Collie Besitzer wo seid ihr?

• Hallo,gibt es hier evtl. Erfahrungen,Empfehlungen zu LH Collie Züchter im Umkreis von S.-H.,bzw. angrenzenden Bundesländern? Es sollte ein erfahrener Züchter sein,der uns den passenden Welpen heraus suchen könnte. Bisher waren wir auf so vielen Seiten...und so richtig wissen wir nicht,wo wir anfangen sollen.

• Danke schon mal. Den zweiten kannte ich noch nicht. Das wäre etwas weiter,aber wenn alles stimmt,wäre das auch noch ok.

Kennt jemand zufällig die Zucht von der sheltiebande? Sie züchten Shelties und Collies.

• Frage ist ob die britischen Plüschbomber suchst oder eher Collies mit entsprechenden Wesen und vielleicht weniger Fell.

Sheltiebande züchtet halt britische Collies, die jüngste Hündin ist ein richtiges Showhäschen (allein schon vom Stammbaum) - wäre zum Bsp. sogar nicht mein Typ Collie. Da kenne ich auch so die Hunde nicht und keiner aus der Zucht. Bei Biscuitbox und auch Immortal Lady's ist ziemlich sicher das die Hunde nicht nur auf Optik selektiert sind. Da kenne ich unzählige Nachwuchshunde und sogar noch deren Nachwuchs.

• Also rein vom optischen her dürfte es eine Mischung aus beidem sein,ich mag mehr den amerikanischen Typ und meine Tochter eher den britischen. Gerne also eher etwas weniger Fell und nicht so die Plüschbombe.

Mir wäre noch sehr wichtig, das schon die Elterntiere eher ruhigere Vertreter sind und zb keine Sportskanonen. Das kann man ja durchaus auch schon heraus lesen, wenn man diverse HP ansieht.

• Das Problem ist wie ein Collie wird kann man nur in einem gewissen Maß voraussagen, auch wenn die Eltern ruhig sind.

Sportkanonen sind eigentlich nur Bopparder Hamm, vom Schwarzem Feuer oder auch Clavonen. Das sind Zuchten für Sport selektieren (aber nicht nur sondern da ist das Wesenfestigkeit besonders wichtig) und dann auch auch andere Zuchten wo halt diese Hunde da wieder eingesetzt werden in der Zucht Bsp. Feeling For Nature (so wie mein Ethan, der ist ein richtiger Workaholic light, dafür halt dann äußerst Wesensfest).

Problem ist einfach das im Norden halt nicht so viele Zuchten einfach gibt und man meist wenn Amis oder Briten bekommt und sehr viel nur sehr plüschige Showlinien.

Im Raum Münster (was echt schon weiter weg ist) könnte ich dir vielleicht noch sehr, sehr guten Gewissen https://www.boltenmoorcollies.de/ empfehlen.
    Viele ihrer Hunde und auch die Deckrüden die sie einsetzt sind mit Ami Anteil, eher der klassische Collie Typ, elegant, Wesensfest und nicht so "sportlich". Die können schon auch Hundesport machen, aber müssen es ganz sicher nicht.

• Ich glaube das war zu weit weg,wenn ich mich recht erinnere. Verrätst du mir nochmal die Zucht @Rübennase ? Ich hab mittlerweile so viele seiten angesehen und auch hier quer gelesen,das ich den Überblick verloren habe :-) Wir sind ja schon seit letztem Sommer immer wieder am schauen,und jetzt wird es konkreter.

Unser Träumchen wäre eine bluemerle Hündin.

Die boltenmoor collies habe ich auf jeden Fall auf der Liste stehen.Obwohl sie natürlich recht weit weg sind. Im Moment ist es ja auch mit Besuchen ansich eh sehr kompliziert bis eher unmöglich.

• Hallo,gibt es hier evtl. Erfahrungen,Empfehlungen zu LH Collie Züchter im Umkreis von S.-H.,bzw. angrenzenden Bundesländern? Es sollte ein erfahrener Züchter sein,der uns den passenden Welpen heraus suchen könnte. Bisher waren wir auf so vielen Seiten...und so richtig wissen wir nicht,wo wir anfangen sollen.

Boltenmoorcollies und Biscuitboxcollies sind definitiv kompetente und engagierte Züchterinnen. Ansonsten gibt es hier im Norden tatsächlich mehr Zuchten, die ich nicht empfehlen würde:ugly:

Ich verlinke aber mal Jappo , ich meine, dass Darwen auch aus Schleswig-Holstein kommt, aber ich kann mich an die Zucht nicht mehr erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!