Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hier liegt teilweise noch Schnee, von Zecken noch nichts zu sehen. Aber Nexgard liegt bereit, Vectra ebenfalls
Den Wald können wir im Sommer auch vergessen, obwohl es gerade dort ja etwas kühler ist. Aber nachdem wir letztes Jahr um die 20 Zecken fröhlich auf dem Hund und durch die Bude laufen hatten, gehen wir dort im Sommer nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ists Simparica Trio und Vectra 3D. Damit sind meine Mädels zeckenfrei.
Zeckiiiissss wir warten auf Euch *fingerknack*
-
Ich hab jetzt lange überlegt ob ich da was zu sagen soll, denn ich bin ehrlich sprachlos mit was für Chemiebomben hier gearbeitet wird.
Da sind Inhaltsstoffe nur als Nebenstoffe drin, die im Tierversuch Störungen der Blutgerinnung und Lebertumore ausgeöst haben. Seid Jahren in der Kometik diskutiert werden, weil sie zu allergischen Reaktionen geführt haben , die von der EU aktuell neu bewertet werden.
Nervengifte die in Land- und Forstwirtschaft nicht mehr zugelassen sind auf Grund ihrer Nebenwirkungen, Nervengifte deren Wirkung 7000fach höher ist als die von DDT. Die alle samt extrem umweltschädlich sind, leicht wasserlöslich und extrem toxisch sind für Wasserlebewesen , dazu extrem giftig für Bienen, Hummeln und co, obendrein eine erhebliche Haltwertzeit haben und sich im Boden anreichern.
Meine Hunde gehen viel zu gerne Baden im Sommer, als das ich sowas verwenden könnte. Dazu werde ich hoffentlich so alt, dass Nervengifte bei mir Wirkung zeigen könnten und da hab ich keinen Bock drauf.
-
Ich hab jetzt lange überlegt ob ich da was zu sagen soll, denn ich bin ehrlich sprachlos mit was für Chemiebomben hier gearbeitet wird.
Da sind Inhaltsstoffe nur als Nebenstoffe drin, die im Tierversuch Störungen der Blutgerinnung und Lebertumore ausgeöst haben. Seid Jahren in der Kometik diskutiert werden, weil sie zu allergischen Reaktionen geführt haben , die von der EU aktuell neu bewertet werden ob sie im Humanbereich weiter zugelassen werden. Werden hier innerlich verabreicht ?
Nervengifte die in Land- und Forstwirtschaft nicht mehr zugelassen sind auf Grund ihrer Nebenwirkungen, Nervengifte deren Wirkung 7000fach höher ist als die von DDT. Die alle samt extrem umweltschädlich sind, leicht wasserlöslich und extrem toxisch sind für Wasserlebewesen , dazu extrem giftig für Bienen, Hummeln und co, obendrein eine erhebliche Haltwertzeit haben und sich im Boden anreichern.
Meine Hunde gehen viel zu gerne Baden im Sommer, als das ich sowas verwenden könnte. Dazu werde ich hoffentlich so alt, dass Nervengifte bei mir Wirkung zeigen könnten und da hab ich keinen Bock drauf.
Könntest du dazu Quellen verlinken, oder eine Gegenüberstellung des Risikos im Vergleich zu den diversen Zeckenkrankheiten etc? Ich bin mir nämlich sicher niemand, inklusive mir, "vergiftet" seine Hunde aus Spaß.
Ich denke aber dass der Thread hier eher nicht der richtige Ort für diese Diskussion ist. Mach doch vielleicht einen eigenen auf wenn du dich da austauschen möchtest, bzw Infos teilen magst die du wichtig findest.
-
Ich denke jeder der diese Mittel verwendet kann den Beipackzettel lesen und dann mittels google und co nach lesen was da drin ist. Einfach mal den Wirkstoff und Nebenwirkungen eingeben in die Suchmaschine. Bei manchen reicht auch der Produktname plus Nebenwirkungen.
Was die Zeckenkrankheiten betrifft, das würde hier tatsächlich zu weit führen. Nur so viel ein vorhandener positiver Antikörpertest sagt nichts über eine akute Krankheit aus, nur so viel, das der Hund mal Kontakt hatte mit dem Erreger. Die meisten TA´s behandeln aber bereits nach positiven Antikörpertests und übersehen dabei manchmal die Grunderkrankung.
-
-
Ich denke jeder der diese Mittel verwendet kann den Beipackzettel lesen und dann mittels google und co nach lesen was da drin ist. Einfach mal den Wirkstoff und Nebenwirkungen eingeben in die Suchmaschine. Bei manchen reicht auch der Produktname plus Nebenwirkungen.
Was die Zeckenkrankheiten betrifft, das würde hier tatsächlich zu weit führen. Nur so viel ein vorhandener positiver Antikörpertest sagt nichts über eine akute Krankheit aus, nur so viel, das der Hund mal Kontakt hatte mit dem Erreger. Die meisten TA´s behandeln aber bereits nach positiven Antikörpertests und übersehen dabei manchmal die Grunderkrankung.
Sicher, trotzdem heißt das nicht dass das Risiko im Verhältnis steht. Und unüberprüfte Einzelfälle machen keine Korrelation.
Das teilweise falsch behandelt wird ist auch richtig, und schade. Aber du negierst ja wohl nicht dass die diversen von Zecken übertragbaren Krankheiten Symptome hervorrufen können? Das ist nämlich nachweisbar so.
Wie auch immer, das sollte wirklich in einem anderen Thread stattfinden mMn.
-
Könntest du dazu Quellen verlinken, oder eine Gegenüberstellung des Risikos im Vergleich zu den diversen Zeckenkrankheiten etc? Ich bin mir nämlich sicher niemand, inklusive mir, "vergiftet" seine Hunde aus Spaß.
