Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Naja, Ami Collie kann man nach amerikanischem Standard züchten, weil dort eben auch weiß erlaubt ist. Oder man nennt den Deutschen Sportcollie Ami- Collie, weil der Opa aus Amerika kam...
Naja...
OK da dran könnte man das fest machen, das man sagt amerikanischer Collie, weil nach amerikanischem Standart gezüchtet, nur wären da dann keine Hunde erlaubt die von der Größe her dem britischen Standart entsprechen Und dann wären plötzlich Hunde die phänotypisch britisch sind, plötzlich amerikanische Collies nur weil sie vielleicht weiß sind oder etwas größer als bei Briten vor gesehen.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr albern beim Collie da Unterschiede zu machen. Und da kann eigentlich nichts gutes bei raus kommen. Collie ist Collie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht ganz.
Es gibt halt den AKC ist einer der 3 großen Dachverbände. Es gibt noch den FCI und den KC.
Der Unterschied ist die weitere Zulassung von Farben und dass man natürlich in Europa mit einer Zucht nach den Richtlinien eines anderen Dachverbandes nicht in der FCI ist. Mit allen Konsequenzen.
Die Amis übertreiben, wir hier in Deutschland auch in allen Richtungen.
Ein Amicollie gibts auch in Britisch mit Klitzekleinen Mandelaugen.
-
Ja, Fietes Vorfahren sind so weit das Auge reicht sable.
Als ich zumindest auf Züchtersuche war sah ich immer nur dark sable und wenn es mal ne sable Verpaarung gab dann nur mit Tricolor und da kommt ja dark sable bei raus Außer ich bin jetzt ganz durch (hatte das so im Internet rausgesucht). Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech beim schauen damals Die wenigen Collies vor Ort sind immer dark sable gewesen.
Ich bin mit meiner Tricolor Maus aber auch mehr als zufrieden Wenngleich sie für viele Menschen schon echt gruselig ist (zu viel schwarz!).
Besser als wenn jeder sie antouchen will
Ich hatte tatsächlich schon eine heftige ablehnende Reaktion.
Ein Kleinkind lief vor Kölle auf mich und Lucifer zu. Ich hatte ihn an 20cm Leine. Er hat gerade mal geguckt, genauso wie ich. Das Kind hat sich erschrocken, was ich verstehe, das war vllt ein Jahr alt und Aug in Aug mit Lucifer. Na jedenfalls drehte Kleinkind ab und lief zu seiner Mutter. Ich denke mir nichts böses und sage "Ach, ist doch alles gut". Zischt die Mutter zurück "NICHTS IST GUT". War doch etwas erstaunt, da das Colliekind rein nichts falsch gemacht hat. Im Laden selber ähnlich. Er ist kein Baby mehr, der süüüüüß-Faktor ist weg und ich stelle fest, dass ich einen garantierten Corona-Abstand habe. Schwarzer Hund machts möglich.
Das ist neu für mich. Emil hat (zu seinem Leidwesen) einen lebenslangen süüüüüß-Faktor und Fiete ist halt Lassie...
-
Mir ist es aber mir Jules auch passiert, trotz Collie und trotz sable, dass Menschen vor ihr Angst hatten. Ganz besonders auf dem Grundstück, da hat sich keiner reingetraut, der sie nicht kannte. Die hat aber auch ziemlich Rabatz gemacht.
-
Ich freu mich immer, wenn Leute zu den Hunden abstand halten, und lasse sie auch bellen, wenn sie Leute verbellen, damit die auf Abstand bleiben. Sollen alle weg bleiben und uns in Ruhe lassen.
-
-
Mir ist es aber mir Jules auch passiert, trotz Collie und trotz sable, dass Menschen vor ihr Angst hatten. Ganz besonders auf dem Grundstück, da hat sich keiner reingetraut, der sie nicht kannte. Die hat aber auch ziemlich Rabatz gemacht.
Joa, auf dem Grundstück wäre Fiete auch eher nicht mehr Lassie, wenn jemand uneingeladen rein kommt. Rabatz macht der auch. Emil sowieso. Der einzige, der alle Menschen MEGA findet ist Lucifer und vor dem wird sich jetzt gefürchtet
-
die war schon ne Hübsche
-
Er ist kein Baby mehr, der süüüüüß-Faktor ist weg und ich stelle fest, dass ich einen garantierten Corona-Abstand habe. Schwarzer Hund machts möglich.
Das ist neu für mich. Emil hat (zu seinem Leidwesen) einen lebenslangen süüüüüß-Faktor und Fiete ist halt Lassie...
Wobei ich das Problem mit Cashew zB überhaupt nicht habe. Soweit ich es mitbekommen habe hat noch nie jemand negativ auf ihn reagiert (außer generell negativ gegenüber Hunden, aber auch das eher selten). Generell bekommt er trotz schwarz den "Lassie-Bonus".
Ich freu mich immer, wenn Leute zu den Hunden abstand halten, und lasse sie auch bellen, wenn sie Leute verbellen, damit die auf Abstand bleiben. Sollen alle weg bleiben und uns in Ruhe lassen.
Das Problem haben wir allerdings auch nicht. Die Male, die hier einer der Jungs ungefragt angegrabbelt wurde, kann ich wirklich locker an einer Hand abzählen.
Ich glaube das ist aber generell ein Vorteil der Schwaben, selbst in der Großstadt brauche ich mir da keine Sorgen drum machen.
Ich muss immer mal wieder an dich denken corrier und bin dann immer echt dankbar, dass ich nicht in Hannover/anderer Riesengroßstadt wohne. Aber ihr habt es ja auch bald geschafft und könnt da weg!
-
SabethFaber vllt wird es besser, wenn er mehr Fell hat. Als Lassie ist er noch nicht wirklich erkennbar
-
Ich muss immer mal wieder an dich denken corrier und bin dann immer echt dankbar, dass ich nicht in Hannover/anderer Riesengroßstadt wohne. Aber ihr habt es ja auch bald geschafft und könnt da weg!
hast Du letztens mein video in der story gesehen mit dem kind? ääääätzennddddd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!