Collie Besitzer wo seid ihr?

• Gibt's eigentlich Leute die Spaß am studieren der Stammbäume haben und das dann anbieten. Von mir aus auch gegen Bezahlung. Hobby zum Beruf machen quasi.

@ThunderSnoopy macht das glaube ich gerne :D

Ich habe auch keinen Spaß daran und kann die Verästelungen auch nicht wirklich erfassen, geschweige denn mir merken, wer hinten in Pablos Stammbaum steht. Und als (noch-) Nichtrassekenner gleich dreimal nicht. Ich habe mich auch nur selbst über typische Rassekrankheiten informiert und dann viel mit der Züchterin besprochen, die meinem optisch favorisierten Typ züchtet. Zu mehr hab ich mich damals und auch heute nicht wirklich im Stande gefühlt :ka:

Mein Problem ist ja, dass ich noch dazu ein furchtbares Namensgedächtnis habe. Dh ich würde mir ja gar nicht merken, dass in der Linie vom Franz Epi vorkommt. Und der Hubert und die Frieda gemeinsame Großeltern haben.

Ich müsste Farben/Formen/Fotos den Hunden zuordnen, um mir da irgendwas zu merken.

Macht das ganze auch nicht einfacher. :ugly:

• So ein schöner Kerl...

sagt mal, wann habt ihr bei euren Collies von dreimal auf zweimal Futter umgestellt? Ich bin nachmittags oft weg und vergesse es dann gerne, bzw mein Mann, den ich instruiere...

Ich glaube mit etwa 3 Monaten oder so. Am Anfang gabs noch 3x, aber das wurde uns schnell zu doof, weil es mit Ari total ätzend war und der dann auch immer was wollte. Ari war allerdings auch nicht arg viel später dran.

• Ich überlege dann mal. In ein paar Tagen ist Lucifer ja 5 Monate alt. Juniorfutter würde ich ihm schon noch geben bis er ein Jahr ist, dachte ich...

Fressen würde der auch noch, wenn ich ihn fünfmal täglich füttere. Der ist ja unfassbar fressgeil. Also kann nicht darauf warten, dass er es von selbst nicht mehr möchte. Das wird nicht passieren.

Habe heute morgen einen Fangzahn gefunden, von Emil hab ich gar keinen und von Lucifer bislang auch nicht. Zwei fehlten gestern Abend schon, vllt ist das der dritte Fangzahn, der raus ist, muss gleich mal gucken

• Ich studiere gerne Stammbäume aber in Bezug auf Epi bringt das nicht so viel, weil man ja nicht wirklich weiß, wer es vererbt und ob beide Seiten oder nur eine Seite. Dazu müssten viel mehr Daten offen gelegt werden, um da was sagen zu können. Piri hat z.B. einen Rüden viermal im Stammbaum ( zweimal 5te und zweimal 6te Stelle ) der mehrfach in Stammbäumen von Hunden auf taucht die Epi hatten. So weit nach hinten reichen offizielle Stammbäume aber gar nicht

Wenn du das alles ausschließen willst, also aktuelle Gesundheitswerte top, keine Hunde bei denen in der Ahnentafel schon mal Nierendysplasie, Epi, Dermatomyositis, Spondylose, Magendrehungen und ähnliches auf getreten ist, dazu noch einen gewissen Typ möchtest - kannst du das vergessen. So einen Hund wirst du nicht finden. Aber ich denke das dürfte bei den allermeisten Rassen so sein.

Manchmal ist weniger Wissen ein ruhiges Leben. Denn selbst wenn das in den Ahnentafel irgendwann mal auf getreten ist, heißt es ja nicht, das es bei deinem Hund dann wieder auf tritt. Weil bei den meisten dieser Probleme der Erbgang nicht bekannt ist.

Nicht falsch verstehen, ich bin unbedingt dafür das man ab einem gewissen Punkt ( und der ist mit 5 Epi Fällen in der näheren Verwandtschaft ganz sicher erreicht ) absolut handeln muss als Züchter aber alles ausschließen geht einfach nicht. Dazu sind Collies zu eng miteinander verwandt. Siehst du ja hier im Forum, wie viele Hunde miteinander irgendwie verwandt sind und dabei ist es egal ob Brite oder Ami, ob Dissidenz oder VDH. Es gibt mittlerweile viele Hunde, da ist alles in der Ahnentafel vertreten.

Das Einzige was man sicherlich machen sollte, aus der/den Zuchten wo das gerade aktuell ist, keinen Hund holen und auch nicht bei Züchtern die mit Geschwistern züchten ( bei den Zwingernamen wird dir ganz sicher jemand helfen ). Aber Epi ist so ein Fall, den kannst du beim Collie niemals wirklich aus schließen. Es sei denn du holst dir einen Hund der schon 6 Jahre aufwärts ist, da dürfte zumindest die erbliche Form keine Rolle mehr spielen.

• So ein schöner Kerl...

sagt mal, wann habt ihr bei euren Collies von dreimal auf zweimal Futter umgestellt? Ich bin nachmittags oft weg und vergesse es dann gerne, bzw mein Mann, den ich instruiere...

Ich glaube mit etwa 3 Monaten oder so. Am Anfang gabs noch 3x, aber das wurde uns schnell zu doof, weil es mit Ari total ätzend war und der dann auch immer was wollte. Ari war allerdings auch nicht arg viel später dran.

