Collie Besitzer wo seid ihr?

• Danke für die Antworten!

Dann ist die Collie Revue also auch eingestellt worden.

Die Beardie Revue war immer was besonderes. Die vermisse ich.

In einer Ausgabe der Collie Revue war mal ein Nachruf auf die Züchterin meiner Beardiehündin Rica gewesen (sie hat vorher Collies und Shelties gezüchtet). Da ich nichtsahnend vom Tod der Züchterin die Geschichte von Rica aufschrieb, damit sie in der Beardie Revue kam, bekam ich von Eva-Maria Krämer eine Kopie vom Nachruf zugeschickt; denn die Geschichte von Rica sollte später kommen, weil es den Nachruf sonst getrübt hätte.

• Silly

Danke der Nachfrage :herzen1: Ihr geht es heute schon viel besser!

Es gab über Nacht 15cm Neuschnee und es hat den ganzen Tag noch nicht aufgehört zu schneien. Wir finden es toll :mrgreen-dance: Bin aber trotzdem froh, dass ich heute nicht Autofahren muss :rollsmile:

_mg_0991tykfo.jpg

_mg_1003ktk5a.jpg

_mg_1012drkfe.jpg

_mg_10142djju.jpg

_mg_1030p8kfx.jpg

_mg_1062ickzr.jpg

_mg_1098f2jhg.jpg

_mg_1103eikrg.jpg

_mg_1110xukrl.jpg

• Dass die da so offen mit umgehen spricht für mich allerdings auch wieder sehr für die Züchter. Gibt ja genug, die sowas unter den Teppich kehren wollen.

Naja, in Zeiten von Facebook und Co. wäre alles andere ja auch schön doof. Den Shitstorm würden sie bestimmt nicht haben wollen. Da ist es sicher nervenschonender, das öffentlich zu machen.

Die Welpen aus dem Wurf haben dann keine Papiere, oder?

• Dass die da so offen mit umgehen spricht für mich allerdings auch wieder sehr für die Züchter. Gibt ja genug, die sowas unter den Teppich kehren wollen.

Naja, in Zeiten von Facebook und Co. wäre alles andere ja auch schön doof. Den Shitstorm würden sie bestimmt nicht haben wollen. Da ist es sicher nervenschonender, das öffentlich zu machen.

Die Welpen aus dem Wurf haben dann keine Papiere, oder?

Ich glaube die kriegen welche mit einem dicken "zuchtuntauglich" drauf oder so :denker:

Theoretisch, wenn alles passt, könnten sie aber auch ganz normale Papiere bekommen - also beide Eltern zuchttauglich etc

• Also normalerweise bekommen die Welpen die üblichen Papiere. Bei den sable Welpen muss nur getestet werden, ob die das Merlegen abbekommen haben. Haben die Merle mit drin, werden sie in den Papieren zuchtuntauglich geschrieben.

• Im Zuchtbuch wir eingetragen oder wurde eingetragen - Welpen nicht nach Regeln des DCC gezüchtet.

Welpen haben keine Fehlfarbe sind Blue-Merle oder Sable-white laut Zuchtbuch - somit sind sie nicht zuchtuntauglich.
    Sable müssen dann halt durchgetestet werden auf merle gen und bekommen dann keinerlei Vermerk in die Papiere.

Was dir dann aber nach so einen ups Wurf passiert in der Regel ist eine Zuchtsperre für meist 12 Monate!

Kenne ja das Prozedere von den ups Wurf aus dem usostus ihre Luna stammt! Luna war die einzige die sable merle ist und hat dadurch einen vermerk in den Papieren, bei dem Rest steht nichts drin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!