Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Jazzy82 es tut mir total leid zu lesen, wie das gelaufen ist. fühl Dich Mal gedrückt.
Wenn Du magst, kannst Du mir Mal alles schicken, was Du Dir notiert hast, alle Befunde, alle Infos, alles, und ich frage Mal herum, ob jemandem dazu noch was einfällt.
Das Problem ist aber auch, dass die Rasse Collie Epilepsie belastet ist.
Dh es wäre auch okay, wenn Du Dich mit der Diagnose abfindest, da wird Dir keiner einen Strick draus drehen, nach allem, was Du jetzt getan hast an Diagnostik.
Meine erste Colliehündin hatte auch Epilepsie, allerdings zu 99% fokale Anfälle, diese aber quasi immer, außer sie lief oder so schlief. In Ruhe zeigte sie Fliegen schnappen, Flanken beißen, in den schwereren Fällen schlug sie ihren Kopf auf den Boden. Es waren nie generalisierte tonisch klonische Anfälle, aber sie hatte trotzdem die ganze Zeit Gewitter im Kopf. Sie war über Scotty (McCloud's American Fighter) gezogen und ich habe einige Halbgeschwister gefunden, die ebenfalls Epilepsie bzw epileptiforme Anfälle hatten. Allerdings würde ich mich nicht festlegen wollen, dass er quasi der Vererber davon und "Schuld" war, er hat einfach unheimlich viele Nachkommen und da die Rasse Collie generell belastet ist, traf es natürlich auch einige seiner Kinder, Enkel, Urenkel. Meine Hündin bekam ohne weitere Diagnostik Luminal und es ging ihr damit deutlich besser.
Ich wollte genau das nicht mehr, unter anderem deshalb habe ich mich quasi für "das Gegenteil" entschieden mit Alice und Lyra, und was soll ich sagen: epilepsie-genetisch-technisch war das genau so ein Griff ins Klo leider. Mittlerweile glaube ich, dass es einen entweder erwischt, oder nicht.
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mich diese Kraknheit ankotzt und auch, dass Leevje betroffen ist, denn Anfallsgeschehen aufgrund was auch immer ist so furchtbar für Mensch und Tier.
Fühl Dich feste umarmt und ein extra Knutschi an Leevje.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leevje wünsche ich alles Gute!
Liebe Maddy!
Alles Gute zu deinem 10. Geburtstag!
Ich wünsche dir viel Gesundheit, daß wir noch ganz viele Geburtstage zusammen feiern können!
Deine Maren
-
Meine erste Colliehündin hatte auch Epilepsie, allerdings zu 99% fokale Anfälle, diese aber quasi immer, außer sie lief oder so schlief. In Ruhe zeigte sie Fliegen schnappen, Flanken beißen, in den schwereren Fällen schlug sie ihren Kopf auf den Boden.
Dazu hätte ich mal eine Frage. Emil hat als Junghund, allerdings immer bei sehr großer Aufregung, angefangen mit dem Kopf hin und her zu wackeln und im Liegen mit dem Hinterbein aus zu kicken. Aber eben immer verbunden mit Stress. Ein bekannter TA meinte damals, es wäre epileptisch. Das Kopfwackeln ist nach der Junghundezeit komplett weg gewesen, mit dem Hinterfuß kicken wurde weniger, macht er aber immer noch. Kennst du sowas auch mit epileptischem Hintergrund?
-
Glückwunsch an die süße Maddy zum Geburtstag.
Ach ja....ich freu mich immer über Bilder von Maddy....finde die Maus so hübsch.
-
Jazzy82 es tut mir leid, dass keine eindeutige Diagnose getroffen wurde. Falls du wirklich noch so unruhig bist kannst du mit deinem TA darüber sprechen? Vielleicht eine andere TK und dein TA unterstützt?
Man muss eben auch unterscheiden, will ich einfach nicht, dass es Epilepsie ist oder habe ich ein mieses Gefühl, weil da irgendwas anderes nicht stimmt. Du hast ja auch geschrieben, dass Levje sich vom Fell verändert hat.
Ich bin bedingt durch eine Narbe im Gehirn Epileptiker (Sturz durch Schleppleine und Hirnblutung) das ist nicht schön, aber nicht das Ende der Welt. Ich kannte auch Hunde mit Epilepsie, auch nicht schön, aber nicht das Ende der Welt.
