Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Cashew ist ja ein Neckarwiesenweg Collie, genauso wie Maizy s Pablo, und ich würde auch jetzt nach dem Austritt jederzeit wieder einen Neckarwiesenweg Collie nehmen (und werde es höchstwahrscheinlich auch tun, wenn wieder ein Welpe in Frage kommt).
Ich hab mich vor kurzem erst mit Steffi über den Austritt unterhalten und ja, das mit der Farbgeschichte gehörte schon auch dazu, aber war bei weitem nicht der einzige Grund. Gab da noch einiges anderes was ihr im VDH einfach überhaupt nicht mehr gefallen hat. Ich kanns jedenfalls nachvollziehen.
Grundsätzlich züchtet sie echt tolle Familien-Begleithunde. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie auch außerhalb des VDH nicht weniger auf die Herkunft der Hunde und den Typ den sie haben will achten wird. Sie züchtet allerdings recht linientreu, dafür aber auch ziemlich vorhersagbar was den Typ angeht.
Aber ja, klar, ist in der Dissidenz ein bisschen schwerer, wobei bei den Collies die Dissidenz jetzt auch nicht unbedingt schlecht ist und man schon Wahlmöglichkeiten hat.
Im Moment bin ich mega gespannt auf den kommenden Wurf und was da fallen wird. Da kann einfach alles an Farben bei raus kommen und ich finde das mega aufregend
Mein Ethan hat zum Bsp. eine Deckanfrage für eine NW-Collie Hündin (nahe Verwandtschaft von Cashew und auch Pablo hier im Forum) die in einer anderen Zucht steht
Haha, wie witzig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Regel sind die bei Dissidenzvereinen oft offen was Deckrüdenwahl angeht, die können aus jeglichen vereinen ihre Deckrüden zum Bsp. herausfischen so fern die Züchtrüden von ihren eigentlichen Verein aus da decken dürfen. Ethan als DCC/VDH Deckrüde darf nicht wo anders als FCI und Verbänden mit Partnerverträgen wie Kennelclub etc. decken.
Dafür dürfen Deckrüden aus der Dissidenz im VDH decken, wenn sie dort eine Zuchtzulassung haben. Da sind im Moment einige Rüden in der Dissidenz die im VDH eine Zuchtzulassung haben, gerade hat wieder ein Rüde der Scheinkönig im VDH gedeckt, mehrfach sogar und ein Rüde der ebenfalls zu einer Dissidenzzüchterin gehört hat auch gerade im DCC gedeckt.
Ich finde das gar nicht schlecht, bei nicht so riesigen Genpools, wenn da Rüden Verbandsübergreifend decken, sofern sie die erforderlichen Untersuchungen vor legen können. In der Regel sind die Rüden aus den nicht VDH Verbänden sogar deutlich besser untersucht als die im VDH.
Grundsätzlich finde ich verbandübergreifend schon auch gut, wenn alles nachvollziehbar ist. Ich glaube da gibts überall noch Verbesserungsbedarf. Die Deckrüden sind vermutlich noch im VDH gezogen und daher dort auch zugelassen, evtl. sind sie auch im besitz von anderen Züchtern, oder?. Für neue Rüden die Zuchtzulassung zu bekommen, ist glaube nochmal ein anderes Thema.
Ich für meinen Teil, will ja einfach nur einen schönen gesunden Collie.
-
Ich glaube die im VDH sind gar nicht so traurig, dass sich nach und nach die ganzen "Ami Züchter" in die Dissidenz verabschieden, weil wirklich gern gesehen waren die da glaube ich ohnehin nicht.
Blöd halt nur, das das der Typ ist der gerade deutlich gefragter ist.
Mein Zwerg der auch Dissidenzpapiere hat mit einigen VDH Ahnen
-
Dafür dürfen Deckrüden aus der Dissidenz im VDH decken, wenn sie dort eine Zuchtzulassung haben. Da sind im Moment einige Rüden in der Dissidenz die im VDH eine Zuchtzulassung haben, gerade hat wieder ein Rüde der Scheinkönig im VDH gedeckt, mehrfach sogar und ein Rüde der ebenfalls zu einer Dissidenzzüchterin gehört hat auch gerade im DCC gedeckt.
Ich finde das gar nicht schlecht, bei nicht so riesigen Genpools, wenn da Rüden Verbandsübergreifend decken, sofern sie die erforderlichen Untersuchungen vor legen können. In der Regel sind die Rüden aus den nicht VDH Verbänden sogar deutlich besser untersucht als die im VDH.
Grundsätzlich finde ich verbandübergreifend schon auch gut, wenn alles nachvollziehbar ist. Ich glaube da gibts überall noch Verbesserungsbedarf. Die Deckrüden sind vermutlich noch im VDH gezogen und daher dort auch zugelassen, evtl. sind sie auch im besitz von anderen Züchtern, oder?. Für neue Rüden die Zuchtzulassung zu bekommen, ist glaube nochmal ein anderes Thema.
