Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Es wird besser mit den Augen, zumindest da wo man das ernst nimmt. Ich erinnere mich noch, als ich vor mehr als 15 Jahren mit einem Collie zum ersten mal zu einem Augenarzt musste, war das ein sehr, sehr guter DOK Augenarzt, der mir auch gleich sagte: es gibt kaum einen Collie bei dem ich nichts finde ! Jetzt war ich mit Zwergnase wieder bei diesem TA, wegen einer Bindehautentzündung und er hat dann gleich mal komplett durchgeschaut und zum erstenmal nichts gefunden. Bei allen anderen vorher hat er immer was gefunden, vor allem Dinge die nicht zur Zuchtzulassung wichtig sind, aber eben doch richtig Probleme verursachen können. Formen von Katarakten die nicht zuchtrelevant sind wie er mir sagte, Mouches volantes usw. oder Dinge die normale TA´s gerne mal übersehen und dazu gehört wohl auch Mikrophthalmie, die man mit 8 Wochen nicht so einfach diagnostizieren kann, weil die Augen ja noch wachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Alice hatte nie Probleme mit Untergründen, dann ist sie mehrfach gestürzt und hat sich wirklich weh getan und seitdem läuft sie auf glatten Böden entweder nur unsicher (auf Laminat) oder gar nicht (Fliesen).
Laminat geht jetzt wieder ganz gut, Räume mit Fliesen betritt sie nur, wenn ich neben ihr laufe und ihr verspreche, auf sie aufzupassen.
Lyra hat überhaupt keine Probleme mit Untergründen.
Finde ich aber nicht vergleichbar mit den typischen Teppichläufern, weil es eben die Auslöser gab, wo sie sich Knochen angeschlagen und Bänder gezerrt hat. Da hätte ich auch erst Mal keine Lust mehr auf solche Untergründe.
-
Also wie Collies aussehen weiß ich eigentlich ganz gut :-)
Ich würde die Augen auch nicht komplett ausschließen. Ich glaube nur irgendwie nicht, dass es NUR an den Augen liegt. Es gibt ja auch andere Rassen mit ähnlichen Problemen, die diese Mandelaugen nicht haben.
Bullterrier haben auch einen Hang zum genetisch veranlagten Mikropthalmus ... da wären mir solche Probleme aber nicht bekannt?
Da bin ich bei dir, ich denke auch es sind mehrere Faktoren zusammen, denn der Hund der hier die CEA mit den Kolobomen hatte, hatte u.a. auch noch Mikophthalmie
und die hatte selbst mit spiegelglatten Flächen gar kein Problem.
-
Kasper hat überhaupt kein Problem mit verschiedenen Untergründen. Unser Haus ist fast komplett gefliest, der Dachboden hat rutschigen Laminat und die Treppe zum Garten hat Gitterroststufen. Läuft er alles seit Welpe an problemlos. Nur die Treppe in den Keller, die ist er irgendwann nicht mehr gelaufen. Ich vermute, er ist ausgerutscht und runter gefallen. Thorsten hat ihm dann Teppich auf die Stufen geklebt und sofort ist er auch diese Treppe wieder gelaufen.
-
Da waren die Augenprobleme so schlimm, das die später nur noch so rum lief wenn die Sonne schien.
Augenerkrankung die Probleme mit spiegelnden Untergründen macht, Unsicherheit, wobei ich da eher fehlende Selbstsicherheit, fehlender Mut sagen würde und wer weiß was noch dazu bei trägt.
-
-
Also Alice hatte nie Probleme mit Untergründen, dann ist sie mehrfach gestürzt und hat sich wirklich weh getan und seitdem läuft sie auf glatten Böden entweder nur unsicher (auf Laminat) oder gar nicht (Fliesen).
Laminat geht jetzt wieder ganz gut, Räume mit Fliesen betritt sie nur, wenn ich neben ihr laufe und ihr verspreche, auf sie aufzupassen.
Lyra hat überhaupt keine Probleme mit Untergründen.
Finde ich aber nicht vergleichbar mit den typischen Teppichläufern, weil es eben die Auslöser gab, wo sie sich Knochen angeschlagen und Bänder gezerrt hat. Da hätte ich auch erst Mal keine Lust mehr auf solche Untergründe.
