Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Könnt ihr das etwas genauer erklären? Ich hab das im Zusammenhang mit den Collies noch nie gehört
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du mit Red Gen BB Braun, also "Leberbraun"?
Nein das was beim Border als Australien Red bezeichnet wird.
Ah, danke!
Das ist dann halt in Kombi mit Merle problematisch wenn man nicht testet :/
Edit: man sollte generell auf Merle testen wenn man Collies züchtet, passiert halt leider nur viel zu selten.
-
Könnt ihr das etwas genauer erklären? Ich hab das im Zusammenhang mit den Collies noch nie gehört
https://myuniquecollies.jimdo.…afkom-ofspring-nachzucht/
bissl runter scrollen.
und da wird gleich munter mit einer Hündin aus dem Wurf weiter gezüchtet ... noch nicht mal zwei Jahre alt. -.-
-
Das dieses Maskierungsgen nicht so ganz ohne ist, ist glaube ich vielen gar nicht bewusst,
Welche Probleme, also gesundheitlicher Natur resultieren daraus?
Ich vermisse eigentlich keine Farben beim Collie, ausser bicolour, wie beim Sheltie, das würde mir tatsächlich sehr gut gefallen. Aber das sind ja nur Äußerlichkeiten und die sind bei uns jedenfalls zweitrangig.
-
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man Merle bei ee Red halt gar nicht mehr sieht.
Also im Prinzip das gleiche Problem wie mit Zobel.
Sonst sind mir mit ee eigentlich keine gesundheitlichen Nachteile bekannt?
-
-
Ich kenne auch keine Probleme mit ee. Evtl einen höheren Inzuchtfaktor beim Collie.
Ansonsten gibts das ja bei unendlich vielen Rassen (Pudel, Samojede, weißer Schäferhund, Labrador und viele weitere), ohne nennenswerte Probleme.
Wieso auch, es kann ja nur kein schwarzes Pigment gebildet werden.
-
Ich kenne auch keine Probleme, außer eben eine Gefahr Merle zu übersehen
Und ja, im Fell sieht man es dann wirklich nicht mehr. Wie auch, ohne Eumelanin.
-
Verregnete Grüße von meiner Bande:
f3dbaa8.jpgab9c86bf7af8ebc8f.jpg51e6fd9260b53f0f8c86ef.jpgc14a41b24a1a.jpg
Ohren im Wind :
-
Problem in dem Sinne ist, das das Gen das Merlegen maskiert, also unsichtbar macht, wie auch alle anderen Farben. Die Hunde sind ja eigentlich Tricolor oder Sable man sieht es nur nicht. Eigentlich braucht es die Farbe beim Collie gar nicht, reinerbig Sable kann auch sehr hell sein, vererbt aber halt auch nur sable.
Mir ging es aber da drum, dass da so einfach mal eine "neue" "Farbe" auf taucht und kein Hahn kräht danach. In keinem Standart wird diese Farbe erwähnt. Dem nächst findet jemand gestromte Collies toll und dann gibt es die auch ?
Wozu gibt es Rassestandarts wenn sich niemand dran hält, nicht mal die Zuchtverbände die für solche Hunde Zuchtzulassungen erteilen ? Und dann zumindest anfangs auch noch mit der falschen Farbbezeichnung, da stand überall sable white in der Ahnentafel, dabei können die auch Tricolor oder Blue Merle sein.
Was mittlerweile drin steht weiß ich nicht, wäre interessant, ob sich ein Zuchtverband traut da australisch rot oder ee red rein zu schreiben.
-
Ich dachte (als Neuling) bevor ich hier mitgelesen habe eigentlich, dass das vielleicht ganz helle sables sind Aber als Züchter müsste man das ja doch schon merken.
So ein richtiger sable Collie (nicht darksable) sieht man ja auch seltener
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!