Nicht unbedingt der eine Rüde der eine Zuchtzulassung im VDH hat, ist ein Ami Import der aber schon immer einer Dame gehört hat, die ihn in allen Verbänden zur Zucht zugelassen hat. Und er steht als Deckrüde auf der Seite einer Dissidenzzüchterin.
Schön und gesund bekommst du überall, da muss man im VDH genauso genau hin schauen wie wo anders, Schwarze Schafe gibt es überall. Gut ich habe eher nicht im VDH geschaut, weil ich ja einen CHW Collie wollte und die findet man nun mal eher nicht im VDH Die Nase hat im übrigen einen Großvater der aus dem Zwinger deiner Jules kommt
-
Nicht unbedingt der eine Rüde der eine Zuchtzulassung im VDH hat, ist ein Ami Import der aber schon immer einer Dame gehört hat, die ihn in allen Verbänden zur Zucht zugelassen hat. Und er steht als Deckrüde auf der Seite einer Dissidenzzüchterin.
Schön und gesund bekommst du überall, da muss man im VDH genauso genau hin schauen wie wo anders, Schwarze Schafe gibt es überall. Gut ich habe eher nicht im VDH geschaut, weil ich ja einen CHW Collie wollte und die findet man nun mal eher nicht im VDH Die Nase hat im übrigen einen Großvater der aus dem Zwinger deiner Jules kommt
Ja wie das mit den Importen funktioniert, die ich grundsätzlich gut finde ist mir noch nicht ganz klar, aber ich hab mich da nicht besonders mit beschäftigt.
Also bei irgendeinem Bauernhofvermehrer möchte ich nicht kaufen, aber mit der aktuellen Entwicklung sieht es nicht so aus, als wären VDH-Papiere, das einzig Wahre. Gerade was Collie und Sheltie angeht, fand ich die Zucht dort schon vor Jahren grenzwertig. Sorge bereitet mir lediglich die Nachvollziehbarkeit, bei einem anderen Verein. Irgendwie gibt's da immer so wenige Infos, was wie erlaubt ist.
-
-
Wenn es um den Typ Collie geht, der gefragt ist
Mir wurde schon sieben Mal gesagt, dass Lanis Fell so bleiben soll von der Länge. Dann wären Collies auch was für sie.
504779d701c5cc0e477457.jpgd4da7d5aa2b6eaff4f482531.jpg80503809a81.jpg
-
Ich finde den Hype um den Ami ehrlich gesagt ziemlich blöde. Nicht den Ami! Nur den Hype. Dieses "der Ami ist so viel besser als der Brite" nervt mich einfach. Es ist weder gesagt, dass ein Ami automatisch weniger Fell hat als ein Brite noch dass er Wesensstärker ist. Es kommt wie immer auf die Zucht an.
Und genauso wie ich finde das beim Briten einiges in eine komplett falsche Richtung läuft, finde ich das das beim Ami ebenfalls der Fall ist. Einige Collies erreichen ja schon fast Doggengröße! Und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, wenn einige Collies besser gepflegt werden würden, wären sie einfach auch nicht solche Fellmonster. Mir tut da manchmal beim Foto gucken auf Facebook schon das Herz weh, wenn ich sehe wie viel Todesfälle Star Bereich wäre, ausgebürstet zu werden... Aber der Collie darf ja niemals nie nicht die Unterwolle entfernt bekommen... ?
-
Ich bin ja auch gerade auf der Suche und habe die oben genannten Zuchten auch schon entdeckt. Ist auch genau unser Geschmack.
Allerdings von der Entfernung her einfach zu viel. Echt schade.
Mit zwei Züchtern habe ich Kontakt aufgenommen und da es dort keine Wartelisten gibt, müssen wir einfach abwarten, bis sie etwas bekannt geben. Dann kann ich mich wieder melden. Da es so Ungewiss ist, schauen wir auch mal bei den Briten vorbei, ob es nicht auch dort welche gibt, die nicht massenhaft Fell haben.
