dem Jagen? Sei es Kurz-oder Langhaarcollie... Hab bis jetzt nur gelesen, dass sie keinen bis wenig Jagdtrieb haben.
Pablo jagt nicht. Er glotzt nur. Das aber gerne ausdauernd. Katzen möchte er gerne hallo sagen, Reh und anderes Getier werden aufmerksam beobachtet. Er hatte auch nie die Tendenz igendwelchem Getier hinterher zu gehen. Ich habe das umorientieren zu mir aber schon immer stark belohnt, wenn wir irgendwas sehen. Habei ich also Glück gehabt. Aber wie es andere hier schon erwähnt haben: selbst wenn er es tun wöllte bin mir ziemlich sicher dass das leicht umzulenken wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, wie ist das denn bei Collies mit dem Jagen? Sei es Kurz-oder Langhaarcollie... Hab bis jetzt nur gelesen, dass sie keinen bis wenig Jagdtrieb haben.
Ethan Jagdtrieb gleich Null. Der bemuttert ja sogar frisch geschlüpfte Küken, 2 Tage alte Kitten, geht im Freilauf an Hühner und Katzen so vorbei und versucht mit allem und jeden Freundschaft zu schließen. Das letzte Reh sprang 5m vor ihm hoch und rennt davon. Was macht er? Nimmt es wahr und schaut lieber weiter den Schmetterling zu der mehrere hundert Meter schon mit uns mitgeflogen ist, inklusive Taxidienst auf Ethans Rücken.
Jumpy ist da anders, der ist schon mal einen Hasen hinter gehoppelt (sah nicht wie ernsthaftes Jagen aus), er hat da viel mehr Interesse Bewegungsreizen hinterher zu springen.
Schlechte Reizschwelle allg. hat er, aber der ist eh ein Fall für sich Er kam aus semi guter Haltung und hatte nicht viel in seinem erste 4 Jahren kennengelernt.
Angeblich sollte er in der Schweiz auch massiv Vögel gejagt haben, nur scheint das ein Rudelding einfach gewesen zu sein. Hier kann er einen Feld mit 100+ Krähen vorbei gehen ohne das er überhaupt sie beachtet seit Tag 1.
Allg. sagt man aber das KHC mehr Jagdtrieb haben als LHC, kenne da ein paar richtige Jagdsäue. -
KHCs sollen wohl sehr durchwachsen sein, also von absolut kein Interesse bis Jagdsau. Aber halt auch immer trainierbar.
Caelan ist ja erst neun Monate alt, aber bisher reagiert er mehr auf Bewegungen als wirklich auf Jagdobjekte. Und wenn er reagiert, dann geht der Kopf hoch, Ohren nach vorne und es wird doof geglotzt. Aber wir haben halt auch früh angefangen, mit ihm Impulskontrolle bei Bewegungsreizen zu üben. Dass er dem fliegenden Spieli nicht hinterher rennen darf, sondern sich zu uns orientiert und wir ihn dann freigeben. Genauso haben wir geübt, dass er sich von der Aufmerksamkeit auf Reize abbrechen lässt. Seine Mutter ist auch keine wirkliche Jagdsau,aber schon interessiert an Wild, wird dabei aber nicht kopflos.
-
Also JagdSAU hab ich bei den KHC, die ich inzwischen kenne (und das sind doch mittlerweile einige) keinen einzigen kennen gelernt. Jagdsau ist für mich der Wachtel und der DJT meiner Nachbarn.
Die KHC die ich kenne sind mit Training auch für 'Normalos' händelbar, wenn man etwas investiert. Nuca würde sicher kurzen Prozess mit Hühnern und Co machen, wenn sie alleine wäre und hätte man den Daumen nicht drauf, würde sie im Wald auch Spuren nachgehen. Aber sie bleibt dennoch ein Collie und ist kein Terrier, also sie legt doch sehr viel wert auf meine Meinung (meistens ). Und phasenweise muss man halt Leine und co nutzen.
LHC kenne ich nicht viele, einer ist recht aktiv, aber die meisten sind doch ruhiger als die KHC die ich kennen lernen durfte, das spielt sicher rein.
Aber insgesamt sind die meisten Collies, egal welche Frisur, mit etwas Erziehung gut freilauffähig in vielen Gebieten würde ich sagen...
-
Mia hat absolut NULL Jagdtrieb. Da kann ein Hase direkt vor ihr hochgehen oder ein Reh vorbeirennen ... die guckt einfach nur.
Bei Katzen muss ich da schon eher aufpassen, aber auch da ist nicht der Jagdtrieb, der sie triggert. Sie mag einfach keine fremden Katzen. Sobald sie eine Katze riecht geht die Rute hoch, ihr Fell sträubt sich, sie tänzelt und knurrt.
Leevje dagegen ist unheimlich an Bewegungsreizen interessiert. Mit ca 8 Monaten ist sie auch mal 200m nem Hasen hinterher, der unmittelbar vor ihr hochgegangen ist. Flattervieh ist da nochmal interessanter. Gänse, Enten, Krähen ... da muss ich wirklich aufpassen. Aber inzwischen zeigt sich deutlich, dass das mit Gehorsam gut in den Griff zu kriegen ist bei ihr.
-
-
Hallo,
kann mir evtl. jemand Züchter in RLP nennen, die LH-Collies eher weniger fellig züchten?
Oder mir grob ein paar Ansatzpunkte nennen nach denen ich bei Züchtern schauen sollte die nicht zum VDH gehören?
Gerne auch per PN.
-
Ohne jetzt Bezug auf das Bundesland zu nehmen fallen mir ein
Ohl Family
Country-Roads
Feeling for Nature
Clavonen
Kaymara
Tharu-Lamai
Vom Schwarzen Feuer
Bopparder Hamm
Biscuitbox
vom Wolkenland
Und ich hab noch ne Zucht im Kopf, eher sportlich, auf dessen Name ich nicht komme. Ich hab nur das Facebook Profilbild der Züchterin im Kopf
Frau auf Pferd auf ner Wiese, eher westernmäßig ... und ich glaub ein sable Collie steht daneben. Vielleicht weiß es ja jemand ?
-
Gut, wenig Fell ist relativ. Aber wenn wir Biscuitbox nennen, dann auch Of kingly Shine (kein VDH) und Neckarwiesenweg.
Außerdem:
Vom Hahnenflüschen
Hallerhof (kein VDH)
-
Auch beim Beardie wird gerne gesagt, daß sie nicht jagen. Stimmt aber so nicht, wer Hütetrieb hat, kann auch jagen.
Meine Rübe würde auch jagen bzw. war das früher so. Dank Dummytraining sind andere Tiere zwar interessant, aber sie werden nur noch angezeigt, statt loszuspurten. Spuren sind allerdings noch immer sehr interessant. Außer es sind Spuren vom Luchs, dann findet sie die ganz furchtbar. Sie zeigt auch so an, wenn ein Luchs in der Nähe ist. Dann ist nämlich nichts mit interessiert oder jagen wollen - ne, im Gegenteil. Dann heißt es bei ihr "Nichts wie weg!" oder sie stemmt ihre Pfoten in die Erde und geht keinen Schritt mehr.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!