Collie Besitzer wo seid ihr?

• Mal was Schönes: Ich hab heute auf der HP gesehen, dass Picard Halbbruder geworden ist. Und auf den neuen Fotos merkt man die Ähnlichkeit mit seiner Mutter immer noch extrem, auch wenn er inzwischen aussieht wie eine rüdige Version von ihr.

• Mal was Schönes: Ich hab heute auf der HP gesehen, dass Picard Halbbruder geworden ist. Und auf den neuen Fotos merkt man die Ähnlichkeit mit seiner Mutter immer noch extrem, auch wenn er inzwischen aussieht wie eine rüdige Version von ihr.

Kasper ist auch Ende Februar Halbbruder geworden. Mütterlicherseits allerdings zum letzten Mal, da die Mama Amelie leider auch direkt kastriert werden musste. Aus seinem Wurf ist er der einzige, der das Geteilte braun-blaue Auge seiner Mama geerbt hat. Im aktuellen Wurf sind drei BM dabei....bin gespannt, ob sie es nochmals vererbt hat

• Das Inzucht/ Linienzucht was mit EPI zu tun hat ist für BZ Halter jetzt nicht soooooo neu....

Aber ein Gentest wär natürlich toll. Dan. Kann weiter machen wie bisher und bis dahin auch.

• Ich hab mal den Stammbaum von Leevje ihrer Mutter mit, den von dem Rüden aus dem VDH verglichen mit den 2 Epi Kindern. Ein Schelm der Böses denkt, aber unzählige Ahnen sicher min. 40-50% sind die gleichen. Was halt nichts dann wiederum zu sagen hat.

Ich weiß nicht, welchen Rüden du meinst, aber Leevjes Ahnen sind auch zum großen Teil die gleichen wie Mias Ahnen. Und genau das ist es, was mich persönlich so 'fertig' macht. Man findet keinen gemeinsamen Nenner. Bzw man findet zig gemeinsame Nenner, die aber auch bei gesunden Hunden zu finden sind

• Da unser reguläres Training immer noch nicht weitergehen kann, habe ich mit Neyva vor 3 Wochen Mantrailing angefangen. Bisher war sie eher das Maskottchen von Benji's Trailer Gruppe, weil sie zwar immer dabei ist, aber nie trainiert hat, aber jetzt ist sie offiziell dabei :nicken: Und sie macht das auch noch gut für einen Hund, der eigentlich nichts mit anderen Menschen anfangen kann :gut::D Mal schauen ob ich mir ihr da dran bleibe oder wir dann wieder zum normalen Training zurückgehen, wenn es wieder weitergeht.

So wie es aussieht, wird es die nächste Zeit wieder regnen, also haben wir noch ein bisschen die Sonne genossen =)

• Ich hab mal den Stammbaum von Leevje ihrer Mutter mit, den von dem Rüden aus dem VDH verglichen mit den 2 Epi Kindern. Ein Schelm der Böses denkt, aber unzählige Ahnen sicher min. 40-50% sind die gleichen. Was halt nichts dann wiederum zu sagen hat.

Ich weiß nicht, welchen Rüden du meinst, aber Leevjes Ahnen sind auch zum großen Teil die gleichen wie Mias Ahnen. Und genau das ist es, was mich persönlich so 'fertig' macht. Man findet keinen gemeinsamen Nenner. Bzw man findet zig gemeinsame Nenner, die aber auch bei gesunden Hunden zu finden sind

Die selben Ahnen müssen nicht das selbe Ergebnis bringen. Wenn das ein autosomal rezessiver Erbgang ist, wofür die Forschung spricht, dann kann man sich das ähnlich vorstellen wie beim MDR 1 Defekt, nur das hier nicht nur eines sondern vermutlich mehrere Defektgene beteiligt sind.

Jedes Elternteil muss also die defekten Gene tragen ist also plakativ gesprochen +/- für Epi ( hat es selber nicht kann es aber vererben ) Wie beim MDR 1 Defekt ist jetzt bei zwei +/- Eltern ein Teil der Nachkommen frei, der größte Teil Träger aber selber nicht betroffen und ein Teil betroffen, wobei betroffen in dem Fall nicht heißt krank, weil zum Ausbruch der Krankheit braucht es ja einen Trigger. Und da es sich hier vermutlich um mehrere defekte Gene handelt ist die Chance das ein Welpe alle "nötigen" defekten Gene erbt noch geringer als wenn es nur ein defektes Gen wäre.

Das würde erklären warum Epi in der Regel selten auf tritt und augenscheinlich manchmal Generationen "verschwunden" ist und warum die selben Ahnen, nicht immer zum selben Ergenis führen.

• Ich habe heute Diazepam für meine Mädels geholt, für den notfall. Damit sollten wir safe sein, denn wenn man vorsorgt braucht man es nicht :nicken:

Danke für eure lieben worte und wünsche. Ich hoffe auch, dass es meine Collies nicht erwischt und ich finde, da MUSS drüber gesprochen werden.

Halter mit betroffenen Hunden, die darüber sprechen, gelten schnell als Nestbeschmutzer, das kann nicht sein.

• Das kann absolut nicht sein, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Züchter auf ihrer HP stehen haben, das sie zum Wohle der Rasse züchten. Und dafür gehört für mich, Probleme die auf treten ( und die können immer und überall auftreten) zu versuchen zu beseitigen und das tut man nicht in dem man das tot schweigt oder einfach hin nimmt.

Z.B. das seid einigen Jahren das ee Red Gen beim Collie in der Dissidenz aufgetaucht ist. Wurde einfach so hin genommen. Das dieses Maskierungsgen nicht so ganz ohne ist, ist glaube ich vielen gar nicht bewusst, es wird aber damit gezüchtet. Obwohl diese Farbe in wirklich keinem Standart drin steht. Das dieses Gen bei den collieartigen eigentlich nur beim Border vor kommt hat auch irgendwie keinen gestörrt und niemand hinterfragt ;)

• Das kann absolut nicht sein, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Züchter auf ihrer HP stehen haben, das sie zum Wohle der Rasse züchten. Und dafür gehört für mich, Probleme die auf treten ( und die können immer und überall auftreten) zu versuchen zu beseitigen und das tut man nicht in dem man das tot schweigt oder einfach hin nimmt.

Z.B. das seid einigen Jahren das ee Red Gen beim Collie in der Dissidenz aufgetaucht ist. Wurde einfach so hin genommen. Das dieses Maskierungsgen nicht so ganz ohne ist, ist glaube ich vielen gar nicht bewusst, es wird aber damit gezüchtet. Obwohl diese Farbe in wirklich keinem Standart drin steht. Das dieses Gen bei den collieartigen eigentlich nur beim Border vor kommt hat auch irgendwie keinen gestörrt und niemand hinterfragt ;)

Meinst du mit Red Gen BB Braun, also "Leberbraun"?

Meinst du mit Red Gen BB Braun, also "Leberbraun"?

Nein das was beim Border als Australien Red bezeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!