Das ist was ganz anderes, das ist erlerntes Verhalten auf Grund von schlechter Erfahrung. Was ich ja weiter vorne schon mal schrieb, die negative Seite der Feinfühligkeit, das schlechte Erfahrungen sehr nachhaltig wirken.
Nike ist mit 10 Monaten mit der Nase an einen Elektrozaun gekommen, weil sie ein Pferd anschnuppern wollte. Es hat Jahre gedauert, bis sie wieder normal an einem Pferd vorbei gehen konnte, ohne riesige Meidungsbögen zu laufen. Collies haben Elefantengedächnisse.
-
Sonst läuft sie über Gitter und auch über Brücken .Jede Treppe ohne zögern .
Und weit innen liegen ihre Augen auch nicht .Sie hat wenig Fell und geht eher Richtung Ami und nicht Brite.
Sie ist auch über Eisflächen diesen Winter das hätte meine alte Hündin nie gemacht.
Naja ich hoffe das es sich wieder gibt.
Sie wird auch wieder läufig zum 2 mal vielleicht hat es damit zu tun?
Wenn nicht dann ist es so.
Sonst ist sie eigentlich Wesensstark auch Lärm macht ihr nichts aus.
Aber interessant wäre es schon woher sowas kommt.
LG Sabine
-
Also wie Collies aussehen weiß ich eigentlich ganz gut :-)
Davon gehe ich aus.
Sollte auch keine Belehrung für dich sein, sondern es ging mir hier und die unterschiedliche Lage der Augen bei unterschiedlichen Collietypen.
Ich würde die Augen auch nicht komplett ausschließen. Ich glaube nur irgendwie nicht, dass es NUR an den Augen liegt. Es gibt ja auch andere Rassen mit ähnlichen Problemen, die diese Mandelaugen nicht haben.
Eben. Die Augen können ein Problem sein. Müssen aber nicht.
Wenn ein Hund aus schlimmen Erfahrungen, eben Angst vor irgendwas hat oder länger benötigt, um wieder locker zu werden dann ist das kein Wesensmangel, zeigt dann evt eher eine Ausprägung auf. Meine BC Hündin hat sich beim Apportieren 2 Zähne auf dem Asphalt ausgeschlagen. Ich habe das nur am Blut an ihren Hals gemerkt.
Meine Mudihündin hat sich beim Spaziergang mal auf den Weg hingelegt und ich dachte sie wird jetzt sterben.Was war?
Da waren Ameisen.. eine wird sie geärgert haben, darauf hin ist sie als sterbender Schwan hingesunken auf den Boden, wo dann noch mehr Ameisen über meinen kleinen Kobold hergefallen sind.
Und der nächste Hund rennt weg, wenns irgendwo rumst....
-
Caelan hat mit Untergründen auch keine Probleme. Wenn er kann, geht er um Gitter oder Pfützen eher drum herum, aber ohne Ausweichmöglichkeit geht er ohne Zögern drüber.
Heute zum Beispiel ist er ohne irgendwelche Anstalten eine halb zugestellte Treppe runter, auf spiegelnden Boden zu und dann drüber, eine ewig lange Treppe runter (da braucht die Rolltreppe über eine Minute für die Strecke), in die Straßenbahn. Nicht davon kannte er zuvor und er ist jetzt nicht der selbstsicherste Collie
-
Picard hat mit Untergründen auch überhaupt kein Problem, wobei ich Gitterboden testen müsste, denn den haben wir nirgendwo in unserem Umfeld. Ich könnt mir aber vorstellen, dass er da rübermarschiert, wenn Spuk und ich vorgehen. Ansonsten ist er unerschrocken, dynamisch und hat ne wirklich geniale Balance. Slalom um Waldbäume und Baumstamm-Hopsen machen's möglich, der war schon als kleiner Pups einfach mal im Galopp im Wald unterwegs und hat sich gefeiert.
Ich bin echt glücklich mit ihm, er ist das, was ich mir gewünscht habe, seit ich damals als frisch gebackene Studentin meinen damaligen Gassicollie beim Umzug mitgenommen habe. Übrigens auch ein Ami, optisch und vom Wesen her, wenn er auch nicht mit Papieren geliefert wurde. Benny, mein Steh-Ohr-Collie.
Aus Verenas Zucht würd ich jederzeit wieder eine Langnase nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!