Collie Besitzer wo seid ihr?

• endlichKHC Lani ist so ein wilder Welpe :pfeif:

Einem Schäferhund hier gefiel das auch nicht und er hat sie gedreht mehrmals. Als mein Mann alleine mit ihr war, hat der Schäferhund sie wohl auch gejagt... Mein Mann ist dann aber dazwischen.

Auf den French Bully Welpen reagierte er nie so, da war er lieb und vorsichtig.

Nun reagiert Lani (meiner Einschätzung nach) total mit fiddeln auf diesen Rüden.. Angelegte Ohren, extremes Wedeln und direkt vor ihm auf den Boden werfen. Ich hab sie direkt aus der Situation genommen, da war der Halter des Schäfers dabei. Ich vermeide Begegnungen nun.

Meinem Mann gestern ist das gleiche passiert (er war zu weich, als die Frau meinte „jetzt lass sie doch endlich spielen“). Die Frau wollte aber auch einfach nicht weiter gehen und Lani sollte noch Pipi machen irgendwann...

Naja selbe Reaktion wie zuvor mit beschwichtigten.

Die Schäferhund Besitzerin kann das ja nun gar nicht verstehen, dass Lani jetzt so reagiert und dass das nicht gut ist, das versteht sie wohl auch überhaupt nicht. |)

„Ja meiner ist nicht leinenführig mit 1 Jahr, da kann man das von Lani ja auch nicht erwarten.“ :verzweifelt: deswegen trägt Schäferhund ja auch ein stachelhalsband...

Leider wohnen die direkt Nebendran :dead: ich hoffe ich erwische sie mal einzeln, damit ich ohne Hund mit ihr reden kann.

• Also arschig sein können meine Mädels auch, so ist das nicht. Wir haben hier aber auch ein paar besondere Exemplare an Hunden.

Eine Hündin aus der Siedlung, von der Größe her wie meine Mädels, hats mal verkackt, als ihr Besitzer mit ihr bei uns geklingelt hat, um vor Giftködern zu warnen. Meine Beiden standen hinter mir, als ich die Haustür aufmache und diese Hündin geht direkt nach vorne und zeigt Zähne.....fanden meine blöd und haben die Hündin als Feindin erklärt.

Eine Bolonka-Hündin aus der Nachbarschaft ...ein No-Go. Bei der gehen Jody und Luna auch steil. Wobei ich die Besitzerin auch nicht sonderlich mag. Wenn wir Frau und Hund begegnen, hab ich immer Mühe, meine Beiden halwegs ruhig zu halten und die Dame bleibt extra stehen oder kommt auf uns zu und provoziert, grinst noch, wenn meine grantig werden.

Und die Bulli-Hündin aus dem Dorf ist Luna und Jody auch suspekt. Wenn die das Tierchen röcheln hören, brüllen Beide schon rum.

Der Nachbarrüde (Bolonka) ist ne Zeit lang ok, bis sein Ego zu groß wird und er meine Mädels regelrecht bedrängt....dann zeigt Jody schon mal Zähne und ich muss sehen, dass ich wegkomme. Der kleine Kerl kapiert das nämlich nicht.

• Benimmt sich der Welpe/ Junghund, dann ist alles gut, aber wenn die angebrettert kommen, mit den Pfoten oder dem Maul an ihm rum "spielen" wollen, dann wirft er sie ohne, für mich sichtbare, Vorwarnung auf den Rücken, Schnauzgriff und steht so lange über dem Hund bis dieser eindeutig zu verstehen gibt: " OK, ich habe verstanden!"

Wow, kann man sich Aaron als Erziehungshilfe ausleihen? xD

• Ich kann diese Theorie leider auch bestätigen. Emil, der Rüde, ist grundsätzlich mit allen verträglich, solange der andere Hund nicht zu asozial oder rüpelig ist. Unkastrierte Rüden findet er meistens unheimlich und geht denen aus dem Weg. Er hat noch nie von sich aus Ärger angefangen und er versucht immer zu deeskalieren.

Tessa dagegen hat von Tag eins bei uns zuhause ein Problem mit fremden Hunden. Sobald sie einen Hund sieht bellt sie sich die Seele aus dem Leib und versucht ihn auf Abstand zu halten. Dabei ist sie ein absolut sozialer Hund, sowohl mit Emil als auch mit ihr bekannten Hunden. Geht man ein paar Schritte zusammen beruhigt sie sich und will Kontakt aufnehmen, manchmal auch spielen. Sie ist trotzdem zickiger dabei als Emil, aber völlig im Rahmen. Und, umso größer die Gruppe an Hunden mit denen wir unterwegs sind, desto weniger Stress hat sie mit Fremdhunden denen wir begegnen.

• Ob der Hund "arschig sein kann" oder nicht stand hier gar nicht zur Diskussion, genau so wenig, wie ob die Hunde sich wehren können, ob sie sich Nervensägen vom Hals halten können, usw.

Es geht um die grundsätzliche Verträglichkeit "mit allem", dh ob man in Begegnungen mit normalen Hunden die Leine einfach abmachen kann und gut, oder ob man eben aufpassen/managen/irgendwas muss.

Bei Langhaar Collies, so unsere (=Gabys und meine) Beobachtung ist das bei den allerallermeisten Exemplaren möglich. Die können sich auch Mal "Hallo sagen" und fertig. Kurzhaar Collie Hündinnen sind dagegen idr Giftspritzen (ich kenne auch Ausnahmen, die sind in der Unterzahl). Die Rüden erlebe ich auch als umgänglicher.

• endlichKHC Naja die Frau mag Lani total gerne eigentlich. Die Frau ist auch echt nett, scheinbar ohne Plan aber. Ich möchte ihr halt erklären, dass sie gerne jederzeit ohne ihren Hund mit Lani kuscheln kann und dass spielen zwischen den beiden gerade keine gute Idee ist (erkären, dass Lani jetzt etwas Angst vor ihrem Hund hat und man es vielleicht nochmal testen kann, wenn Lani etwas älter ist). Sowas in der Art :ka:

Vielleicht versteht sie es dann etwas - wenn nicht müssen wir halt schauen, dass wir ihr weiterhin ausweichen. Und mein Mann darf nicht mehr weich werden :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!