Im übrigen ging es mir nicht unbedingt um die Vergiftung von Hunden, die werden meist nicht alt genung, das gewisse Dinge Probleme machen, sondern um die Nebenwirkung für die Umwelt. Gerade Spot ons, sind wasserlöslich, sie waschen sich also aus, beim z.B. Schwimmen gehen und landen so, wie über den Kot, verlorenes Fell ( es soll ja Hundehalter geben die ihre Hunde in der Natur kämmen und die Haare dann liegen lassen ) auch in der Umwelt.
Ich trag nicht nur Verantwortung für meine Hunde und mich, sondern auch für die Umwelt. Bienensterben ist ja gerade sehr aktuell und diese Nervengifte sind toxisch für Bienen, und u.a. deshalb in der Land- und Forstwirtschaft nicht mehr zugelassen. Kann ja mal drüber nach denken, wer Lust hat.
-
Im übrigen ging es mir nicht unbedingt um die Vergiftung von Hunden, die werden meist nicht alt genung, das gewisse Dinge Probleme machen, sondern um die Nebenwirkung für die Umwelt. Gerade Spot ons, sind wasserlöslich, sie waschen sich also aus, beim z.B. Schwimmen gehen und landen so, wie über den Kot, verlorenes Fell ( es soll ja Hundehalter geben die ihre Hunde in der Natur kämmen und die Haare dann liegen lassen ) auch in der Umwelt.
Ich trag nicht nur Verantwortung für meine Hunde und mich, sondern auch für die Umwelt. Bienensterben ist ja gerade sehr aktuell und diese Nervengifte sind toxisch für Bienen, und u.a. deshalb in der Land- und Forstwirtschaft nicht mehr zugelassen. Kann ja mal drüber nach denken, wer Lust hat.
Das verstehe ich total dass man sich da Gedanken macht, ist auch wichtig.
Meine gehen eh nicht baden, das heißt das ist für mich tatsächlich von untergeordneter Bedeutung (steht aber auch in sämtlichen Packungsbeilagen dass der Hund nach dem auftragen erstmal nicht ins Wasser soll). Auch Kot bleibt eh nicht liegen, da hätte ich von relevanten Rückständen aber auch noch nie gehört.
Edit: Damit würde ich für mich das Thema hier auch stoppen um den Thread nicht zu zerschießen.
-
Einer der Gründe warum meine Hunde ihr Zeckenmittel in Form einer Tablette bekommen. Ich bin mir absolut bewusst, was Scalibor, Seresto und Spot ons in der Natur anrichten können, allerdings muss ich meine Hunde schützen. Ich kenne zu viele Hunde die übel an zeckenkrankheiten erkrankt sind.
Somit muss ich eine Lösung finden und die habe ich gefunden für mich und meine Hunde.
Meine Hunde leben viel draußen, wir sind zeckenhochburg. Ich hab gerne mal 30-40 zecken pro Tag, pro Hund. Wir haben 6 Hunde! Völlig utopisch die nicht mit Chemie zu schützen.
Mein ältester Hund ist 13 Jahre alt und bekommt seit 6 Jahren einmal im Jahr seine Tablette. Ich denke Bienen werden nicht sterben und Gewässer auch nicht. Mein Hund wird die evtl. Nebenwirkungen/langzeitfolgen wahrscheinlich eh nicht erleben.
Es ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Und jeder muss die für seinen Hund und sich treffen. Auch für sein Umfeld und seine Lebensrealität.
Lg
-
Meine Hündin hatte auch Anaplasmose.
Und ich kenne etliche Hunde, die Zeckenkrankheiten hatten. Auch diverse Hunde, die daran verstorben sind.
Von daher bin ich gebranntmarkt und nehme - zähneknirschend - Seresto. Warum Seresto? Weil es das einzige ist, das meine Hündin verträgt.
Natürlich können die Mittel sonstwas verursachen. Aber ich finde das Risiko, an einer Zeckenkrankheit zu erkranken oder gar zu sterben, höher als eine evtl. Erkrankung durch Zeckenmittel. Außerdem macht sich manches erst so spät bemerkbar, daß das Hundeleben sowieso schon fast vorbei ist.
Vielleicht muß man auch abwägen, in was für einem Gebiet man lebt. Gibt es viele Zecken, würde ich immer was gegen Zecken geben; spätestens dann, wenn es Fälle von Zeckenkrankheiten gibt. Bin ich in einem Gebiet, wo es kaum Zecken gibt, kann ich getrost darauf verzichten.
Bei uns gibt es haufenweise Zecken. Und Fälle von Zeckenkrankheiten, was heißt, daß viele Zecken hier "verseucht" sind. Von daher ist es mir zu gefährlich, ohne Mittel herumzulaufen.
Früher, als meine Hündin jünger war, habe ich auch nichts gemacht bzw. hatte sie ein Bernsteinhalsband. Seltsamerweise hatte das damals bei ihr geholfen. Hatte sie es an, hatte sie keine einzige Zecke gehabt. War es ab, hatte sie Zecken. Es schien also bei ihr geholfen zu haben. Aber irgendwann hat es nicht mehr funktioniert (ich habe jedes Jahr Neue gekauft). Chemie hatte sie nicht vertragen.
Als sie Anaplasmose gehabt hat, dachte ich, sowas will ich nicht nochmal haben. Also habe ich Seresto ausprobiert. Das hatte ich, weil Halsband im langen Fell doof ist, noch nicht probiert. Als ich merkte, daß sie ausgerechnet das verträgt, habe ich mir schon fast Vorwürfe gemacht, warum ich das nicht schon eher ausprobiert habe (dann hätte sie die Anaplasmose vielleicht nicht bekommen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!