Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Naja vor allem bringt es noch Mal ne Erweiterung des Genpools.
Nur, weil es dumme Vermehrer gibt, darf man nicht die ganze Rasse strafen (wollen).
45 Euro fürn Merle-Test für alle Solids in der Zucht und es könnte etwas mehr Genmaterial in die Zucht (nicht nur sable merle würden zugelassen werden, sondern eben auch sable x merle erlaubt). Das würde sowohl KHC, als auch LHC gut tun, da der Collie mit den kleinsten Genpool hat.
Wenn das Argument mit dem Vermehren eins wäre, müsste man alle Träger dominant-rezessiver Erbkrankheiten auch ausschließen, weil damit ja auch vermehrt werden würde, ohne zu testen.
Hier rennt ein Aussie vom Vermehrer rum, komplett blind, wegen PRA. Könnte man drauf testen, wurde nicht gemacht, dann passiert sowas.
Es wird aber immer auch informierte und be-hirnte Welpenkäufer geben, die Welpen getesteter Eltern kaufen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur, weil es dumme Vermehrer gibt, darf man nicht die ganze Rasse strafen (wollen).
Genau das.
Ich finde die Aussage: "wir nehmen bestimmte Dinge nicht in die Zucht obwohl die eigentlich nur Vorteile bringen würden, wenn man wirklich einen minimalen Aufwand an aufpassen betreibt, weil andere, die eigentlich gar nichts mit richtiger Zucht und Rasseerhalt etc zu tun haben eventuell Mist bauen könnten" schon irgendwie seltsam.
Vermehrer bauen so oder so Mist. Hunde vom Züchter werden (sollten) ja eh mit bekannter Farbe abgegeben und das weiß man dann im Normalfall auch. Das Merle-Merle gefährlich werden kann scheint sich ja langsam zu verbreiten.
Und die, die davon weiterhin keine Ahnung haben, die würden auch Blue-Merle mit Blue-Merle verpaaren. Um gar nicht zu wissen, dass der Hund Sable-Merle ist dürften wir da im Großteil der Fälle schon wieder im Mehrgenerationenvermehren sein. Und dann können/werden die Sable-Merles komplett ohne Zutun der seriösen Zucht entstehen.
Also zusammengefasst sehe ich den Nutzen für die Zucht als hoch und die Gefahr in der Vermehrung als ziemlich gering.
-
Der Grund ist halt einfach, genau wie bei den CHWs: Nein, das wollen wir nicht.
Ich glaube netter kann man es nicht ausdrücken, irgendeinen Sinn macht es nämlich nicht.
-
Aber hey, da Neyva zur Zeit 1kg Unterwolle pro Tag produziert, könnte ich dir daraus in den nächsten Wochen einen Klon basteln!
Hahahaha würde ich sofort nehmen Und das mit den KHC ist eine sehhhr interessante Info
-
-
-
Ich bin verliebt Wie unglaublich schnell das geht mit dem Wachstum
@Rübennase ,ich versuche dir eine PN zu schreiben und hoffe das ist OK
-
Ich bin verliebt Wie unglaublich schnell das geht mit dem Wachstum
@Rübennase ,ich versuche dir eine PN zu schreiben und hoffe das ist OK
Klar, immer gern!
-
Ich hab doch nie gesagt, dass es komplett Mist ist...war nur ein Gedankengang von mir....sorry, wenn der so seltsam anmutet.
-
Grundsätzlich sollte eine größere Aufklärung bezüglich der Farben und etwaiger Folgen da sein und vom FCI/VDH anerkannt und,im gesunden Sinne, propagiert werden. (Meine Meinung!)
Ich finde es unnötig, dass bestimmte Möglichkeiten nur in der Dissidenz machbar sind.
Ich habe einfach die Hoffnung, daß dadurch ein gesünderes Bewusstsein bei den Käufern, Hundehaltern entsteht.
Hat denn jemand Ideen bzgl preiswerter Blower und guter Conditioner für LHC? Ich weiß, es wurde schon darüber berichtet, aber es gab iwie keine Namen..?
-
Hat denn jemand Ideen bzgl preiswerter Blower und guter Conditioner für LHC? Ich weiß, es wurde schon darüber berichtet, aber es gab iwie keine Namen..?
dazu ruf ich mal @Rübennase
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!