Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Da war ich doch vorhin der Meinung, die Hunde mal fix, also wirklich nur grob durchzubürsten....einfach für die Optik, weil Beide etwas verwurschtelt aussahen.

    Jody war tatsächlich fix erledigt.

    Bei Luna hab ich dann tatsächlich 1 1/2 Stunden dran gesessen. Die meint nämlich jetzt, dass der Winter hier vorbei ist und sie sich nackig machen muss... :denker:

    ">

  • Ich merk es auch schon am Blondchen. Der haart auch wieder vermehrt. Seit Anfang Dezember war ja Ruhe, kaum ein Haar irgendwo zu finden (ausser Chicas, die hat dezember/ Januar komplett abgehaart), jetzt sehe ich seit ein paar Tagen überall mal helle Unterwolle rumliegen. Hatte ihn am Freitag durchgebürstet, da war kaum was. Aber jetzt gehts offenbar los.

  • Ich hatte jetzt nicht vermehrt Haare rumzufliegen, drum hab ich bissel blöd geguckt, als bei einem Bürstenstrich die Bürste voll war...da hat sich nix angedeutet....und da ist noch Einiges an Wolle am Hund....Wobei jetzt der der ganze Plüsch am Kragen auch etwas weniger wird.

  • Meine ältere Nase macht das auch schon seid letztem Monat, haart ab als wenn es Sommer wird.

    Ich hab angefangen die Wolle mal wieder zu spinnen, nach dem ich sie jahrelang gefilzt hab,

    hatte ich da mal wieder Lust zu. Zwergnase wirft noch nichts ab, da bin ich gespannt drauf.

    Weiße Wolle hatte ich vom eigenem Collie noch nicht.



    LG

    Ela

  • Das überlegt ich mir noch, vermutlich Sitzkissen oder Hundedecken. Vielleicht auch noch eine Weste für mich .....

    Hundedecken hab ich vor, ich glaube 15 Jahren, das letzte mal gehäkelt, die eine sieht noch super aus, aber die andere

    hat mittlerweile Löcher, da war wohl die Wolle zu dünn.

  • Was das können betrifft, ist eigentlich ganz einfach, man braucht halt nur ein Spinnrad, mit der Handspindel ist das doch sehr mühsam. Aber das haben alle unsere Ahnen gekonnt, das ist kein Hexenwerk. Ich hab mir das auch selber bei gebracht.

  • Hier in Berlin gibt es einen Laden, die spinnen die Hundewolle. Allerdings mischen sie einen kleinen Anteil Merino, oder Angora mit rein. Man kann da die Wolle des Hundes hin verkaufen.

    Ich habe jetzt mit denen ausgemacht, dass sie Fietes Unterwolle kriegen und ich 200g der Wolle gesponnen zurückbekomme, da will ich mir Stulpen draus stricken, den Rest verkaufen sie dann. Die waren sehr angetan von Fietes Wolle, weil sie ja sehr hell, fast weiß ist. Da kann man natürlich jede andere Farbe draus machen.

    Jo so sammle ich fleissig und habe von denen jetzt einen Vakuumbeutel bekommen, den fülle ich mit Fietes Wolle und schicke sie dann dahin.

  • Auch eine gute Möglichkeit, wenn man selber keine Verwendung hat oder keine Möglichkeit.


    Wobei neben Spinnen ja auch noch Filzen geht, dazu braucht es keine Geräte. Wobei ein Kardiergerät schon nicht schlecht ist aber das geht notfalls auch mit zwei Striegeln. Oder ganz ohne wenn man Trockenfilzt.

    Was ich in den letzten Jahrzehnten alles aus Colliewolle gefilzt hab, von Hut über Hausschuhe, Hundegeschirre, Hundemäntel, Decken, Westen, Bilder usw. Die Palette der Möglichkeiten ist Endlos.


    Zum Wegwerfen ist die Wolle viel zu schade.


    LG

    Ela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!