Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Wenn ich mit Neyva alleine unterwegs bin, dann ist der Jagdtrieb gleich 0. Abgsehen davon, dass sie das Wild selten sieht
Wenn ich aber mit beiden Hunden unterwegs bin, sieht das ein bisschen anders aus. Benji ist ja eine Jagdsau hoch 3 und jetzt nach 7 Jahren haben wir es so weit gebracht, dass er mir Wild anzeigen kann und einfach eingefroren stehen bleibt, anstatt sich wie am Anfang in die Leine zu schmeissen und zu brüllen. Aber er ist halt wirklich seeehr angespannt und wenn er so da steht und das Wild fixiert, dann wird Neyva hibbelig und sucht nach der Quelle der Aufregung. Ich kann sie aber trotzdem zu mir rufen und dann gehen wir weiter, kein Problem.
Einmal ist es passiert, dass sie einem Reh nachgelaufen ist. Das dumme Vieh hat gewartet bis wir 10m vor ihr standen bevor sie aus dem Gebüsch plötzlich los gerannt ist Wir sind alle erschrocken und ich hatte keine Zeit mich um Neyva zu kümmern, denn ich musste mich regelrecht auf Benji mit einem Hechtsprung stürzen, um ihn vom nachrennen aufzuhalten und ich hinten dran Als ich mich nach ein paar Sekunden umschaute um zu sehen wo der Collie ist, war sie schon wieder auf dem Rückweg zu mir ohne dass ich sie rufen musste. Sie findet also wirklich nur das hinterher rennen lustig und ernsthaft jagen ist das nicht.
Ausnahmen sind Katzen, da muss ich aufpassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich vermute auch das die kleine Lulani von Felimaus und auch Loki von physioclaudi später sehr ähnlich aussehen werden.
Aber ich habe doch Lucifer und nicht Loki
Ja, wie ist das denn bei Collies mit dem Jagen? Sei es Kurz-oder Langhaarcollie... Hab bis jetzt nur gelesen, dass sie keinen bis wenig Jagdtrieb haben.
Fiete jagt nicht. Der Sheltie schon. Wildschweine zeigt er nur noch an, da gibt’s bei uns viele, das konnte ich gut trainieren. Wenn er in Richtung Vogel guckt brauche ich mich nur räuspern, dann ist das gegessen. Kaninchen haben wir nicht, woanders sind die deshalb ein leider mega Thema. Glücklicherweise hört Emil aber sehr gut und ich kriege ihn wieder. Allerdings ab Kaninchen Nr 3 leine ich an, weil der Herr dann irgendwann durch ist und ich Sorge habe, dass er dann eben doch mal durchzieht
Der rennt nur los, wenn Spuk losrennt, ruf ich den ins Stopp, bremst der Collie auch direkt und wundert sich, wieso der Große nicht mehr rennt. Flüchtendes Tier ist ihm dann völlig egal.
Hier exakt genauso.
Einmal sind mir beide Jungs auf einem Feld losgeprescht, ich dachte sie wollen nur rennen, da sah ich leider zu spät den Grund, drei Rehe. Beide Hunde in vollem Lauf, Emil voran, Fiete hinterher. Ich habe mein "Keeeeehrt" gebrüllt, Emil zögert zwar kurz, aber dreht dann ab zu mir und der Collie drosselt verdutzt sein Tempo und kommt dann halt auch. Allerdings ehrlicherweise mehr dem Sheltie hinterher als auf meinen Urschrei hörend. Aber da hat man gut gesehen, dass er keine Ambitionen hat zu jagen. Weil ohne den Zwerg vor ihm wusste er nicht mehr so recht, warum er rennen sollte.
Eben aus diesem Grund werfe ich für Fiete auch mal sinnlos Bälle, gerne als Belohnung, gerade eben nach der Waschprozedur, die er tapfer über sich ergehen läßt. Emil durfte nie Bällen hinterher, weil er als kleiner Pups eben auch gerne mal Joggern, Radfahrern, anderen Hunden, oder Autos hinterher wollte. ALLES, was sich bewegt. Daher gab es keine Jagdspiele für ihn.
-
Ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen
Kurz zum Jagdverhalten..
Mein KHC Aaron liess sich von Beginn an überall abrufen.
Mein LHC Atreju war etwas schwieriger. Er liebte es, im Alter von fünf Monaten, Enten zu jagen. Einmal hat er eine sehr laute Ansage bekommen und danach hatten wir keine Probleme mehr.
In Schweden hat Atreju mir Elche angezeigt und war immer abrufbar. Bei flüchtenden Rehe musste ich halt 2 mal pfeifen. Wir hatten nie Probleme in dem Bereich.
