Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
TanNoz weißt du, ich würde dir empfehlen Steffi einfach Mal kennenzulernen. Du kannst sie auch ganz offen fragen, was die Gründe zum Austritt sind. Sie wird dir ehrlich antworten
Ja das werde ich sicher tun, so grundsätzlich machen der Hunde und auch die Webseite einen guten Eindruck. Ich wollte diese Woche noch eine ander Züchterin anrufen, die ich schon angeschrieben habe und dann schaue ich weiter
Zu Kingly Shine: das ist ein kommerzieller Züchter. Und das ist auch kein Geheimnis. Sie züchten um damit auch Geld zu verdienen. Da wundern mich die 6 Würfe natürlich garnicht. Das auch ein finanzieller Gedanke dahinter steckt, muss ja aber nichts verwefliches sein, solange alles ordentlich abläuft.
Leider kann man das aus der Webseite nicht entnehmen. Das ist immer das, wo ich unsicher werde. Man kann den Leuten ja immer nur bis vor den Kopf gucken und muss sich ein Stück weit auf das erlassen, was man als Info von denen bekommt.
Ich finde den Hype um den Ami ehrlich gesagt ziemlich blöde. Nicht den Ami! Nur den Hype. Dieses "der Ami ist so viel besser als der Brite" nervt mich einfach. Es ist weder gesagt, dass ein Ami automatisch weniger Fell hat als ein Brite noch dass er Wesensstärker ist. Es kommt wie immer auf die Zucht an.
Und genauso wie ich finde das beim Briten einiges in eine komplett falsche Richtung läuft, finde ich das das beim Ami ebenfalls der Fall ist. Einige Collies erreichen ja schon fast Doggengröße! Und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, wenn einige Collies besser gepflegt werden würden, wären sie einfach auch nicht solche Fellmonster. Mir tut da manchmal beim Foto gucken auf Facebook schon das Herz weh, wenn ich sehe wie viel Todesfälle Star Bereich wäre, ausgebürstet zu werden... Aber der Collie darf ja niemals nie nicht die Unterwolle entfernt bekommen... ?
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Jules z.B. hatte auch viel Fell und ja, da habe ich
immer gut ausgekämmt. Aber sie hatte genau den Kopf und die Statur, die ich ich mir von einem Collie vorstelle. Und das ist auch der Grund, warum mir die meisten Briten nicht so gefallen. Ich bin da aber auch etwas lassiegeschädigt, gebe ich ja zu. Ich glaube aber so geht es vielen Interessierten. Und wenn man auf Züchterseiten schaut und ich kann mich auf Ausstellungen auch daran erinnern, dann gibt es im VDH eben viele, die diesem Bild nicht entsprechen. Eigentlich ist dieser "Hype" doch genau das, was die Zucht mal braucht, nämlich ein Umdenken. Wenn der andere Typ doch so viel besser gefällt und das hört man ja immer wieder, warum züchtet man dann trotzdem kleine Fellbomben mit Knautschgesicht? Und ich meine nicht, dass die nun alle Doggengrösse haben sollen, aber ein Rüde darf schon seine 60 cm haben. Auf Gesundheitswerte kann und muss man ja trotzdem schauen, das eine schließt das ander ja nicht aus.
Ich persönlich sehe die Farbenpracht und die strikte Trennung von Kurzhhar und Langhaar auch kritisch. Ich habe ja, trotz dessen, dass ich jetzt schon wieder mehr auf Langhaar schaue, mal in den Ahnentafel der Kurzhaarigen geschaut. Das fand ich ehrlich gesagt schon schockierend, wie eng da alles ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich sehe die Farbenpracht und die strikte Trennung von Kurzhhar und Langhaar auch kritisch. Ich habe ja, trotz dessen, dass ich jetzt schon wieder mehr auf Langhaar schaue, mal in den Ahnentafel der Kurzhaarigen geschaut. Das fand ich ehrlich gesagt schon schockierend, wie eng da alles ist.
Ja, das finde ich auch total bescheuert. Ich war beim Collie auch von Anfang an bereit außerhalb des VDH zu schauen bzw habe auch in beide Richtungen geschaut. Ich bin dann halt zuerst bei den Neckarwiesenweg-Collies hängen geblieben und da hat für uns gleich alles so gepasst, dass wir dann auch nicht weiter gesucht haben. Ich hätte auch schon damals einen Hund von ihr genommen, wenn sie da schon in der Dissidenz gewesen wäre.
