Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich erlebe Collies eher nett kontrollierend.

Und ab dem Erwachsenen Alter auch bewachend und schützend.

Dabei so leicht zu erziehen, dass es gut zu handhaben ist.

Wenn sie ein gutes Wesen haben, sind sie freundlich.

Aber „Hunde, die alles und jeden lieben“?

Da guck ich immer 2 mal hin, was der Hund da macht.

Der Collie hat ein freundliches Wesen. Und er beschützt.

• Ich hatte bis heute noch keinen Collie der beschützt. Bei Gefahr sich hinter Frauchen verstecken ja das hatte ich. Und ganz ehrlich ich möchte auch keinen Collie der beschützt.

Was den Rest betrifft hatte ich beides, Collies die sich über jeden der sie angeschaut oder angesprochen hat, fürchterlich gefreut haben, bis welche die sich die Leute ausgesucht haben, die freundlich begrüßt wurden und der Rest wurde ignoriert.

• Emil hat ganz klar Schutz- und Wachtrieb und ist sehr reserviert. Der geht nicht zu fremden Menschen, lässt sich nicht locken und mag es gar nicht wenn andere ihn ungefragt anfassen. Selbst Menschen die er mag müssen schon den richtigen Moment erwischen um ihn zu streicheln.

Tessa braucht fremde Menschen auch nicht, aber wenn sie freundlich angesprochen wird oder es Menschen sind die sie kennt, dann ist sie freundlich und offen. Und überdreht dann gerne xD Aber sie ist ja auch erst ein Jahr alt, kann also gut sein, dass sie noch reservierter wird.

Wachen lernt sie gerade von Emil |) Mit Schutztrieb rechne ich bei ihr nicht.

f2d9539b2a43f.jpg

69ad6d48eb34.jpg

7d1c5da2d0d.jpg

• Ich hatte bis heute noch keinen Collie der beschützt. Bei Gefahr sich hinter Frauchen verstecken ja das hatte ich. Und ganz ehrlich ich möchte auch keinen Collie der beschützt.

Was den Rest betrifft hatte ich beides, Collies die sich über jeden der sie angeschaut oder angesprochen hat, fürchterlich gefreut haben, bis welche die sich die Leute ausgesucht haben, die freundlich begrüßt wurden und der Rest wurde ignoriert.

Kenne ich irgendwo her. Fiete die Schissbuxe versteckt sich auch gerne hinter mir, wenn Hunde nahen.

Menschen gegenüber ist er ignorant. Er benimmt sich als ob sie schlicht nicht da sind, sprechen sie ihn an, guckt er angestrengt woanders hin. UNTERWEGS. Zuhause findet er fremde Menschen extrem unnötig und ich muss ihn schon eher wegschicken.

Lucifer findet Menschen MEGA. Inzwischen sind wir soweit, dass er nicht jeden Spaziergänger adoptieren will, aber Menschen die ihn ansprechen sind für ihn (und mich) eine Herausforderung, denn dann geht fiepen und jodeln los und am liebsten ins Gesicht springen. Kontakt aufnehmen zu Menschen würde ich an sich gar nicht verhindern wollen, aber er dreht halt sofort total auf. Ich hoffe da kommt noch ein bisschen Souveränität dazu.

• Schutztrieb gibt es hier auch null. Bei den durchschnittlichen Familienhund-Linien hab ich da auch noch nie was von mitbekommen.

Wachtrieb hat Cashew aber. Talent eher nicht... das macht er aber durch Enthusiasmus wieder wett :hust:|):lol:

• Neyva ist schon seit Welpe an reserviert. Diese Phase von Welpe-sieht-Mensch-und-rast-schwanzwedeln-auf-diesen-zu hatte sie nie, eher im Gegenteil, würden morgen 99% der Menschen aussterben, wäre ihr das ganz recht :hust:

Wenn jemand die Hand hinhält, schnüffelt sie mit so viel Abstand wie nur möglich, so dass nur die vorderste Nasenspitze noch knapp 5cm davon entfernt ist, nur um kurz zu sehen ob es was zu fressen gibt, wenn nicht, dann wird sich sofort abgewendet und ignoriert :roll:

Sie sucht sich ihre Menschen, die sie mag, sehr sorgfältig aus. Sie hat genau 4 Lieblingsmenschen und meine ganze Familie, die sie täglich sieht, gehört nicht dazu. Nein, da sind Menschen dabei, die sie nur 1x in der Woche sieht :ka::D

Lustigerweise, obwohl sie meine Mutter nicht besonders mag, hört sie gut auf sie. Sie kann mit Neyva spazieren gehen (musste sie einige Wochen lang machen als ich mich wegen meines Rückens kaum bewegen konnte) und sie frei laufen lassen und sie hört immer auf den Rückruf und lässt sich anleinen, das ist überhaupt kein Problem. Aber bitte dann nicht anfassen :roll: Meine Mutter nahm es anfangs sehr persönlich, aber mittlerweile akzeptiert sie, dass das einfach Neyva's Charakter ist. Obwohl ich schon gesehen habe, dass sie manchmal versucht sich bei Neyva einzuschleimen und ihr leckere Sachen gibt :lol:

• Benny fand Menschen grundsätzlich okay, wenn er jemanden näher kannte, war das ein Freund und durfte alles. Wachsam war er sehr und er hatte auch einen absolut ausgeprägten Schutztrieb. Es hätte niemand gewagt, mir was tun zu wollen. Er lief schon mal ohne Leine dicht neben mir zwischen mir und einer Gruppe krawalliger Teenies und war dabei einfach doppelt so groß und breit wie sonst.

Mein Vater erzählt öfter von seinem Onkel, der Collies für den Schutzhundesport gezüchtet und ausgebildet hat. Vor diesen Hunden hatte jeder enorm Respekt, die waren nicht ohne.

Ich muss immer lachen, wenn mir jemand sagt, Collies sind nette Dekohunde. Dabei sollten gerade die Lassie rufenden Fernsehopfer wissen, dass "Lassie" auch anders kann. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!