Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich dachte (als Neuling) bevor ich hier mitgelesen habe eigentlich, dass das vielleicht ganz helle sables sind :ops: Aber als Züchter müsste man das ja doch schon merken.

So ein richtiger sable Collie (nicht darksable) sieht man ja auch seltener :ops:

Meine war ein reiner sable. So selten ist das nicht. Ich denke Fiete von psychoclaudi ist auch einer. Aber bei dem Hund den Ela meint, sieht man keinerlei Maskenzeichnung und die ist auch bei reinen Sables da, senn auch nur sehr hell.

Ich habe mit dem ee ansich nicht so große Probleme. Man kann ja die Hunde mittlerweile gut testen und eben dann dementsprechend verpaaren. Schwieriger sieht das dann mit Krankheiten aus, die man sich durch die Fremdeinkreuzung unter Umstämden reinholt.

• :denker: Als ich zumindest auf Züchtersuche war sah ich immer nur dark sable und wenn es mal ne sable Verpaarung gab dann nur mit Tricolor und da kommt ja dark sable bei raus :ops: Außer ich bin jetzt ganz durch (hatte das so im Internet rausgesucht). Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech beim schauen damals :hust: Die wenigen Collies vor Ort sind immer dark sable gewesen.

Ich bin mit meiner Tricolor Maus aber auch mehr als zufrieden :sweet: Wenngleich sie für viele Menschen schon echt gruselig ist :lachtot: (zu viel schwarz!).

• Natürlich kann man sie testen, man kann auch auf lilac oder fawn testen, nur sind das Farben die zum Langhaar Collie gehören ? Mir gefällt Bi Black auch oder Bi Blue.

Farbe ist in der Regel realativ und eigentlich egal, nur ich wollte damit auf zeigen, wie gleichgültig sogar Zuchtverbände mit sowas um gehen und da wundern wir uns das es niemanden kümmert, dass sich Krankheiten wie Epi ausbreiten - die sieht man nicht mal.

• Natürlich kann man sie testen, man kann auch auf lilac oder fawn testen, nur sind das Farben die zum Langhaar Collie gehören ? Mir gefällt Bi Black auch oder Bi Blue.

Farbe ist in der Regel realativ und eigentlich egal, nur ich wollte damit auf zeigen, wie gleichgültig sogar Zuchtverbände mit sowas um gehen und da wundern wir uns das es niemanden kümmert, dass sich Krankheiten wie Epi ausbreiten - die sieht man nicht mal.

Da bin ich ganz bei dir. Es macht auch keinen Sinn Fremdeinkreuzungen zu machen nur wegen einer Farbe. Was ich aber denke, wenn Femdeinkreuzungen sinnvoll sein können (ist beim Collie jetzt eh die Frage wann sowas sinnvoll wäre und mit welcher Rasse), dann wäre mir das mit der Farbe egal. Und in so einem Fall fände ich dann eben den Test eines Zuchhundes auf bestimmte Gene verpflichtend.

• Sind nich darksable seltener?

Ausstralien red find ich nicht schön. AberFarbe Is mir ja eh Wurscht, Hauptsache tricolor:drgreen:

nein sind sie nicht. Weil immer wenn ein Trico als Elternteil dabei ist, kommen Darksable bei raus ;) Total egal obmit einem reinen Sable oder einem Darksable (nur da können halt auch Tricos dann fallen) verpaart.

• :denker: Als ich zumindest auf Züchtersuche war sah ich immer nur dark sable und wenn es mal ne sable Verpaarung gab dann nur mit Tricolor und da kommt ja dark sable bei raus :ops: Außer ich bin jetzt ganz durch (hatte das so im Internet rausgesucht). Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech beim schauen damals :hust: Die wenigen Collies vor Ort sind immer dark sable gewesen.

Ich bin mit meiner Tricolor Maus aber auch mehr als zufrieden :sweet: Wenngleich sie für viele Menschen schon echt gruselig ist :lachtot: (zu viel schwarz!).

Besser als wenn jeder sie antouchen will :D

Da bin ich ganz bei dir. Es macht auch keinen Sinn Fremdeinkreuzungen zu machen nur wegen einer Farbe. Was ich aber denke, wenn Femdeinkreuzungen sinnvoll sein können (ist beim Collie jetzt eh die Frage wann sowas sinnvoll wäre und mit welcher Rasse), dann wäre mir das mit der Farbe egal. Und in so einem Fall fände ich dann eben den Test eines Zuchhundes auf bestimmte Gene verpflichtend.

Wenn Fremdeinkreuzungen sinnvoll sind um z.B. Krankheiten aus zu merzen oder Fehlentwicklungen wieder um zu kehren total in Ordnung, wenn das mit Sinn und Verstand gemacht wird.

Hier ist durch die Hintertür eine neue Farbe entstandenn, man könnte in dem Fall sogar bösartig sein. Nach dem Rüden nach dessen Nachzuchten diese Farbe erstmalig beim Collie aufgetreten ist, nach dem Rüden sind auch Epifälle aufgetreten. Die Farbe ist bis dahin bei den Collieartigen nur beim Border vor gekommen, Epi ist da auch nicht ganz selten.................................. ein Schelm der dabei böses denkt ?

Lässt man das jetzt einfach so laufen und erweitert den Rassestandart - nur welchen, den britischen, den amerikanischen oder schafft man einen eigenen - um eine Farbe? Oder wie geht man damit um ?

Ich finde es ja schon sehr merkwürdig, das es in der Dissidenz die Rassebezeichnung "Amerikanischer Langhaar Collie" gibt. Woran macht man das fest ab wie viel Prozent Erbanteilen ist ein Collie amerikanisch oder sollte die Rasse nicht eigentlich einheitlich Langhaar Collie heißen ?

Da läuft gerade so einiges so richtig schief.

• Naja, Ami Collie kann man nach amerikanischem Standard züchten, weil dort eben auch weiß erlaubt ist. Oder man nennt den Deutschen Sportcollie Ami- Collie, weil der Opa aus Amerika kam...

Naja...

• ja das sehe ich auch so, das sind mittlerweile zwei richtige Lager. Als ich vor knapp 10 Jahren meine Hündin geholt habe, war das noch deutlich entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!