Wo ist da das Problem ? Hier gab es auch für die alte Nase eben drei Mahlzeiten solange der Zwerg sie bekam. Eine Kleinigkeit im Napf reicht ja schon, abgezweigt von den zwei üblichen Mahlzeiten und damit gab es auch kein Problem mit Eifersucht oder so.

Ich hab von 3 auf 2 umgestellt, weil ich angefangen hab die Mengen wieder runter zu fahren ab einem gewissen Punkt, weil mit 6 Monaten ist die Endgröße fast erreicht, da kommt nicht mehr viel und damit geht dann auch die Futtermenge runter. Der Zwerg hat ja Berge verputzt, die gingen gar nicht mehr in den Napf - gut sie hatte auch auf zu holen aber gewaltig.

• Wo ist da das Problem ? Hier gab es auch für die alte Nase eben drei Mahlzeiten solange der Zwerg sie bekam.

Das ist bei uns kein Problem, die anderen bekommen ein paar Leckerchen, Herr Staubsauger hat seinen Napf eh in 10 Sekunden leer.

So, morgen ist der Zwonkel 21 Wochen alt und nun ist er auf 52cm und wiegt 13,6 kg (etwa). Und sieht noch immer windhundartig aus. Aber seine Kruppe ist inzwischen harmonischer geworden, er ist nicht mehr so eckig. Wenn ich mir allerdings die Füße so angucke, dann kommt da größentechnisch noch ordentlich was...

• Ich glaube mit etwa 3 Monaten oder so. Am Anfang gabs noch 3x, aber das wurde uns schnell zu doof, weil es mit Ari total ätzend war und der dann auch immer was wollte. Ari war allerdings auch nicht arg viel später dran.

Wo ist da das Problem ? Hier gab es auch für die alte Nase eben drei Mahlzeiten solange der Zwerg sie bekam. Eine Kleinigkeit im Napf reicht ja schon, abgezweigt von den zwei üblichen Mahlzeiten und damit gab es auch kein Problem mit Eifersucht oder so.

Ich hab von 3 auf 2 umgestellt, weil ich angefangen hab die Mengen wieder runter zu fahren ab einem gewissen Punkt, weil mit 6 Monaten ist die Endgröße fast erreicht, da kommt nicht mehr viel und damit geht dann auch die Futtermenge runter. Der Zwerg hat ja Berge verputzt, die gingen gar nicht mehr in den Napf - gut sie hatte auch auf zu holen aber gewaltig.

Ari ist etwas speziell. |)

Zum einen ist das ein Bruch seiner Routine, zum anderen ist der vor jedem "neuen" Essen recht ätzend und es dauert ewig bis man da eine Routine rein bekommen hat, dass er nicht mehr ne Stunde vorher schon nervt. Der kann sich in sowas ganz furchtbar reinsteigern. :ugly:

Er hat sich mit dem wieder Abschaffen schwerer getan als der Welpe :hust:

Dazu kam allerdings auch, dass wir es mittags durch äußere Umstände einfach nicht gleichmäßig timen konnten und dann teilweise nur ein paar wenige Stunden zwischen zwei Fütterungen war.

Das hat die ganze Situation mit Ari halt auch nicht besser gemacht.

Es gibt allerdings zur Fütterung von Welpen/Junghunden auch die Theorie, dass man nicht zwingend 3 Mal füttern muss. Deswegen hatten wir es bei Welpi-Ari schon probiert und es funktionierte gut, und bei Cashew war die Umstellung auch überhaupt kein Problem.

• Dazu kam allerdings auch, dass wir es mittags durch äußere Umstände einfach nicht gleichmäßig timen konnten und dann teilweise nur ein paar wenige Stunden zwischen zwei Fütterungen war.

Ist hier auch der Knackpunkt. Und das gefällt mir nicht.

Dann mache ich das jetzt so, dass er zweimal bekommt. Dann kann ich den armen Zwonkel auch nicht vergessen |)

• Dazu kam allerdings auch, dass wir es mittags durch äußere Umstände einfach nicht gleichmäßig timen konnten und dann teilweise nur ein paar wenige Stunden zwischen zwei Fütterungen war.

Ist hier auch der Knackpunkt. Und das gefällt mir nicht.

Dann mache ich das jetzt so, dass er zweimal bekommt. Dann kann ich den armen Zwonkel auch nicht vergessen |)

Das ist uns bei Ari damals auch ein paar Mal passiert :hust:

Der erwachsene Ari hat dafür dann regelmäßig ziemlich deutlich klar gemacht, dass er seine neu eingeführte Mittagsspeise bitte gerne schon um 10 haben möchte |):hust:

• Wo ist da das Problem ? Hier gab es auch für die alte Nase eben drei Mahlzeiten solange der Zwerg sie bekam.

Das ist bei uns kein Problem, die anderen bekommen ein paar Leckerchen, Herr Staubsauger hat seinen Napf eh in 10 Sekunden leer.

So, morgen ist der Zwonkel 21 Wochen alt und nun ist er auf 52cm und wiegt 13,6 kg (etwa). Und sieht noch immer windhundartig aus. Aber seine Kruppe ist inzwischen harmonischer geworden, er ist nicht mehr so eckig. Wenn ich mir allerdings die Füße so angucke, dann kommt da größentechnisch noch ordentlich was...

Hab gerade mal geschaut Piri war mit 21 Wochen 50 cm groß hat aber 14,5 kg gewogen.

Bei Piri kamen noch 7,5 cm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!