-
Ich muss mich zu dem Thema natürlich auch äußern, wie SabethFaber schon gesagt hat ist Pablo auch ein Neckarwiesenwegcollie. Und auch ich würde meinen nächsten Collie auch wieder von Steffie kaufen. Ich hatte ebenfalls intensiven Kontakt mit ihr zu dem Thema VDH und Austritt. Als wir vor ungefähr 3,5 Jahren das erste Mal bei ihr waren und die Zucht kennenlernen wollten, habe ich sie gefragt warum sie im VDH ist. Ihre Antwort war, das dort immernoch die meiste Kontrolle geschieht. Aber schon damals betonte sie explizit, dass nicht alles Gold ist was glänzt und im VDH Dinge passieren, die ihr nicht gefallen. Zudem konnte sie der eingeschränkten Farbzucht noch nie etwas abgewinnen und auch dem Verbot der Verpaarungen von Lang- und Kurzhaar. Nun gab sicherlich der Austritt von Frau Scheinkönig den Anstoß zu einem Schritt, der schon lange in ihrem Kopf reifte. Zur Kontrolle sagte sie mir beim letzten Mal, dass man eigentlich auch das im VDH vergessen kann. Da wird gemauschelt, dass sich die Balken biegen. Teilweise ohne Konsequenzen, weil man kennt sich ja.
Ich möchte auch explizit betonen, dass der Grund des Austritts nicht nur mit den CHWs zu tun hat! Das ist nur ein kleiner Baustein in einem seit Jahren im Kopf gereiften Entschluss. Ich bin mir sehr sicher, die Zucht von Steffie wird ihre Qualität erhalten und die Hunde werden genauso weiter gezogen. Das ist nämlich der Typ den sie liebt und den sie erhalten möchte. Dass weitere eng verbändelte Züchter nach und nach auch austreten, kann dem nur zu Gute kommen.... vielleicht merkts der VDH dann auch irgendwann Mal...
Zu Kingly Shine: das ist ein kommerzieller Züchter. Und das ist auch kein Geheimnis. Sie züchten um damit auch Geld zu verdienen. Da wundern mich die 6 Würfe natürlich garnicht. Das auch ein finanzieller Gedanke dahinter steckt, muss ja aber nichts verwefliches sein, solange alles ordentlich abläuft.
TanNoz weißt du, ich würde dir empfehlen Steffi einfach Mal kennenzulernen. Du kannst sie auch ganz offen fragen, was die Gründe zum Austritt sind. Sie wird dir ehrlich antworten
-
Ich finde den Hype um den Ami ehrlich gesagt ziemlich blöde. Nicht den Ami! Nur den Hype. Dieses "der Ami ist so viel besser als der Brite" nervt mich einfach. Es ist weder gesagt, dass ein Ami automatisch weniger Fell hat als ein Brite noch dass er Wesensstärker ist. Es kommt wie immer auf die Zucht an.
Und genauso wie ich finde das beim Briten einiges in eine komplett falsche Richtung läuft, finde ich das das beim Ami ebenfalls der Fall ist. Einige Collies erreichen ja schon fast Doggengröße! Und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, wenn einige Collies besser gepflegt werden würden, wären sie einfach auch nicht solche Fellmonster. Mir tut da manchmal beim Foto gucken auf Facebook schon das Herz weh, wenn ich sehe wie viel Todesfälle Star Bereich wäre, ausgebürstet zu werden... Aber der Collie darf ja niemals nie nicht die Unterwolle entfernt bekommen... ?
Das hat ja auch keiner gesagt, es ging lediglich da drum, das die optische Erscheinung offensichtlich mehr Leuten gefällt als die der Briten.
Ich hatte ja immer eher den alten deutschen Schlag und da waren die Leute auch immer sehr angetan, das die weniger Fell hatten, größer waren und vor allem keine Schisser. Wobei sich das ja auch bei den Briten bessert, da ist einfach viel falsch gelaufen nach dem letzten Lassie Hyp. Und das sitzt noch sehr, sehr fest in den Köpfen der Leute. Deshalb bin ich ja so entsetzt das da gerade wieder auf Teufel komm raus gezüchtet wird.
Ich hab mit Nike mal einen Zughundekurs belegt und die beiden Hundetrainer haben mir hinterher gesagt, das sie als sie gelesen haben in der Anmeldung das Nike ein Collie ist, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen haben und "Oh Gott" gesagt haben. Sie hatten angenommen das sie beim ersten Klappern des Rollers in Panik aus bricht. Um so erstaunter waren sie, das das Nike am Hinter vorbei ging. Und sie die war, die das am schnellsten begriffen hat und abgegangen ist wie die Post.
Und bei Piri hat sich eine andere Hundetrainerin letztes Jahr da hin gehend geäussert, das sie der erste Collie wäre, den sie selber auch nehmen würde. Was sich sowohl aufs Wesen wie auf die Optik bezog.
Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst, das Problem ist halt nur, das andere Bild sitzt fest in den Köpfen und leider tragen auch noch heute viele VDH Züchter die Nase ungerechtfertigter Weise ganz, ganz oben und schauen herablassend auf alles herunter was keine VDH Papiere hat. Das geht so weit, das man Kunden empfiehlt ihre Hunde nicht mit solchen Hunden zusammen zu lassen - ist mir vor wenigen Monaten selber passiert. Dann darf man sich über den schlechten Ruf der Briten auch nicht wundern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!