Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vor 3 Tagen hatten wir Schnee und kalt und halt so richtig Winter
Gestern hatten wir warme 12 Grad und Frühling
Heute geht es der Maus allerdings schlecht Wir waren jetzt beim Tierarzt und machen uns einen gemütlichen Tag zu Hause statt zum Training zu fahren.
Beim Tierarzt habe ich sie noch kurz gewogen und sie hat immer noch 14 kg, wie vor ein paar Monaten. Sollte sie eigentlich nicht in diesem Alter noch ein bisschen an Gewicht zulegen? Ich gebe zu, ich tue mich schwer ihr Gewicht richtig einzuschätzen. Mit dem ganzen Plüsch habe ich immer optisch das Gefühl, dass sie zu dick ist, aber man fühlt die Rippen und die Hüftknochen ohne jeglichen Druck. Und heute sehe ich, dass sie seit Monaten nicht zugenommen hat. Das verunsichert mich gerade ein bisschen.
Darf ich euch fragen, wie ihr das Gewicht eures Wuschels richtig einschätzt?
-
Das Like ist für die wunderschönen Bilder!
Guteste Besserung an Neyva!
Im Gewicht schätzen bin ich leider inkompetent. Mein KHC Rüde ist knapp 60cm hoch und wiegt, laut Fressnapf Waage, 23,4 Kilo. Geschätzt hatte ich 28 Kilo.
-
Ich muss gestehen ich bin ein bisschen genervt von den Rufen nach LHC mit möglichst wenig Fell. Das als Zuchtziel halte ich für genauso falsch wie Collies mit Haarbergen.
Der Rassestandard sagt:
Haar: Das Haar passt sich den Umrisslinien des Körpers an. Es ist sehr dicht. Das Deckhaar ist glatt und fühlt sich hart an; Unterwolle weich, pelzig und sehr dicht, nahezu die Haut verbergend. Mähne und Halskrause sehr üppig entwickelt. Maske und Gesicht glatt und kurz behaart. Ohren an den Spitzen glatt und kurz, zum Ansatz hin zunehmend mehr behaart. Vorderläufe gut befedert, Hinterläufe oberhalb der Sprunggelenke üppig behaart, unterhalb des Sprunggelenks jedoch glatthaarig. Rute sehr üppig behaart.
Es kommt's halt drauf an, wie man den Standard ließt und wann der angesetzt wurde (Verhältnismäßigkeit) und was man da rein interpretiert.
Das ist der Ursprung des Standards und das WAR mal ursprünglich mit üpig gemeint:
Ich habe mich gerade mal durch die Links geklickt, die Ohl Family Collies gefallen wir echt gut!
Davon ab ist doch aber für jeden Geschmack was dabei. Jeder Züchter hat seine Präferenzen und Vorlieben und der Standard gibt den Interpretationsspielraum her.
Ich find's super das es soviele unterschiedlichen Typen gibt und jeder schauen kann was er präferiert.
Und nur weil man einen Collie mit wenig Fell will, heißt das ja nicht, das man nen Stockhaar Schäferhund möchte und das habe ich hier auch nie bei jemandem so aufgefasst. Eben moderat wie es so schön heißt.
-
Heute.... grosser Nachmittagsspaziergang.... und etwa 50 m entfernt ein großer Schwarm Wildgänse auf dem Feld. Ein strenges "Nein" hat gereicht, dass Beide nur geguckt haben. Kein Durchstarten zur Gänsejagd....
-
-
Kein Durchstarten zur Gänsejagd....
Und was wollt ihr dann Weihnachten essen?
-
Sind die Ohl Family Collies VDH? Mit sable- und merlefarbenen Welpen in einem Wurf?
-
Kein Durchstarten zur Gänsejagd....
Und was wollt ihr dann Weihnachten essen?
Wir sind dieses Jahr auf Ente umgestiegen.
-
Sind die Ohl Family Collies VDH? Mit sable- und merlefarbenen Welpen in einem Wurf?
Ja, sie sind VDH ... das waren zu dem Zeitpunkt 2 Würfe.
-
Darf ich euch fragen, wie ihr das Gewicht eures Wuschels richtig einschätzt?
Gar nicht.
Wir waren Mittwoch beim Impfen und der Collie seit einem halben Jahr das erste Mal wieder auf der Waage. Er ist etwas schwerer geworden, wiegt jetzt 22,7 kg auf 58-59 cm. Aber einen Unterschied sieht man nicht. Mehr Fett hat er nicht, aber mehr Muskulatur an der Hinterhand. Das Becken piekt auch nicht mehr so kantig heraus. Also durchaus eine gute Entwicklung, allerdings gesehen habe ich das nicht.
Emil ist unter dem Kastrachip etwas moppelig geworden und ausnahmslos JEDER meinte er wäre soooo schlank. Was aber nur daran lag, dass der Chip ihn hat irrsinnig abhaaren lassen. In Wirklichkeit ist er von 10kg auf 10,7 kg hoch . Nunja. Chip läuft gerade aus und dank mehr Umsicht in der Fütterung ist der Zwerg zumindest wieder bei 10,3kg.
Ich finde es witzig wie ein bestimmter Collietyp, den man halt hat, die Optik verschiebt. Fiete fand ich anfangs zu extrem und ja, an sich eher hässlich. Inzwischen finde ich ihn schön, meinen Karamellbonbon . Weil ja bekanntlich das Herz bestimmt, was wir schön finden. Dennoch habe ich mir als Zweitcollie was Moderateres gewünscht, so in der Fellmenge wie Emil, einfach wegen des Pflegeaufwands. Ich pflege Fiete (inzwischen, seit er seine Zähne für sich behält) zwar gerne. Aber waschen, blowern und ausbürsten dauert insgesamt 3 Std und danach gehen er und ich quasi am Stock.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!