Collie Besitzer wo seid ihr?

• Jules hat Bravecto bekommen. Bei ihr war das extrem wichtig, da die Zecken bei ihr allergische Reaktionen ausgelöst haben. Reagiert hat sie darauf mit Hautentzündungen, weswegen andere Mittel die äußerlich aufgetragen werden nicht in Frage kamen.

Wir leben hier in einem Zeckenrisikogebiet. Alleine wenn sie nur im Garten war, hatte sie schon 20-30 Zecken. Wir haben zwar abgesammelt was geht, aber alle hat man in dem Fell nicht gefunden und dann hatten wir wieder Hautentzündungen. Mit Bravecto und Apoquel haben wir sie entzündungsfrei und ohne Juckreiz bekommen.

• Hier krabbeln endlos Zecken herum. Während ich Gassi gehe schnipse ich schon alle paar Sekunden krabbelnde Zecken von dem ein oder anderen Hund. Bei Fiete sehe ich die ja noch ganz gut (solang sie noch nicht im Fell verschwunden sind), bei Emil, Lucifer und Chica, die überwiegend schwarz sind, eher nicht.

Fiete und Emil haben Bravecto bekommen, Lucifer und Chica (einmal sehr jung, einmal sehr alt) Advantix. Wobei ich das beim Zwonkel schon bereut habe, der hat dennoch schon mehrere vollgesaugte Zecken gehabt.

Grüße vom kleinen Raptor:

e29a44b4a9de1a771.jpg

1e72e366aa8f6b4.jpg2793ef6ea5e5b09ece.jpg

• Advantix gibts hier gar nicht mehr, das hat seine Wirkung irgendwie vollständig verloren :ka:

Meine TA gibt es auch nicht mehr raus, weil das bei sämtlichen Kundenhunden so war .

• Advantix gibts hier gar nicht mehr, das hat seine Wirkung irgendwie vollständig verloren :ka:

Meine TA gibt es auch nicht mehr raus, weil das bei sämtlichen Kundenhunden so war .

Ich hab so das Gefühl, das kommt auch auf die Gegend an.

Wir hatten ganz am Anfang Frontline, das hat die ersten 2 Jahre gut geholfen, obwohl andere da schon schrieben, dass es wirkungslos ist.

Beim 3. Mal wars dann auch bei uns nicht mehr wirksam.

• Vorhin nach dem ausgiebigen Waldgassi habe ich zu Hause die erste krabbelnde Zecke vom Captain runtergesammelt. Dank Nexgard wäre die beim Anbeißen direkt gestorben, so hab ich sie halt zwischen den Nägeln zerquetscht. Tot ist tot. Beweist aber mal wieder, dass ich recht hatte, so früh vorzusorgen.

Ich hab so das Gefühl, das kommt auch auf die Gegend an.

Wir hatten ganz am Anfang Frontline, das hat die ersten 2 Jahre gut geholfen, obwohl andere da schon schrieben, dass es wirkungslos ist.

Beim 3. Mal wars dann auch bei uns nicht mehr wirksam.

Ja, vielleicht. So ortsbezogene Immunität der Zecken oder so :fear:

• Wahnsinn, dass ihr schon so viele Zecken habt. Ich hab dieses Jahr noch keine gesehen, hier ist aber generell nicht so ein Zeckengebiet.

Deswegen tue ich mich auch schwer mit dem passenden Zeckenschutz. Mit einer Katze die nah an den Hunden ist, einem MDR1 -/- Hund und einem, der trotz MDR1 +/+ ganz seltsam auf verschiedenste Medikamente reagiert, bin ich da wirklich unschlüssig was ich machen soll.

• Da wir noch zentimeterhoch Schnee haben, hatten wir zumindest noch keine Zecke |)

Im Sommer sind wir aber Zeckenhochburg.

Nachdem nichts wirklich geholfen hat (und ich habe nahezu alles probiert) und wir oft bis spät abends draußen rumgruschen, wieder rein gehen, wieder draußen rum gruschen am Stall - und somit absuchen keine Option ist, gibt es Chemie.

• Wir hatten auch noch keine Zecke und letztes Jahr ca. 5 Stück. Kasper ist MDR 1 +/-. Für hier habe ich Vectra 3D gekauft. Kommt aber erst drauf, wenn ich die erste Zecke sehe. Falls wir im August nach Frankreich fahren dürfen, habe ich das Scalibor bestellt, halt auch wegen der Sandmücken. Das Scalibor hatte Kasper letztes Jahr hier auch um, und hat es gut vertragen. Bo und Sam hatten in 14 Jahren nur eine einzige Zecke und das war in Frankreich. Da hat es Sammy erwischt.

• Ich bekenne mich auch zur Tablette, Simparica für Beide. Loki ist MDR1 +/-, Bella ein unbekannter Mischling.

Spot ons fallen bei uns raus weil meine Hunde im Sommer nicht einen einzigen Tag wirklich trocken bleiben und dann wird es immer wieder abgespült und damit extrem schädlich. Gleichen Grund gegen Halsbänder, mal davon ab, dass ich Katzen habe und der Hund mit im Bett schläft, da will ich kein Zeckenhalsband an ihm dran haben.

Beide haben letztes Jahr eine einzige Tablette Mitte bzw. Ende April bekommen und die Wirkung hielt bis in den Winter an. Wobei ich auch eine rebellierende Wirkung festgestellt habe, wir hatten deutlich weniger krabbelnde Zecken auf den Hunden. Sonst pro Spaziergang teilweise 10 Zecken pro Hund runter gesammelt und dann noch ca. 5 festgebissene raus gezogen. Nach der Tablette in einem Monat zwei (!) festgebissene, tote, vertrocknete Zecken aus beiden (!) Hunden. Runter sammeln muss ich kaum noch was.

Beide hatten zwei Tage leicht breiigen Kot aber das wars auch schon.

Ich habe es bei Loki ein Jahr mit natürlichen Mitteln probiert - Ergebnis oben. Dann ein Jahr mit Spot Ons, wo ich den Hund gewaltsam vom Wasser fern halten musste und trotzdem fast jeden Monat einen neuen Spot On drauf machen musste und weil die Zecken nach 3/4 Wochen beim festbeißen nicht gestorben sind. Dann letztes Jahr die Überlegung mit der Tablette und ich bereue es keine Sekunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!