Hier in D sind sie einmal gemeinsam mit anderen Hunden auf einen Hasen gegangen. Da reichte pfeifen alleine nicht. Brüllen, pfeifen und Schlüssel klimpern half. Meine kamen zu mir, wurden mit Fleisch voll gestopft und die anderen Hunde waren "fröhlich" dem Hasen hinterher. Glücklicherweise ist keinem was passiert.
Mein persönlicher Eindruck, hat man eine gute und intensive Beziehung mit seinem Collie, dann bekommt man alles in den Griff!
-
Kurz zum Jagdverhalten..
Mein KHC Aaron liess sich von Beginn an überall abrufen.
Mein LHC Atreju war etwas schwieriger. Er liebte es, im Alter von fünf Monaten, Enten zu jagen. Einmal hat er eine sehr laute Ansage bekommen und danach hatten wir keine Probleme mehr.
In Schweden hat Atreju mir Elche angezeigt und war immer abrufbar. Bei flüchtenden Rehe musste ich halt 2 mal pfeifen. Wir hatten nie Probleme in dem Bereich.
Hier in D sind sie einmal gemeinsam mit anderen Hunden auf einen Hasen gegangen. Da reichte pfeifen alleine nicht. Brüllen, pfeifen und Schlüssel klimpern half. Meine kamen zu mir, wurden mit Fleisch voll gestopft und die anderen Hunde waren "fröhlich" dem Hasen hinterher. Glücklicherweise ist keinem was passiert.
Mein persönlicher Eindruck, hat man eine gute und intensive Beziehung mit seinem Collie, dann bekommt man alles in den Griff!
Und ganz viele Likes verteilt
Hut ab fürs Durchhalten
-
-
Fand ich toll ? durch sich wurde ich jeden Morgen an EinsteinWelpiBilder erinnert ? danke!
Ich muss gestehen ich bin ein bisschen genervt von den Rufen nach LHC mit möglichst wenig Fell. Das als Zuchtziel halte ich für genauso falsch wie Collies mit Haarbergen.
Der Rassestandard sagt:
Haar: Das Haar passt sich den Umrisslinien des Körpers an. Es ist sehr dicht. Das Deckhaar ist glatt und fühlt sich hart an; Unterwolle weich, pelzig und sehr dicht, nahezu die Haut verbergend. Mähne und Halskrause sehr üppig entwickelt. Maske und Gesicht glatt und kurz behaart. Ohren an den Spitzen glatt und kurz, zum Ansatz hin zunehmend mehr behaart. Vorderläufe gut befedert, Hinterläufe oberhalb der Sprunggelenke üppig behaart, unterhalb des Sprunggelenks jedoch glatthaarig. Rute sehr üppig behaart.
-
Na ja es ist der Ruf nach Pflegeleicht halt! Ich sag es ja immer wieder Ethan schaut nur noch wenig aus, weil er das gewünschte harte schwere Deckhaar hat. Sehr feine leichte Wolle, die platt gedrückt wird. Das schwere Deckhaar und diese Zuckerwatteunterwolle machen ihn Pflegeleicht. Ich habe beim Fellwechsel definitv mehr bei Ethan rausgeholt als bei Jumpy.
Jumpy sein Deckhaar errinnert eher an Typ Ziege ist leichter als Ethans und die Unterwolle an Schaf! Dadurch wirkt er wie ein Plüschcollie und ist weit weg von pflegeleicht!
Ethan bade ich mit dem normalen Coconut Clean von NS das Fell löst in sich in Bergen. Jumpy exout und das Schafwolle bleibt!
Btw. Kein Richter hat egal ob der aus England, der Däne oder die Dame aus Luxemburg hat über Ethan sein Fell gemeckert. Der Däne hat es gelobt sogar, es sei von exzellenter Struktur.
Spätestens nämlich ich bei etwa höherer Luftfeuchtigkeit, plüscht er auf und schaut 5kg schwerer aus!
-
-
Ich habe mich, dank des Threads, ernsthaft in Blue Merle verknallt aber JEDER Collie hier ist wunderschön!
Insgesamt mag ich jedoch einen starken Stop und kleine Augen nicht gerne. Es sei mir verziehen
Da ich im Januar eine Umschulung beginnen werde wird leider erst in 3 Jahren ein weiterer Collie (oder Sheltie) einziehen und bis dahin freue ich mich sehr über Bilder, Anekdoten und viele weitere Infos zu euren Collies!
-
Ich finde solange alles im Rahmen bleibt darf doch jeder den Typ bevorzugen, der ihm gefällt ein Standard ist auch immer ein Stück Auslegungssache.
Ich persönlich mag es, einen athletischen, funktionalen Körper unter dem Fell zu sehen, daher gfallen mir die Mädels von Corrier zB sehr gut.
Unter den Plüschis gibt's aber auch Hunde, die ich sofort klauen würde
Darf doch jeder für sich entscheiden - in einem gewissen Rahmen
Hachja. Ich liebe es bei uns Gassi zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!