Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ein wenig kann man Hier lesen was ich mir so vorstelle und was ich mit dem Hund gerne machen möchte.

Ich komme mit sehr vielen verschiedenen Hundetypen gut zurecht und von daher stehen bei mir auch eher unterschiedliche Rassen auf der Liste. Grundlegend sollte der Hund halt einfach zu uns passen und das würden beide Rassen laut Züchtern. Kommt dann vermutlich tatsächlich einfach nur noch auf die persönlichen Kontakte an und welche Rasse am Ende mehr "unsere" Rasse ist.

:bindafür:

• Das ist die mehr oder weniger übliche Liste, was sich Menschen so alles wünschen, zwar in verschiedene Sparten eingeteilt, aber dennoch mehrheitlich Anforderungen und Wünsche an den Hund.

• Das ist die mehr oder weniger übliche Liste, was sich Menschen so alles wünschen, zwar in verschiedene Sparten eingeteilt, aber dennoch mehrheitlich Anforderungen und Wünsche an den Hund.

Ich weiß nicht so genau was Du damit aussagen möchtest? :ka:

• Um dir sinnig was raten zu können, bezüglich zweier so gegensätzlicher Hunderassen, hängt es davon ab, was du dem Hund bieten kannst.

Edit: Collies sehe ich nach deiner Schilderung nicht vorne. Machbar, aber nicht vorne.

• Was möchtest Du mir denn sinniges raten? :???:

Ich verstehe gerade tatsächlich nur Bahnhof.

Der einzige Gedanke den ich mir noch zum Collie gemacht habe ist, ob er mit dem Trubel bei uns klar kommen würde.

Und da wurde mir sowohl von der Züchterin als auch von den Usern hier ja schon berichtet dass Collies auch mit Trubel zurecht kommen.

Tut mir leid, ich weiß gerade wirklich nicht was Du von mir möchtest und das ist nicht böse gemeint, sondern ich verstehe es wirklich nicht. :ka:

• Hundehaltung ist immer beiderseitig. Der Hund sollte zu euch passen und umgekehrt solltet ihr die Bedürfnisse des Hundes erfüllen.

Wenn zwei sehr unterschiedliche Rassen gleichermaßen passend für euch erscheinen - Airedale und Collie, dann seid ihr der entscheidende Punkt mit dem, was ihr dem Hund bietet.

Airedale will von euch was anderes, als ein Collie.

• Achso, jetzt verstehe ich was Du meinst. Sorry, stand irgendwie auf dem Schlauch.

:ops:

Ja, das ist richtig. Der Airedale und der Collie sind sehr unterschiedlich, gerade in ihren Bedürfnissen bzw. Ansprüchen an ihre Halter. Das ist aber kein Problem für uns, weil wir da sehr offen sind und uns komplett nach dem Hund richten möchten/können. Wir haben keine festgelegten Pläne was einen bestimmten Hundesport o.ä. angeht, wir lassen uns auf den jeweiligen Hund ein und finden dann gemeinsam die Beschäftigung die zu dem jeweiligen Hund passt.

:applaus:

Edit: Auch was die Art des Hundes angeht (sind ja auch große Unterschiede zwischen Airedale und Collie) ist es kein Problem für uns uns da ganz auf den jeweiligen Hund einzustellen.

• Nö, aber in den Pedegrees sind einige "der üblichen" Vertreter. (populäre Zuchthunde)

Da kannst du nichts falsch machen.

Zughundesport mit Collie finde ich ungeeignet. Mit meinem habe ich das eine Zeit gemacht (Dogscooter), aber als dritter Hund im Gespann.

Alleine zieht der nicht. Und richtig einsehen, dass er ziehen soll, scheint für einen Collie schon ungewöhnlich. Die sind eher so "Nichtzieher".

Unterordnung machen meine Collie wirklich sehr gut und sehr gerne.

Collies sind keine Spezialisten, man kann mit ihnen irgendwie alles machen, was körperlich geht.

Trubel kann meiner (bei allen Würfen verwandschaftliche Linien, mit den Ohl Family Collies) ab.

• Ich hab so ein paar Ohl Family Collies kennengelernt unter anderem Stand Ethan mit einem im Rung und die beiden wären als Geschwister durchgegangen - die Optik von Ethan, dem Rüden oder auch von Mehrhund ihrem Dexter wird durch eine bestimmten Rüden sehr dominant vererbt. Der Rüde war meine ein Alaska Sohn.

Zum Thema Trubel, also Ethan ist als Welpe mit 10 Wochen auf den Bahnhof marschiert, hat sich die ganzen Leute da einfach angesehenen, die Züge fuhren ein und aus, Güterzüge fuhren mit Vollspeed durch und er stand da einfach als ob es das normalste der Welt ist. Dazu muss ich sagen der Kleine hatte nie Stadttraining, war bei seiner Züchterin nur im Wald spazieren und kannte alt Unmengen an verschiedene Hoftiere. Trotz die vielen Leute, das ganze Durcheinander hat ihn nicht im geringsten gestört.

• Zum Thema Trubel, also Ethan ist als Welpe mit 10 Wochen auf den Bahnhof marschiert, hat sich die ganzen Leute da einfach angesehenen, die Züge fuhren ein und aus, Güterzüge fuhren mit Vollspeed durch und er stand da einfach als ob es das normalste der Welt ist.

Wir haben heute unseren Hänger zum Kompostwerk gebracht. Während mein Mann geschaufelt hat, haben Lucifer und ich geguckt. LKWs, die seitlich die Ladefläche ankippen und Laub rutscht runter, große Bagger mit riesen Schaufeln, die Muttererde und Kies gefahren haben, eine riesige Trommel in der der Kompost gesiebt wurde.... da war mega was los. Da bräuchte ich Fiete mit seinen drei Jahren wohl nicht mit kommen, Lucifer fand es spannend. Klar wenn es laut wird erschrickt er sich auch mal, aber nicht mehr als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!