Den "Ami Hype" als oberflächliches "die haben weniger Fell bla bla", verstehe ich auch nicht. Haben sie ja nicht unbedingt, sieht man auch häufig genug. Und es gibt in allen Zuchtrichtungen wesensschwache Hunde. Und falsch läuft gefühlt in allen Bereichen (nicht auf die Collies beschränkt) regelmäßig irgendwas.
Aber die meisten Leute sind halt ein bisschen oberflächlich oder viel eher, glauben halt was sie so hören. Was ich bei den Spitzen teilweise für (alte) "Weisheiten" zum Thema Fellpflege mitbekomme, da graust es mich auch regelmäßig... Wobei ich insgesamt finde, dass langsam ein Umdenken stattfindet und immer mehr auch mal zum Groomer gehen etc. Selbst in den letzten 5 Jahren seit wir Ari haben und ich das verfolge hat sich da schon einiges gebessert.
Aber mir gefallen die Ami-Typ und die europäischen Mischlinien Hunde auch insgesamt einfach besser. Vor allem vom Kopf und der Statur her. Ich mag die klassischen Briten-Gesichter nicht so sehr. Also kommen die insgesamt einfach nicht wirklich in Frage für mich. Zumindest würde ich nicht aktiv einen Züchter wählen der richtig britisch züchtet. Aber es gibt schon auch immer wieder den einen oder anderen hübschen Briten, den ich auch nehmen würde.
-
Ich lese wie immer (meist stumm) hier mit, was Lani vorher gesagt hat wird mir aber auch ständig zu Pippa gesagt. Endlich optisch ein Collie, den man auch selbst gerne hätte ich finde sie momentan genau richtig was das Fell angeht. Sie ist nicht "nackig" aber auch nicht extrem plüschig, finde ich. Sie ist ja aber erst 1,5 und da kommt sicher noch was nach.
Charakterlich finde ich sie perfekt für mich, ich würde auch jederzeit wieder einen Hallerhofer Collie kaufen. Die meisten Briten gefallen mir einfach vom Gesicht her nicht, das hat für mich primär gar nichts mit der Fellmenge zu tun.
Ich verstehe, dass dieser "anti Plüsch" Kurs auch nervig ist, ich finde es auch seltsam, wenn die Leute da wie in einen Wettbewerb gehen welcher Hund jetzt am wenigsten Fell hat bzw am unplüschigsten ist.
Mal wieder ein paar Fotos von Madame Plüsch der letzten Wochen
-
Aber mir gefallen die Ami-Typ und die europäischen Mischlinien Hunde auch insgesamt einfach besser. Vor allem vom Kopf und der Statur her. Ich mag die klassischen Briten-Gesichter nicht so sehr. Also kommen die insgesamt einfach nicht wirklich in Frage für mich. Zumindest würde ich nicht aktiv einen Züchter wählen der richtig britisch züchtet. Aber es gibt schon auch immer wieder den einen oder anderen hübschen Briten, den ich auch nehmen würde.
Ja, das geht mir ähnlich. Wir haben ähnliche Vorlieben, deswegen kommen unsere beiden Chaoten ja auch aus der selben Zucht.
Ich kann aber auch @Rübennase sehr gut verstehen. Man schaue sich die Collies aus der Zucht wo ihr Einstein herkommt mal an. Das sind wunderschöne, klassische Briten! Ich gebe auch Brief und Siegel, dass viele in der Ami-Colliegruppe auf FB garnicht bemerken, dass Einstein ein waschechter Brite ist. Nur, leider sind eben die hübschen, klassischen Briten die Ausnahme, habe ich das Gefühl.
Auf der anderen Seite kann ich persönlich auch den Collies mit kürzerem Fell oder weniger Fell nicht so viel abgewinnen. Der Collie ist nunmal eine Langhaarrasse mit Plüsch, vor allem die Rüden und keine Rasse mit mittellangem Fell (was aber nicht heißt, dass ich nicht finde, dass zum Beispiel Pippa eine hübsche Hündin ist <3). Hallerhof würde ich aber nach dem Umgang mit Epilepsie in der Zucht nicht mehr empfehlen wollen. Genauso wenig wie die Collies von Schwarzen Feuer.
