Collie Besitzer wo seid ihr?

• Kann man eigentlich mit so einem Ups-Sable Merle Hund im AKC züchten? Im Prinzip sind das ja ganz normale, gesunde Hunde, die durchaus zuchttauglich sein können. Klar, nicht zwingend geplant, aber Genetik ist ja genauso bekannt wie bei einem geplanten Wurf. Wenn die passt... Und unter dem AKC sind die Sable Merle ja erlaubt.

Ich weiß, dass eine CHW Hündin aus Cashews Zucht in Holland in die Zucht gegangen ist. Hier im VDH dürfte sie ja eigentlich auch zuchtuntauglich sein. Darf ja nicht mit denen gezüchtet werden.

• physioclaudi

War heute nicht Welpenabholtag gewesen? Wie ist es gelaufen? =)

Ja, war gestern alles irre anstrengend. Kurz nach 14 Uhr in der Schweiz los, kurz nach 6 bei Lucifer, kurz noch gequatscht, den Zwerg in der Box verstaut und los. Der Zwerg motzte verständlicherweise erstmal übelst drauf los, richtiger kleiner Wutzwerg. Dann hat er sich übergeben, kurz vor der Autobahn und ich musste erstmal anhalten und das beseitigen, es roch.... unschön |). Er hat noch ne Weile weiter geschimpft, dann aber bis kurz vor Berlin geschlafen.

Hier reingetragen waren die Herrschaften not amused. Sowohl Fiete, als auch Emil haben den Zwerg angezickt, sodass der arme kleine Kerl wirklich Angst vor ihnen hatte. Daher habe ich ihn nachts in die Softbox gesetzt und meinen Arm reingehängt. Eigentlich wollte ich neben meinem Bett absperren, da aber Emil vom Bett aus da hätte rein springen können und so pampig drauf war habe ich mich für die Box entschieden.

Um zwei hat es gemotzt, war mit ihm im Garten, aber er musste nicht, wollte spielen. Wirklich pinkeln musste er erst um halb sieben. Da ich fast nicht geschlafen hatte, habe ich ihn danach nochmal in die Box gesetzt und er hat bis 8 geschlafen. Nicht schlecht.

Im Garten ging es später, erst nur mit Emil dabei, dann habe ich auch Fiete gelassen, recht gut.

Und nachdem er sich vorhin am oberen Ende des Welpenauslaufs die Zehe eingeklemmt und geschrien hat wie nichts Gutes habe ich ihn durchs Haus laufen lassen. Fiete findet es so semi, wenn der Zwerg ihm zwischen die Beine rennt, aber es ging dann schon recht gut. Aber meine Jungs haben sich vorhin in die Wolle gekriegt, weil Fiete geknurrt hat und Emil das auf sich bezog. Sind halt auch gestresst.

943bb.jpg96ca951c8e2b90e91be6ce1.jpg9cbedddbbcc9e84b16088.jpga45ead8b99.jpg7120c67b371b7d.jpg

• Erlaubt ist es, das weiß ich. CHWs meines Wissens nach auch.

Es steht halt zuchtuntauglich in den Papieren der Hündin - allerdings eben aus einem Grund der für Zucht im AKC nichtig ist.

Ist ja eh nur reine Neugierde von meiner Seite aus. Mir gefallen die Sable Merle halt auch einfach oft sehr gut, ich finde die helle, leuchtende Farbe die die meisten letztendlich bekommen einfach hübsch :herzen1:

• Benjii Ich weiß, ich habe es wahrscheinlich schon 100000x gesagt, aber ich finde Deine Neyva so bildschön. Ich habe mir die Zucht sogar ehrlich gesagt schon mit einem Fragezeichen für den Zweithund irgendwann mal vorgemerkt, obwohl es noch nicht ansatzweise soweit ist und die Zucht von mir aus übelst weit weg ist. Aber sie ist so traumhaft schön und alles was Du schreibst klingt eigentlich auch perfekt.

-Fangirling over-

• Pablo hat ja einen weißen Fleck auf dem Rücken, der eigentlich auch unerwünscht ist. In seinen Papieren steht einfach der Vermerk "weißer Fleck in der Decke".

Ich finde es Quatsch. Halte eh nichts von den Reglementierungen bei der Farbzucht (Merle x Merle natürlich ausgenommen). Da braucht sich der VDH dann halt auch nicht wundern, wenn die Züchter wegrennen, weil weiß und sable merle nicht erlaubt/erwünscht sind :ka:

• fliegevogel

Danke dir :herzen1: Sie ist wirklich die Beste! Ich hatte gewisse Kriterien, die mein zweiter Hund erfüllen sollte und habe mir dementsprechend die Rasse des Collies ausgesucht und sie ist wirklich alles was ich mir vorgestellt habe. Und obwohl ich eigentlich einen Collie aus amerikanischer Linie gesucht hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn ein weiterer Collie einziehen sollte, ich wieder von dieser Zucht einen Hund nehmen würde :nicken:

(Pssst: Die Züchterin hat sich einen Kurzhaarcollie aus Finnland gekauft und wird mit ihr nächstes Jahr anfangen zu züchten. Ich bin im Zwiespalt! Denn gegen ein bisschen weniger Fell hätte ich nichts einzuwenden :hust:)

Aber hey, da Neyva zur Zeit 1kg Unterwolle pro Tag produziert, könnte ich dir daraus in den nächsten Wochen einen Klon basteln! :D

Hier schneit es immer noch. Jetzt dürfte es langsam wieder aufhören :rollsmile:

• Ich bin bei dem Zuchtverbot mit den sable-merle etwas zwiegespalten.

Es gibt immer noch viel zu viele Vermehrer....momentan nochmal besonders viel,die wild drauf los produzieren und unverschämt teuer verkaufen.....ohne Rücksicht auf Verluste. Wären jetzt sable-merle im Standart und es gäbe mehr davon, würde es einiges an kranken Tieren geben. Da müsste per Gesetz am Tierhandel etwas geschraubt werden.

Andererseits bringt das nochmal Farbe in die Zucht und die Farbnuancen sind wirklich spannend.

Luna hat ja von Anfang an einen weißen Fleck am rechten Hinterteil. Jetzt bekommt sie einen duneklbraunen Schatten an der linken Flanke und ist ansonsten bissel gefleckt...also schon interessante Farbgebung,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!