Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hallo in die Runde,
mein Name ist Nina und ich bin neu hier im Dogforum.
Das heißt, ich habe immer mal wieder mitgelesen, ohne angemeldet zu sein, und habe, soweit das möglich war, eure schönen Hunde beguckt. ;-)
Bei mir lebt seit einem Jahr eine Hündin aus dem Tierheim, laut Vorbesitzern ein Mix aus Windhund und Border Collie. Sie ist meine mittlerweile dritte Hündin und ein wirklicher Schatz.
Sie ist nun eineinhalb Jahre alt und hat sich toll entwickelt: Sie arbeitet sehr gern mit mir, möchte alles recht machen, ist sensibel aber nicht ängstlich, freundlich zu Menschen und verspielt mit Hunden, die sie kennt; bei fremden Hunden ist sie zurückhaltend.
Hier ist sie manchmal etwas unsicher, daran arbeiten wir, ich bin aber auch immer „unterstützend“ an ihrer Seite.
Nächstes (oder übernächstes - die Wartelisten sind sicher lang...) Jahr soll hier eine zweite Hündin einziehen. Ich beschäftige mich nun schon länger mit den Kurzhaarcollies und sie gefallen mir sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ein KHC gut zu meiner Ersthündin und mir passen würde.
Ich gehe gern lange spazieren, mache Wandertouren in den Bergen, auch mehrere Tage am Stück.
Mantrailing steht bei meiner Hündin hoch im Kurs (bei ihrer Vorgängerin auch schon), das würde dem Neuzugang doch sicher auch taugen. RO könnte ich mir auch gut vorstellen, so die Hündin Spaß daran hätte.
Hier müsste nicht einmal ein Welpe einziehen, ich könnte auch einer bereits erwachsenen Hündin ein Zuhause bieten. Die wird allerdings wahrscheinlich schwierig zu finden sein, oder was meint ihr?
Ich würde in den nächsten Wochen gerne mal erste Kontakte zu Züchtern knüpfen. Könnt ihr mir Züchter empfehlen? Ich komme aus Süddeutschland, hätte aber auch keine Probleme mit einem längeren Weg.
Wichtig wäre mir in Kürze:
- eher „schmale“, sportliche Linie
- gesunde, umweltsichere, nicht ängstliche Elterntiere
Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.
Viele Grüße!
Du kannst ja schon mal in der KHC Datenbank stöbern http://www.smooth-collie.net/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dankeschön, da hatte ich mich schon ein bisschen umgesehen, aber ich werde da noch weiter stöbern!
-
Ich weiss nicht, ob ihr euch daran erinnert, aber Neyva hat ja manchmal eine ungünstige Art sich zu wälzen wenn sie aus dem Wasser kommt, d.h. sie kommt aus dem Wasser raus, schmeisst sich an Ort und Stelle hin, wälzt sich, und fällt wieder ins Wasser und das gerne 3mal nacheinander
Per Zufall habe ich das jetzt vor ein paar Tagen bildlich eingefangen, da ich gerade die Kamera auf sie gerichtet hatte, weil sie gerade so lustig im Wasser spielte
Angefangen hat es als sie versuchte etwas aus dem Wasser zu fischen, ohne Erfolg
Leicht gefrustet und nass, sprang sie aus dem Wasser und, wie bereits erwähnt, schmiss sich ins Gras zum wälzen, gaaanz nah am Rand
Und dann machte der Collie was er am besten kann; unkontrolliert und völlig unvorhersehbar ins Wasser fallen
Danach eine Runde rennen, weil ein bisschen peinlich war das schon
Nur um sich nochmals im Vollspeed auf den Boden zu schmeissen
Diesmal konnte man den Fall ins Wasser aber verhindern und blieb kurz ob diesem Erfolg erstaunt liegen
-
Majestätisch diese Collies
-
Neyva ist sooo niedlich Ich bin wirklich großer Fan
-
-
Der unterschiedliche Charakter lässt sich schon im Umgang mit einer Osterglocke erkennen
Betty, (auf dem Bild ist sie ca 4 Wochen älter als Moon) die Vorsichtige, nimmt zaghaft Kontakt auf:
Moon, die Draufgängerin, beißt einfach rein:
Und sie verstehen sich prächtig:
[Externes Medium: https://vimeo.com/532556165] -
Haha, das kenne ich. Lucifer ist auch ein Draufgänger
-
-
-
Donnerunddoria Die Rutsche hat Betty als Welpe tatsächlich ein paar Mal benutzt. Aber nun ist sie ja erwachsen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!