-
Ich lese hier immer gerne mit, da ich hoffe, dass hier irgendwann auch mal ein Collie einzieht.
Nun lese ich öfter mal was von Epilepsie.
Ist das beim Collie generell ein Thema?
Und gerade die vom Hallerhof finde ich eigentlich richtig toll. Maizy , was hat es da mit Epilepsie auf sich?
Grüßle Silke mit Charlie
-
-
Es gibt schon einige Collies mit Epi, aber es sind jetzt nicht so viele, dass ich sagen würde, der Collie hätte ein massives Epi Problem.
Ich würde immer wieder einen Collie kaufen, auch wenn ich jetzt mit Leevje dahingehen 'Pech' gehabt habe.
-
Nein, das es beim Collie ein generelles Problem ist, davon ist erstmal nicht auszugehen. Es wird aber vielleicht zukünftig sinnvoll sein, da auch mal genauer hinzusehen bzw. nachzufragen. Ich kann aber nicht einschätzen wie aussagefreudig die Züchter zu derartigen Problemen in ihren Linien sind. Wahrscheinlich eher weniger.
Nur soviel zu dem Thema: es sind mehrere Hunde erkrankt und mit den Linien wird weitergezüchtet, weil davon ausgegangen wird, dass die Erkrankung keine erbliche Komponente war. Die Züchter haben auch Statements auf ihren Webseiten bzw. Facebook dazu, soweit ich weiß. Muss sich bitte jeder selber ein Bild davon machen.
-
Ja, das geht mir ähnlich. Wir haben ähnliche Vorlieben, deswegen kommen unsere beiden Chaoten ja auch aus der selben Zucht.
Ich kann aber auch @Rübennase sehr gut verstehen. Man schaue sich die Collies aus der Zucht wo ihr Einstein herkommt mal an. Das sind wunderschöne, klassische Briten! Ich gebe auch Brief und Siegel, dass viele in der Ami-Colliegruppe auf FB garnicht bemerken, dass Einstein ein waschechter Brite ist. Nur, leider sind eben die hübschen, klassischen Briten die Ausnahme, habe ich das Gefühl.
Auf der anderen Seite kann ich persönlich auch den Collies mit kürzerem Fell oder weniger Fell nicht so viel abgewinnen. Der Collie ist nunmal eine Langhaarrasse mit Plüsch, vor allem die Rüden und keine Rasse mit mittellangem Fell (was aber nicht heißt, dass ich nicht finde, dass zum Beispiel Pippa eine hübsche Hündin ist <3). Hallerhof würde ich aber nach dem Umgang mit Epilepsie in der Zucht nicht mehr empfehlen wollen. Genauso wenig wie die Collies von Schwarzen Feuer.
Zu Vom Schwarzen Feuer kann ich nichts sagen, aber Hallerhof ist mir unabhängig von der Epi-Geschichte zu viel Gewäsch im Umlauf...Zucht in einem Mietobjekt, Spende für ein neues Haus? Zumindest mich schreckt das schon ab.
-
Ich hab mit Nike mal einen Zughundekurs belegt und die beiden Hundetrainer haben mir hinterher gesagt, das sie als sie gelesen haben in der Anmeldung das Nike ein Collie ist, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen haben und "Oh Gott" gesagt haben. Sie hatten angenommen das sie beim ersten Klappern des Rollers in Panik aus bricht. Um so erstaunter waren sie, das das Nike am Hinter vorbei ging.
Und bei Piri hat sich eine andere Hundetrainerin letztes Jahr da hin gehend geäussert, das sie der erste Collie wäre, den sie selber auch nehmen würde. Was sich sowohl aufs Wesen wie auf die Optik bezog.
Genau das hab ich von mehreren Tierärzten gehört, als ich mit dem Nasenzwerg dort aufgeschlagen bin. Man kenne derzeit viele hysterische, panische, verhuschte und grundängstliche Collies und habe schon etwas geschluckt, als ich mit Collie dort ankam. Und dann kommt da Picard an, die coole Langnase, und wirft mal eben sämtliche Vorurteile über den Haufen.
Das Bild der ängstlichen, wesensschwachen Collies scheint also wirklich weit verbreitet zu sein.
-
Liest man ja auch immer mal wieder hier im Forum. Da wird grundsätzlich schonmal abgeraten, wenn Kinder im Spiel sind, weil könnte ja laut werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!