Toitoitoi für euch!
BeardiePower Congratulations und Happy Birthday an Maddy ???
-
-
Liebe Colliebesitzenden! Danke für dieses schöne Thema
Ihr habt uns nämlich jetzt auch so weit, nach einiger anfänglichen Skepsis habe ich Personen mit Langhaarcollies Löcher in den Bauch gefragt und 2022/23 ist hier auch ein LHC geplant. Danke dafür
-
Liebe Colliebesitzenden! Danke für dieses schöne Thema
Ihr habt uns nämlich jetzt auch so weit, nach einiger anfänglichen Skepsis habe ich Personen mit Langhaarcollies Löcher in den Bauch gefragt und 2022/23 ist hier auch ein LHC geplant. Danke dafür
Juhuuuuu Collienachwuchs ist immer gut! Hast du schon Züchter im Auge?
-
Ich habe mir eine ganz lange Liste angelegt und muss mich noch richtig einlesen und schaue immer bei den Tipps hier zwischendurch. Ich weiß schon, dass ich gerne die amerikanische Linie hätte mit ein bisschen weniger Plüsch und auch gerne sportlich . Größtes i-Tüpfelchen wäre ja, wenn ich in den nächsten Jahren an einen Rückläufer komme.. aber da das relativ unwahrscheinlich ist, wird es wohl ein Welpe.
-
Der Schnee schmilzt laaaangsam, so habe ich noch die Gelegenheit genutzt die Kamera mitzunehmen Neyva ist so leicht, dass sie ohne Probleme über den Schnee laufen kann, Benji und ich sinken ein wie Steine und bleiben stecken
-
Guten Morgen!Das Angebot, dass ich dir die Befunde und alles Andere zukommen lasse und du mal nachfragst ist mega. Danke dafür
Sobald ich die Ergebnisse der Liquorentnahme habe würde ich das wirklich gerne machen.
Wenn du dann mal zufällig mit Kollegen und Kommilitonen während einer Pause fachsimpelst und es zum Thema passt, kannst du es ja vielleicht zur Sprache bringen.
Wer weiß, vielleicht hatte da schon jemand einen ähnlichen Fall und es gibt Anhaltspunkte, in welche Richtung man noch suchen könnte.
Ich mag mich mit der Diagnose Epi einfach noch nicht abfinden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was Anderes hinter steckt bzw ich will einfach alles abgesichert haben, bevor ich Leevje mit diesen Antiepileptika 'vollpumpe', die sich ja auch aufs Wesen auswirken
Ich werde definitiv auch nochmal mit meiner Haustierärztin drüber sprechen ... vor Allem darüber, in welche Richtung man noch suchen könnte.
Wenn es Epi ist, dann ist es leider so, aber ich hab einfach Angst zu leichtfertig diese Medis zu geben und es 'abzutun', wenn es doch vielleicht was komplett Anderes ist, was Leevje dann unbehandelt womöglich noch mehr schaden könnte.
Die Sache mit dem Fell, und dass sie nicht zunimmt und immer noch irgendwie hager aussieht ist da halt auch so eine Sache ... sie ist erst 2, wir hatten erst zwei Läufigkeiten, somit ist es erst die zweite Abhaar-Phase und sie ist körperlich noch nicht ganz fertig ... es könnte also normal bei ihr sein, dass sie aktuell so aussieht wie sie aussieht. Aber ich weiß es halt nicht.
Ich warte jetzt die Befunde vom Liquor mal ab und dann sehen wir weiter.
Sie ist nach wie vor super drauf, hat die Narkose gut weggesteckt *toitoitoi* und würde am Liebsten wieder über die Felder poltern (was ich aber wohl erst morgen wieder zulasse ... aktuell hat sie Flexi-Knast wegen der Narkose).
Da der letzte Anfall jetzt 5 Wochen her ist hoffe ich natürlich, dass da vielleicht nichts mehr kommt. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Aktuell fühl ich mich vermutlich ähnlich wie ein Hund mit E-Tacker am Hals ... man weiß, jederzeit könnte das Scheißding losgehen und dich zu Boden reißen und man traut sich nicht so wirklich, das Leben zu genießen, weil man nicht weiß, wann und aus welchen Gründen das Ding losgeht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!