Collie Besitzer wo seid ihr?

• Von wie vielen?

einen, in dem mir kein fall von krampfgeschehen bekannt ist

Von vier Würfen?

Krass:shocked:

Ja, und vom 5. ist er der Opa, das zähle ich in Gedanken mit. Die Hündin aus diesem Wurf ist gestorben.

Also in 4 von 5 Würfen, an denen er näher beteiligt ist (3 x Papa, 1 x Opa) sind mir Hunde mit Krampfgeschehen bekannt.

• Darf man fragen wer der Vater von Alice ist?

Schau bei den Collies vom Hallerhof unter dem E-Wurf.

Ich bin immernoch schockiert über das Ausmaß. Und es tut mir wahnsinnig leid für alle Halter die diese Krankheit bei ihrem Hund miterleben müssen. Ich wünsche euch corrier, dass deine Hunde gesund bleiben und steinalt werden.

Es ist skandalös, was hier passiert.

• Noch krasser wird es, wenn man bedenkt, dass laut Literatur beim Hund ein autosomal-rezessiver Erbgang vermutet wird. Was bedeutet, dass beide Eltern die defekten Gene weiter geben müssen, damit eine Disposition für Epi entsteht. Es ist also nicht nur Rüde oder Hündin betroffen, sondern offensichtlich immer beide, wenn es zu idiopathischen Fällen in der Nachzucht kommt.

• Das schockt mich. Und Respekt für deine Offenheit!

Man kann dieser Krankheit in der Zucht nur mit Offenheit begegnen!

Alles andere geht nicht. Bei den BCs habe ich das ebendso miterlebt. Die sind aber jetzt viel weiter. Da gibt es zumindest eine freiwillige Datenbank. Das Thema wird nicht tabuiseirt. Und dennoch gehe ich davon aus, dass es auch da "viele schwarze Schafe gibt". Ein Vollbruder meiner jetzt verstorbenen Hündin hat schwerste Anfälle, mit schweren Beissvorfällen während der Anfälle.

Die Zucht ist dann irgenwann "weg gewesen" Null kontakt...ABER...Tara...Vaterrüde mit um die 50 Welpen gezeugt. Die Vollschwestern der Hündin...ect...pp...und sebstverständlich gab da nie irgendeinen Vorfall....jajajaja...wers glaubt wird seelig. (Die Zucht, wo die Hündin herstanmmt UND der Rüde, geht jetzt stramm drauf zu das DRITTE mal bei A anzufangen. Und NIE ein Epifall......nur der eine....jaaaa... und das war auch einer der Rüden der Hauptzucht...)

Eine Freundin mir (BC Zucht) hat einen Wurf..ein Welpe schwersten Epiverlauf (und verstorben um 1 Jahr) hat ihr Hündin aus der Zucht genommen..

Der Rüde ist Zuchtrüde.....

Die Verwandschaft der Hündin....na was wohl..

Bei den BCs (bin da nicht mehr im Thema) ist es so, dass man alle Epi Linien nicht aus der Zucht nehmen kann, dann wäre vor 10 zumindest noch, keine BREITE! Zucht auf Arbeits-BCs mehr möglich gewesen. Ich hoffe, dass die BC Leute das schaffen....

Bei den Collie fängt es gefühlt ja erst an, wenn nicht sogar schon mitten drin.

Mich schreckt es ab. Und nicht nur das. Ich bin bedient! Und rate momentan eher ab, vom Collie.

Und das ich das nach nur 9 Jahren absoluter Fan der Rasse sage, tud mich echt in Seele weh. Aber ich sehe für mich Null Möglichkeiten an wirklich wichtige Infos zu kommen, weil eben die Karten nicht auf den Tisch gelegt werden.

Bei isses eine Dissidenzzucht, aber im VDH gibt für mich zumindest auch Ausschlusskriterien.

Zu guterletzt: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine beiden Hunde gesund bleiben.

Ich finde (so kenne ich es zumindest von den BC), dass sie aus dem schlimmsten (Epi) Alter raus sind.

• Hilft nicht sich da jetzt verrückt zu machen, ich versuch das auch aus zu blenden. Piri ist auch über viele Ahnen mit den betroffenen Hunden verwandt. Man kann es ja sowieso jetzt nicht ändern. Nike vermutlich auch aber die ist mit ihren knapp 12 definitiv nicht betroffen.

Nur zu versuchen, das nicht noch mehr potenziell gefährdete Hunde gezeugt werden, wäre doch langsam wirklich angeraten.

• Collienase Problem ist immer dieses es wird vermutet. So lange man nicht dieses Gen oder Gene identifiziert, welche es weitergeben weiß man halt nichts genaues.
    Wie du schon geschrieben hast, man darf sich nun nicht verrückt machen lassen.

Ich hab mal den Stammbaum von Leevje ihrer Mutter mit, den von dem Rüden aus dem VDH verglichen mit den 2 Epi Kindern. Ein Schelm der Böses denkt, aber unzählige Ahnen sicher min. 40-50% sind die gleichen. Was halt nichts dann wiederum zu sagen hat.

Am Ende können wir nun hoffen, dass nun wenigstens einige Züchter offener mit dem Thema umgehen und nicht alles hinterm Berg halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!